Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

C5 HPi - Kaltstartprobleme und mehr (1861 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Greiwe (Gast)  
11.03.04
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe bzw. Meinungen.

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:
Nachdem mein Wagen bei kalten Temperaturen < 4 Grad nachts draußen gestanden hat, habe ich Probleme beim Starten.
Der Motor startet sofort, läuft aber sehr unrund bei ca. 500 U/min. Beim vorsichtigen Betätigen des Gaspedals stirbt der Motor jedoch sofort ab verbunden mit der Meldung "Anomalie Abgasreinigung".
Beim nächsten Startversuch kommt zunächst die Meldung "Motoröl nachfüllen" das Verhalten des Motors bleibt identisch.
Bei weiteren Startversuchen stirbt der Motor nach einem kurzen Moment auch ohne Betätigung des Gaspedals ab.

Die einzige Möglichkeit den Motor zu Starten ist mit getretenem Gaspedal die Zündung zu betätigen. Danach läuft der Motor wie gewohnt.

Meine Werkstatt konnte mir nach zwei Werkstatterminen nicht weiterhelfen. Es sind keine Meldungen im Fehlerspeicher vorhanden. Es wurde auf Verdacht der Gaspedalsensor ausgetauscht, da dieser variierende Werte lieferte. Das Problem wurde dadurch aber nicht behoben.

Weiterhin kommt beim ersten Starten bei Temperaturen unter dem gefrierpunkt die Meldung "ESP/ASR außer Betrieb".

Mein drittes Problem: Im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 U/min ruckelt der Wagen unter Teillast. Sobald man mehr Gas gibt hört das Ruckeln sofort auf.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Thomas
ThemaAutorDatum/Zeit

C5 HPi - Kaltstartprobleme und mehr (1861 Klicks)

Greiwe11.03.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde