Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Autoradio-Einbau (1674 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Gerald (Gast)  
28.01.03
Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich Euch meine überaus schlechten Erfahrungen mit einer Berliner Werkstatt in Bezug auf den Einbau eines Blaupunkt Radios (Los Angeles) berichten soll. Vor allem, ob ich die Werkstatt benennen soll. Denn jeder macht mal einen Fehler und überall gibt es bessere und schlechtere Mitarbeiter.
Aber was ich in der Peugeot-Werkstatt in Berlin-Buchholz (gehört zur Peugeot Berlin-Brandenburg GmbH) erlebt habe, ist wirklich unerträglich und man kann eigentlich nicht mehr nur von Versehen sprechen.
Ich habe einen neuen SW nur mit Radiovorbereitung und wollte mir besagtes Radio einbauen lassen. Dazu bin ich zwecks Terminabsprache hingefahren und habe dabei auf ein benötigtes Adapterkabel von Blaupunkt hingewiesen und zur genaueren Information das Handbuch des Radios dagelassen.
Zum Termin wurde mir gesagt, man brauche kein Adapterkabel und werde das Radio so einbauen. (was sogar möglich ist!). Lt. Aussage wäre aber der Einbau in den unteren Schacht nicht möglich! (Das war eine Lüge - ich habe es jetzt selbst unten eingebaut!)
Nach 1h Warten, ging das Radio dann auch auf den 1. Blick.
Allerdings waren folgende Fehler vorhanden:
Das Radio ging jedesmal beim Türaufmachen an, ging aber nicht mit der Zündung aus, sondern später. Displayanzeige lief immer mit Nachteinstellung und es kamen aller paar Minuten Aussetzer.

Nachdem ich mir Volker Arndts Beschreibungen angesehen hatte, war mir klar, die hatten nur alle Peugeotanschlüsse 1:1 auf das Radio geklemmt unbeachtet der anderen Belegung bei Blaupunkt, die ich ja mit der Anleitung des Radios vorgelegt hatte.

Ich habe also einen 2. Termin gemacht und dazu genau gesagt, was zu machen ist. Vor allem welche Anschlüsse (nämlich vor allem die des Can/Van-Busses) abzuklemmen sind. Dazu habe ich auch noch mit dem zuständigen Techniker gesprochen, der mir sagte, daß meine gewünschte Ein/Aus-Logik (nämlich mit Zündung automatisch an/aus und trotzdem per Hand ohne Zündschlüssel anstellbar) nicht möglich sei, weil Dauerplus bei Blaupunkt nur zum Erhalten der Speicherwerte sei (Lüge).
Nach diesem Termin (wieder 1h Warten) hat sich nicht viel verbessert. Es waren noch fast alle Fehler vorhanden. Nur das Einschalten beim Türöffnen wurde verändert, indem man die Zündungsleitung für das Radio am Sicherungskasten auf Dauerplus umgestellt hatte - anders ging es angeblich nicht, wenn ich das Radio ohne Zündschlüssel benutzen wollte)
Beim 3. Mal habe ich dann auf einem Ersatzwagen bestanden, weil ich nicht nochmal warten wollte und habe schriftlich einen Plan gemacht, wo genau draufstand, was zu machen ist. (mit Skizze der Pinbelegung!)
Dort stand genau: Pin 4 - Dauerplus, Pin 7 - Zündplus und Pin 8 an Masse.
Alle anderen Kabel sollen abgeklemmt werden.

Nun sah es fast so aus, als wenn alles in Ordnung wäre. Das Radio lief. Es gab auch keine Unterbrechungen mehr, weil nämlich die Störimpulse des Can-Busses an dem Mute-Eingang des Radios nicht mehr vorkommen konnten.
(Diese Störungen sollten übrigens eine "Spezialität" von Blaupunktradios sein, wollte man mir weismachen!)
Mir wurde noch gesagt, der Techniker hatte eine extra Zündplus-Leitung legen müssen, weil Zündplus nicht bei den Radiokabeln des Autos dabei wäre!
Ich habs überprüft: das war eine Lüge. Es gibt ein solches Kabel! Der Techniker hat aber trotzdem ein neues verlegt und ich weiß nun natürlich nicht, über welchen Sicherungskreis das läuft!)

Mir leuchtete trotzdem nicht ein, warum oben beschriebene An/Auslogik nicht möglich sein sollte, obwohl sie im Radio-Handbuch stand. Dann habe ich mich drangemacht und die Anschlüsse nochmal selbst überprüft.
Also, wie Ihr nun schon vermutet, die haben von den 3 Anschlüssen 2 verwechselt und haben wirklich statt Dauerplus Zündplus und umgedreht verwendet!
Ich habe das dann nun selbst geändert (in diese Werkstatt gehe ich nicht mehr ohne dringenden Bedarf) und siehe da, es klappt ja doch mit der gewünschten Ein/Ausschaltung! Es lebe Blaupunkt!

Fazit: 40€ und mehrere Stunden Wartezeit für eine nicht erbrachte Leistung vergeudet! Also Berliner: zieht selber eure Schlüsse daraus mit dieser Werkstatt.

Bitte entschuldigt, daß der Beitrag so lang wurde. Es war auch eine Art Therapie für mich das alles zu berichten! Lächelnd.

Gruß Gerald
ThemaAutorDatum/Zeit

Autoradio-Einbau (1674 Klicks)

Gerald28.01.03

Re: Autoradio-Einbau (511 Klicks)

Volker Arndt28.01.03

Re: Autoradio-Einbau (639 Klicks)

Stephan Siano03.02.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde