So ist der C5 HDI 2,0 ja ein schönen Auto. Fährt sich auch gut. Der Preis hat beim Kauf im April 2002 auch gestimmt. Ich habe und hatte aber bis jetzt eine ganze Menge Probleme:
1. Hydraulikkugeln hinten mussten wegen Rumpeln beim Überfahren von Bordsteinen ausgetauscht werden (Serienfehler). Ist jetzt aber in Ordnung.
2. Schalter für Tempomat an Kupplungpedal knackt laut. Wurde einmal bereits ausgetauscht. Knackt jedoch schon wieder.
3. Vorne rechts hört man beim Durchfahren von Bodenunebenheiten (wenn das Fahrzeug sich hebt und senkt) ein Knirschen. Nach dem Ölen des Bremsseils war dies vorübergehend weg. Ist aber nun schon wieder zu hören.
4. Die Abschleppöse hinten passt nicht. Die Mutter ist zu tief angebracht. Es handelt sich um einen Serienfehler, den Citroen bislang noch nicht beheben kann.
5. Ab einer Motordrehzahl von 2.700 U/min hört man ein röhrendes Geräusch. Citroen kann sich dies bislang nicht erklären.
6. Die Parkeinstellung des rechten Außenspiegels funktioniert nicht immer. Keine Lösung bislang.
7. Zentralverriegelung streikt gelegentlich. Das Fahrzeug lässt sich dann nur mit dem Schlüssel auf- bzw. zusperren. Danach funktioniert die Zentralverriegelung wieder. Bislang von Citroen keine Lösung.
8. Scheibenheber links vorne knackt gelegentlich seltsam. Bislang keine Lösung.
9. Lordosestütze des Fahrersitzes war innen abgebrochen. Nach Reparatur OK.
10. Beifahrertür ließ sich nicht immer von Innen öffnen. Nach Austausch des Schlosses ist dies OK.
11. Radio CD-Player (Clarion) erhitzt die CD´s zu stark, so dass diese anfangen zu springen. Nach Austausch des Gerätes (dauerte 3 Monate) funktioniert es. Gestern hatte ich jedoch wieder das Problem, dass ein Titel sprang, obwohl die CD OK ist.
12. Blinker links funktioniert nicht immer. Bislang keine Lösung.
13. Heckscheibenwischer rankst. Bislang keine Lösung.
14. Motorgeräusch ist gegenüber dem Auslieferungszustand lauter geworden.
15. Bremspedal fühlt sich gelegentlich beim leichten Bremsen seltsam an. Es macht dann Klock, Klock und drückt sich dann tiefer durch. Citroen hatte hierfür keine Erklärung. Plötzlich trat dann noch ein enormer Bremsflüssigkeitsverlust auf. Der Hauptbremszylinder war undicht. Möglicherweise war dies auch das vorherige Problem. Nach Austausch des HBZ ist dies OK. Die Werkstatt brauchte aber noch einen Versuch um das Bremssystem zu entlüften.
16. Ein Parkhilfesensor war defekt. Nach Austausch OK.
Leider braucht Citroen immer wenigstens einen Tag um ein Ersatzteile zu besorgen, da diese nicht vorrätig sind.
Aufgrund der Fülle der an meinem Fahrzeug aufgetretenen Mängel kann ich das Fahrzeug schon fast nicht mehr empfehlen. Habe Citroen jetzt einen Frist zur Behebung aller Mängel gesetzt.