Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

C5 2.0Hdi Automatic: (1273 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Reiser (Gast)  
15.02.04

Hallo,

Der Gebrauch der Handschaltung erlaubt die einzelnen Gänge besser auszunutzen, daher setze ich sie gerne ein.
Bei mir ist es so, dass mit Handschaltung bei zu niedriger Geschwindigkeit starkes Rupfen und Rattern auftritt, ehe die Automatic von selbst zurückschaltet. Beim eigenständigen Runterschalten bleibt die Anzeige im höheren Gang stehen. Stehenbleiben (Ampel, Kreuzung): die selektive Automatic (Handschaltung) schaltet beim Weiterfahren auf Stufe 1 und bleibt dort stehen, dreht also enorm hoch bis hochgeschaltet wird.
Auch beim Zurückgehen von Handschaltung in die Position D tritt Rattern auf, oft auch bei angepasster Geschwindigkeit/Drehzahl.
In der kalten Jahreszeit schaltet die Automatic während der ersten 2-3 km überhaupt nicht.
Auch nicht mit Handschaltung. Wenn die nächste Stufe einsetzt zeigt die Anzeige meist eine höhere Stufe als tatsächlich gefahren wird. Zu erkennen an der Verbrauchsanzeige: z.B. Anzeige 3, Geschwindigkeit 50 km/h – Verbrauch über 12 l, nächster Schaltvorgang bei gleicher Geschwindigkeit - jetzt
Verbrauchsrückgang auf ca 9 l, manchmal schon Anzeige 4, bei Weiterfahrt kommt aber noch eine Schaltstufe und dann ist erst Stufe 4 drin, die Verbrauchsanzeige sinkt nochmal.
Wenn also bei einigen C5 die Automatic schon bei 35 km/h in den 4. Gang schaltet ist dies wohl eine falsche Anzeige und die Automatic arbeitet noch in Stufe 2 oder 3.
Das Auto steht bei mirin der Garage, hat also kaum niedrigere Temperaturen als 0°.
Was ist wohl, wenn es im Freien steht und Minusgrade einwirken?
Die bisher gefahrenen Diesel-Automatic-Wagen (Mercedes, Opel, Nissan, Peugeot, zuletzt Citroen BX)
hatten solche Eigenheiten nicht, allerdings keiner mit selektiver Automatic.
Mir erscheint dies auch nicht ohne Auswirkung auf den Verschleiss, von Komfort nicht zu reden.
Leider steht über die Handhabung und die Schaltstufen der selektiven Automatic nichts in der Bedienungs-anleitung. Die Frage danach wurde bei der Garantie-Inspektion mit: „Da kann man nichts falsch machen“ beantwortet.
Gruss Sigrud
ThemaAutorDatum/Zeit

C5 2.0Hdi Automatic: (1273 Klicks)

Reiser15.02.04

Re: C5 2.0Hdi Automatic: (519 Klicks)

aries1323.02.04

Re: C5 2.0Hdi Automatic: (517 Klicks)

Reiser25.02.04

Re: C5 2.0Hdi Automatic: (451 Klicks)

aries1325.02.04

Re: C5 2.0Hdi Automatic: (633 Klicks)

Reiser27.02.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde