Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Werkstatterfahrungen DE und AT (2119 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Torango (Gast)  
02.06.05
Moin,

möchte mal kurz meine Erfahrung mit Werkstätten loswerden.

Unser 307SW sollte Anfang Mai zur 40.000 Inspektion.
Bisher war ich von drei unterschiedlichen Werkstätten betreut worden (Inspektionen, Schadenfälle), die aber leider ihrer Arbeit nur sehr nachlässig nachgekommen sind, was mich, wieder einmal, auf die Suche zwang nach einer Werkstatt, der ich mein Fahrzeug anvertrauen kann.

Beispiele aus der Vergangenheit? Gerne, kein Problem (Ihr habt zwei Minuten Zeit?):

- Ich stehe am Werkstatttor um mein Auto nach der Garantiedurchsicht abzuholen. Der Meister kommt raus und verspricht mir, daß das Fahrzeug jeden Augenblick wieder da ist, der Mechaniker mache nur eine Probefahrt. Grundsätzlich OK, aber 3 Minuten später stehe ich mit offenem Mund auf dem Hof, als der Mechaniker mit Vollgas im ersten Gang die Hofeinfahrt reinrauscht, die Musik im Wagen die ganze Nachbarschaft unterhält und das Auto mit quitschenden Reifen zum Stehen kommt.
OK, kann vorkommen – eine Chance gibt es noch....
(Automobile Jänsch/Essen – gleichzeitig das ausliefernde Autohaus des Neuwagens)

- außertourlicher Ölwechsel bei 10.000km: Beim Abholen stelle ich fest, daß an der A-Säule "Ölfinger" zu finden sind....
Das hatte ich mir schon immer gewünscht.
Disqualifikation auf der ganzen Linie. (Automobile Jänsch/Essen – das war es dann mit uns!)

- 20.000 Inspektion. Trotz Absprache, mein mitgebrachtes hochwertigeres Öl zu verwenden, wird Peugeot-Suppe eingefüllt. Davon ab, daß die ausgetauschte Frontscheibe (Steinschlag) nicht völlig dicht verbaut wurde.
Danke vielmals und good bye.....
(Autohaus Voggenberger/Friedburg Oberösterreich)

- der nächste, von mir gewünschte, Ölwechsel stand bei 30.000km an. Die Werkstatt schafft es, diesen durchzuführen, allerdings nur unvollständig, da ich zuhause zuerst mal selbst die Motorraumabdeckung neu befestigen kann, da sie falsch eingesetzt wurde und wegzufliegen drohte.
Ich habe ja sowieso nichts besseres zu tun. Gut, daß nichts an der Bremse gemacht wurde....
(Autohaus Brötzner/Salzburg)

- außerplanmäßiger, unangekündigter Termin in der Werkstatt, weil mein Tempomat (ab Werk verbaut!) seit einem halben Jahr nahezu immer (90%) außer Funktion war. Leider lässt sich im PC keine Fehlermeldung feststellen - somit scheint das Problem für die Werkstatt nicht zu existieren. Freundlicherweise fragt mich der Meister auch noch, ob ich wüßte wie man den Tempomat richtig bedient.... Nun, er hat circa 25.000km funktioniert, also werde ich die Bedienung wahrscheinlich in der Zwischenzeit vergessen haben.... Alzheimer.
Meister im Streß, also kurzfristig (1 ½ Stunden) keine Lösung. Man bittet mich doch nochmal nach Terminvereinbarung wiederzukommen. Sicher. Mein Traum.
(Autohaus Völkl/Salzburg)

Ich bin bestimmt kein einfacher Kunde, was daran liegt, daß gute € 20.000,-, die ich für den Wagen bar auf den Tisch geblättert habe, für mich schon ein ganz schön großer Haufen Geld sind, die ich in langer Arbeitszeit verdienen muß. Andererseits bringe ich aber gutes Geld in die Werkstätten für diese Späße, die mir bisher zuteil wurden....
Ehrlich: SO hätte ich das Ganze auch gekonnt und liebend gerne gemacht und mein Fahrzeug wäre wahrscheinlich noch immer im neuwertigeren Zustand. Aber durch diese beschissene 5-Jahres Garantie bin ich natürlich auf die vollständige Dokumentation angewiesen.

Nichts mehr wünsche ich mir, als die korrekte Durchführung einer Inspektion und einen sorgsamen Umgang mit meinem Fahrzeug.

Nun hörte ich von meinem Nachbarn, daß es noch eine Werkstatt in der näheren Umgebung gibt, von der er bisher nur Positives vernommen hatte.

Ich also per E-Mail meinen Fall beleuchtet und folgende Arbeiten angekündigt:

- 40.000 Inspektion, wenn möglich mit von mir mitgebrachtem Öl.
- Überprüfen und reparieren des Tempomats.
- Kein Austausch von Scheibenwischern, kein Nachfüllen von Scheibenwaschwasser
- Fahrzeug nicht waschen (bisher ausschließlich Handwäsche).

Es folgte eine schnelle Antwort (höflich, detailreich und mit Terminvorschlag).
So sollte es denn sein. Ich brachte das Fahrzeug am vereinbarten Tag exakt auf die Minute in die Werkstatt und wurde vom zuständigen Meister und der Chefin ohne Verzögerung empfangen. Nach kurzer Rücksprache der auszuführenden Arbeiten und des Papierkriegs zog ich von dannen, nicht ohne darauf hinzuweisen, daß bei Sonderaktionen ein Telefongespräch im Voraus sehr sympathisch wäre....
Zwei Stunden später klingelte mein Telefon. Der Meister fragte an, ob die Bremsflüssigkeit auch getauscht werden sollte („Ja!“).
Nachmittags kam ich pünktlich mit dem Leihwagen zurück und fand nicht nur die fertige Rechnung vor (ca. 180,- incl. Bremsfl., Pollenfilter, Leihwagen, excl. Öl) sondern auch den Werkstattleiter der mit mir noch einmal alle erledigten Posten durchging. Unnötig zu erwähnen, daß der Tempomat seitdem hervorragend und zuverlässig funktioniert (das Steuergerät wurde auf Garantie getauscht).
(AUTOHAUS GSCHAIDER SEEKIRCHEN/WALLERSEE – AT)

Manchmal dauert es etwas länger, bis man „seine“ Werkstatt gefunden hat.
Das mußte ich jetzt mal loswerden.

Gruß, Olli

ThemaAutorDatum/Zeit

Werkstatterfahrungen DE und AT (2119 Klicks)

Torango02.06.05

Re: Werkstatterfahrungen DE und AT (731 Klicks)

Heinz Höfling02.06.05

Re: Werkstatterfahrungen DE und AT (678 Klicks)

Helmut Matias03.06.05

Re: Werkstatterfahrungen DE und AT (1259 Klicks)

Simon-197708.06.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde