Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zuschaltung der Bremslichter beim Rückwärtsfahren (1626 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307 SW HDI 110 (Facelift)
05.12.05
Als Neuling in der Runde erst einmal einen Gruß an die Gemeinde. Danke für Eure Hilfe, die ich bislang als anonymer Leser erfahren durfte.

Neulich auf dem Parkplatz: BMW legt Rückwärtsgang ein. Bremslichter leuchten beim Rückwärtsfahren!
Mercedes legt Rückwärtsgang ein. Bremslichter leuchten auch beim Rückwärtsfahren!
(Also scheint das Leuchten der Bremslichter durch das Einlegen des Rückwärtsganges nicht verboten zu sein.)
Eine Kontrolle an unserem neuen Peugeot 307 SW (Facelift) zeigt aber, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges nur der (mickrige) Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet wird. Gerade auf einem Groß-Parkplatz finde ich das zusätzliche Zuschalten der Bremslichter beim Rückwärtsfahen sinnvoll (Rückwärtsfahren als ein Sonderfall von Bremsen, eine Art Meta-Bremsen sozusagen). Der Peugeot ist ja nun auch "bis unter die Dachreeling" mit Elektronik vollgestopft.

Um die Bremsleuchten zu aktivieren, bedarf es dreier Voraussetzungen:
1. Steuergerät muss es mitbekommen, dass ich den Rückwärtsgang eingelegt habe (Bedingung ist erfüllt, da das Fahrzeug das Einlegen des Rückwärtsganges mit einem akustischen "PLONG" quittiert, den Abstandswarner einschaltet und im Display auf Fahrzeuglogo umschaltet).
2. Steuergerät muss Zugriff auf die Bremsleuchten haben (Hat es das??)
3. Der Programmierer des Steuergerätes muss sich erbarmt habe - und die Zuschaltmöglichkeit vorgesehen haben (sie also implementiert haben).

Fragen: Wie heißt die Bremslichter-Einschalt-Funktion-bei-Rückwärtsfahren "wissenschaftlich"?
Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion so einfach freizuschalten - wie z.B. das Taglicht?
(Ich fand es sehr einfach, die Taglichtfunktion freischalten zu lassen. So einfach würde ich mir auch diese Freischaltung wünschen.)
ThemaAutorDatum/Zeit

Zuschaltung der Bremslichter beim Rückwärtsfahren (1626 Klicks)

Leonis05.12.05

Re: Zuschaltung der Bremslichter beim Rückwärtsfahren (714 Klicks)

Wombat05.12.05

Re: Zuschaltung der Bremslichter beim Rückwärtsfahren (647 Klicks)

Leonis05.12.05

Re: Zuschaltung der Bremslichter beim Rückwärtsfahren (616 Klicks)

Volker Arndt05.12.05

Re: Zuschaltung der Bremslichter beim Rückwärtsfahren (598 Klicks)

Eurorichi11.12.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde