Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Elektronikmacken (2778 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
TD (Gast)  
05.03.04
hallo c-5-fahrer,

auf der such enach eventuellen leidensgenossen bin ich auf euer forum gestoßen. super - sache .....

leider bin ich ein c5-geschädigter.
gekauft am 29.12.2001 c5 kombi 2,2hdi schaltgetriebe.

und seit dem kauf habe ich ständig neue probleme.
es fing an mit einem defekten airbag, ging weiter mit elektronikmacken, ging weiter mit defekter lenkung, ging weiter mit elektronikmacken, ging weiter mit defekter heckscheibenöffnung, ging w. m. em., ging weiter mit gerissenem wischwasserbehälter und ist jetzt noch immer bei elektronikmacken ....
im ersten jahr wurde alles auf garantie beseitigt. dann war diese abgelaufen ( 29.12.2001 EZ!!!!). dann gab es eine "kulante" verlängerung auf 2 jahre und nun bin ich im 3. jahr und wieder spinnt die elektronik. ich weiß nicht, wie oft schon neue software aufgespielt wurde, die die probleme am ende doch nicht lösten.

hier ein paar details:
von beginn an kommt es ca. alle 15.000 km vor, daß bei voller fahrt plötzlich alle instrumentenzeiger wie wild ausschlagen und alle (!) anzeigelampen flackern - ein super schreckereignis. nach dem anhalten und kurzen abschalten des wagens ist alles wieder normal.

dann kam die zeit, wo beim einschalten des wischers die rechte seitenscheiben herunterging. das war nervend.

anfang februar diesen jahres funktionierte der heckwischer nicht mehr. mein werkstattmeister (den ich übrigens für sehr kompetent und ehrlich halte ) sagte mir, daß ein defekt in der zentralen steuereinheit vorliegt und diese gewechselt werden müsse. materialpreis ca. 700,- EUR. er hat dann den wischer ersteinmal so geklemmt, daß er zwar funktionierte aber nicht allein in die ausgangsstellung zurückkehrte. als zugabe war es von da an so, daß mich der wischer bei jedem öffnen des wagens mit 3- 4 ausschlägen begrüßte. als ich das dem ws-meister erzählte und wegen erneuter elektronikmacke (anomalie bremsen !?! ) bei ihm war, klemmte er den wischer wieder um. nun funktinierte der wischer also garnicht mehr. eine entscheidung für oder wider ein neues steuerteil hatte ich noch nicht getroffen. gestern morgen bin ich in mein auto gestiegen und beim starten habe ich gesehen, daß sich hinten etwas bewegt. ja - es war mein heckwischer. er ist auferstanden von den toten und funktiniert jetzt wieder nach vorschrift - EINE ART SELBSTHEILUNG ?????
der werkstattmeister hat nur gelacht ... und ich habe vorerst die 700,- EUR für das zentralsteuerteil gespart.
zum verständnis - ich stehe nach wie vor voll zum c5 . es ist ein super auto - mit tollen technischen lösungen - super fahrleistungen und dem besten preis/leistungsverhältnis.
aber funktionieren müßte es schon.
meine große sorge ist, daß das eigenwillige steuerteil bei tempo 200 an das hydractiv- fahrwerk den befehl zum "aufsteigen" gibt. das endet tödlich .....
so - nun habe ich viel geschrieben. was mich interessiert ist, ob meiner ein einzelfall ist oder ob jemand ähnliche probleme kennt.
auch hoffe ich, daß man bei citroen-deutschland dieses forum intensiv liest. denn ich habe das gefühl, daß die hersteller (nicht nur bei citroen) die probleme der kunden gern in der werkstatt belassen, statt sich offensiv damit auseinanderzusetzen.
mein fehler war sicher, daß ich immer wieder verständnis aufgebracht habe und an den reparaturerfolg glaubte.
den nächsten zeigerausschlag erwarte ich in ca. 8.000 km.
bis dahin grüße ich alle c5-fahrer.

Torsten
ThemaAutorDatum/Zeit

Elektronikmacken (2778 Klicks)

TD05.03.04

Re: Elektronikmacken (1174 Klicks)

docG11.03.04

Re: Elektronikmacken (1120 Klicks)

peter313.03.04

Re: Elektronikmacken (1079 Klicks)

docG14.03.04

Re: Elektronikmacken (854 Klicks)

EBBU13.04.04

Re: Elektronikmacken (995 Klicks)

xray2929.03.04

Re: Elektronikmacken - Ergänzung (1052 Klicks)

xray2930.03.04

Re: Elektronikmacken - Ergänzung (960 Klicks)

Martin Smesovsky03.04.04

Re: Elektronikmacken - Ergänzung (920 Klicks)

TD13.04.04

Re: Elektronikmacken (860 Klicks)

ulli04.07.04

Re: Elektronikmacken Seitenscheibe (777 Klicks)

C5Verärgerter05.07.04

Re: Elektronikmacken Seitenscheibe (911 Klicks)

xray2905.07.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde