Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fazit nach 24 Monaten 307 Hdi (922 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
HenningH (Gast)  
27.07.05
Hallo Löwengemeinde!

Nach nunmehr 2 Jahren und 65Tkm mit meinem "307 Break Hdi 110 Tendance" will ich hier noch mal (abschließend) ein Fazit an alle Interessierten hinterlassen.

Kaufentscheidung im Mai 2003: Optik, Motor, konkurrenzloser Rabatt aufgrund eines Rahmenabkommens

Vorweg muss ich loswerden, dass mich sowohl die Anzahl der kleinen aber ärgerlichen Mängel, die teilweise doch erschreckenden Mängel sowie insbesondere die nicht vorhandende Kundenbetreuung durch unsere Freunde in der "Armand-Peugeot-Strasse" dazu veranlassen werden, dass mein nächster Wagen definitv kein Peugeot mehr sein wird. Dass man heutzutage ein perfektes Auto erwartet ist klar, dass mein es nicht bekommt sollte eigentlich auch jedem bewusst sein.
Was mich aber am Meisten gestört hat ist die Dreistigkeit von PUG, mich wegen einer "potenziellen Fehlfunktion des Regensensors" in die Werkstatt zurückzurufen, andererseits aber eine Vielzahl von Heckscheiben platzen (auch bei mir) und sich Schwungscheiben oder Stabis verabschieden (ebenfalls bei mir) und es PUG es nicht für nötig hält, die Fahrer der davon betroffenden Baureihen vorab in die Werkstätten zu bitten. Zumal es sich um eine Vielzahl von "bekannten Problemen" handelt (Aussagen der "Assistance" und der Vertragswerkstatt). Bin ja mal gespannt, wann mir der Turbo versagt und die Servopumpe abfackelt.

Positives:
immernoch super Optik (schwarz mit PLATIN-Alus), Verbrauch 6,5l (überweigend Autobahn und Überland), Raum- und Sitzgefühl (wenn nicht länger als 2 Stunden Fahrt, ab dann schmerzt der Rücken), Platzangebot, unkomplizierte Plastikteile der Karrosserie (Rempler bleiben ohne nennenswerte Folgen)

Hier nun meine unplanmässigen Werkstattaufenthalte (Reihenfolge ab Kauf, ca alle 2-3 Monate):
- Lieferzeit 11 statt zugesagter 5-7 Wochen
- Lenkradflattern bei 80-110 km/h
- Knacken in B-Säule Beifahrerseite
- Knarzen Armaturenbrett Mittelkonsole
- der besagte Regensensor wurde getauscht (konnte keinen Unterschied feststellen)
- Fahrersitz getauscht, da Schaumstoff zerbröselt
- Knacken in der B-Säule Fahrerseite
- Hupe geht nicht immer (Airbagkontakte Lenkrad getauscht
- Heckscheibe geplatzt (Splitter bis auf die Rückbank)
- elektrisches Schiebedach geht mal zu, mal nicht zu, mal zu.....
- Softwareupdate
- Knacken im Dachhimmel (Sonnenschutz des Schiebedaches klappert in der Führung)
- Flugrost an den hinteren Türscharnieren
- neue Schwungscheibe / Kupplung
- neue Frontscheibe wegen Steinschlag (gemäß CARGLASS wäre ich nicht der erste 307, bei dem ein ansich reparabler Schaden nicht reparabel ist)
- Geräusche Lüfter / Servopumpe (noch nicht abschließend geklärt)

Der Stoffbezug an den Türvekleidungen sieht mehr nach 10 Jahren Nutzung aus, die Armlehnen sind ausgeleiert, die klappbare Heckablage verursacht "Schmierstreifen" an den weißen Plastikverkleidungen der C(D?)-Säule und der Lack am Heckspoiler hat tiefe Rillen aufgrund des dünnes Lackes (trotz Waschen in Softex-Anlagen)

Mein Händler, mit dem ich dagegen sehr zufrieden bin, vetreibt seit einigen Monaten auch Toyota. Schlaue Entscheidung muss ich sagen, da bleiben die genervten Peugeot-Kunden zumindest Kunden vom Autohaus....:-D

Nicht verzagen!

Henning
ThemaAutorDatum/Zeit

Fazit nach 24 Monaten 307 Hdi (922 Klicks)

HenningH27.07.05

Re: Fazit nach 24 Monaten 307 Hdi (600 Klicks)

ichageler16.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde