Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

16 Monate mit dem Löwen (1325 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
RWH  
D
22.01.06
Hallo Leute,
ich habe immer im Forum gelesen aber lange nichts mehr geschrieben, da mein Löwe sich die letzten Monate gut "benommen" hat.
Und wie heißt es hier im Forum immer:
"Es berichtet keiner, dass sein Wagen tadellos läuft! Aber wenn der nicht läuft, das wird berichtet."
Ich habe ihn nun seit knapp 16 Monaten und will nun doch mal einen Bericht über meine bisherigen Erfahrungen
mit diesem Wagen schreiben.
Bekommen habe ich ihn am 1.10.2004 (war auch EZ) vom Autohaus Nett in Mayen.
Für diesen Händler hatte ich mich entschieden, weil dieser
1. das beste Angebot für den von mir gewünschten Wagen gemacht hatte und
2. auf mich den besten Eindruck hinterlassen hat.
Eine super Beratung, die Möglichkeit von vernünftigen Probefahrten. (locker 2 Stunden)
Bei den anderen hieß es dann immer: "Dann fahren sie mal eine halbe Stunde und dann schauen wir mal."
Klasse Betreuung auch nach der Bestellung usw. usw.

Jedenfalls am 1.10.2004 war es dann soweit.
Super Übergabe des Wagens durch Herrn Achim Nett.
Siehe auch: [forum.langzeittest.de]


Die erste Zeit war auch alles OK mit dem Löwen, bis dann beim km-Stand von 7881 das Geschabe und das
Kratzen mit der hinteren Bremse anfing.
Leider versuchte man mich trotz mehrmaligen Reklamierens immer mit der Handbremsaktion abzuspeisen.
Doch dann auf einmal wurde im Rahmen der 20.000km Inspektion die Bremse unaufgefordert in Ordnung gebracht.
Orignalton Techniker: "der linke hintere Bremssattel hat gehangen."
Schade finde ich daran nur, dass ich ungefähr 12.000km fahren mußte bis der Mangel endlich abgestellt war.
Das hätte man auch bei der ersten Reklamation lösen können.
Bremse rauscht seit einiger Zeit wieder mal mehr oder weniger. Schiebe ich aber auf die momentane Witterung.

Dann war die Umsstellung des Bordcomputers über den Taster im rechten Lenkstockhebel defekt.
Wurde anstandslos durch Austausch der COM2000-Einheit in Ordnung gebracht.

Das härteste jedoch war die Aktion mit der knarzenden B-Säule im vergangenen Sommer.
Siehe dazu: [forum.langzeittest.de]


Wurde aber glücklicherweise von den Netts in Ordnung gebracht.
Das waren die einzig größeren Werkstattaktionen.
Ausser ein paar Kleinigkeiten (die teilweise verschärft genervt haben), wie quietschende Unterbodenabdeckung und verstopfte Scheinwerferreinigungsanlage
hat der Löwe eingentlich mit nichts unangenehm auf sich aufmerksam gemacht.
Diese Fehler wurden auch sehr schnell in Ordnung gebracht.

Im Nachhinein kann ich den Netts wirklich ein sehr gute Note in punkto Kundenbetreuung geben.
Sicher gab es schon mal ein paar Unstimmigkeiten, wie z.B. nach der Aktion mit dem Update des Motorsteuergeräts.
Siehe hier: [forum.langzeittest.de]

Da war ich irgendwie total genervt und hatte dann meinen Frust auf den armen Jürgen Nett abgeladen.
Das hatte dann zu einem temporären Zerwürfnis geführt.
War aber wirklich nur ganz temporär, da sich die Wellen innerhalb einer 1/4 Stunde wieder kpl. gelegt hatten.
Es gibt eben so Tage wo einem die Pferde durchgehen.

So und nun zu den Punkten die mir an meinem Löwen gefallen:
Design: ist mit der alten Front ein wirklich schönes Auto; vor allem in dem Poseidonblau. Ist natürlich Geschmacksache.

Motor:
wunderbar ruhig laufender, vor allem im warmen Zustand kaum nagelnder Diesel.
Sehr schöner Anzug, da der 2 ltr. Diesel ein sattes Drehmoment hat.
Rußpartikelfilter serienmäßig !!!

Fahrverhalten:
da gibt es nichts zumeckern. Fährt sich einfach schön.

Heizung/Klima:
phantastisch. Wird auch bei Minusgraden sehr schnell warm.
Klimaanlage arbeitet auch bei sehr großer Hitze einwandfrei.

Platzverhältnise:
auch hier gibt es nichts zu meckern. Vorne bleiben keine Wünsche hinsichtlich des verfügbaren Platzes offen.
Tolles Raumgefühl durch viel Glas. Auch beim Break. (meiner hat auch noch ein Schiebedach)
Hinten können 2 Personen sehr bequem sitzen. Selbst 3 Personen finden noch ausreichend Platz.


und jetzt die Punkte die mir mißfallen:
Verarbeitung:
könnte für ein Fahrzeug dieser Preisklasse besser sein.
Denn solche Dinger wie die miesen Schweisspunkte an den B-Säulen sind schon ein Hammer.
Oder den Ärger mit den hinteren Bremsen. Ist ja selbst bei der aktuellen 307er Serie noch ein echtes Thema.

Elektronik:
Der Boardcomputer ist schon ziemlich primitiv gehalten. Da gibt es weit aus besseres bei der Konkurenz.
Wenn ich den BC von unserem Fabia Elegance sehe, ist das schon etwas ganz Anderes.
Da gibt es wenigstens einen zweiten Speicher. (einen für die momentane Fahrt und einen für die gesammte Strecke)

Der Parkpilot hat die Unart das er sich bei eingelegten Rückwärtsgang zwar aktiviert, aber wenn man dann den Wagen ausschaltet
und mit eingelegten Rückwärtsgang innerhalb der nächsten Minute wieder startet, nicht wieder reaktiviert. Das PDC bleibt einfach stumm. Man muß erst den Rückwärtsgang wieder neu einlegen um das PDC wieder zu aktivieren.
Hat der Wagen mit eingelegtem Rückwärtsgang jedoch länger gestanden,
aktiviert sich das PDC beim Starten automatisch.
Schon sehr eigenwillig programmiert.

Keinerlei Anzeige für duchgebrannte Lampen etc.
Nicht mal eine Anzeige für den fast leeren Scheibenwaschbehälter.
Anzeige für offene Türen funktioniert zwar sehr zuvelässig, aber wieso schaltet die Anzeige nach 2 Sekunden mit offener Tür oder Hecklappe wieder auf Normalbetrieb um?
( lt .Freundlichem kann man daran nichts umprogrammieren.)

Das alles kann die Konkurenz auch besser. Siehe VAG und seine Tochter Skoda.

Tempomat:
auch hier kann man nicht begreifen warum der erst ab dem 4. Gang funktioniert.
Nachfrage beim Freundlichen hat ergeben, das man hier nichts umprogrammieren kann.

Sitzheizung:
hier frage ich mich fast täglich welcher geistig umnachtete Ingenier auf die glorreiche Idee kam den dazugehörigen Schalter
inkl. der erforderlichen Kontrollampe unten am Sitz anzubringen. Ganz zu schweigen von der fehlenden Regulierung der Heizleistung.
Ich überlege mir ernsthaft den Schalter nach oben zu versetzten, oder zumindest die Kontrollampe nach oben zu bringen.

Verbrauch:
ich gebe zu ein leidiges und mit sehr viel Emotionen diskutiertes Thema hier in unserem Forum.
Mein Löwe liegt mittlerweile nach knapp 32000km bei einem Durchschnitt von ca. 7Liter/100km.
Ist eigentlich ganz in Ordnung, aber für Dieselverhältnisse nichts Besonderes.
Denn läßt man den Löwen mal richtig rennen, langt er auch gerne deutlich kräftiger hin.
Dann gehen die Werte gerne auch gerne über die 8 Liter in Richtung 9 Liter.
Da sind die TDIs schon deutlich sparsamer. Und solche Krachmacher wie die TDI-Gegner gerne schon mal behaupten sind die auch nicht.
Wie schrieb letztens einer:
"Ich war froh keinen Hörsturz erlitten zu haben als ich mit einem TDI mit 120 km/h über die Autobahn gefahren bin."
Wir hatten selbst vor dem Löwen einen Passat TDI mit 90PS. Klar der lief deutlich kerniger als der HDI. Aber wirklich lt. war der Wagen nicht. Und TDIs sind m.E. giftiger wie die HDIs.

Fazit:
alles in allem ein rundherum gelungenes Auto was sehr viel Fahrspaß bringt und eigentlich wie jedes andere Auto auch seine spezifischen Macken hat.
Man wird immer im Vergleich zu anderen Autos Punkte finden wo man sagt; das konnte aber der VW besser und das hier kann aber der Peugeot besser.
Stellt sich abschließend die Frage ob ich mir den Wagen noch mal kaufen würde.
Die Antwort ist nicht so einfach, also würde ich fast sagen JEIN.
Auf der einen Seite habe ich mir den 307er gekauft weil er den Filter hat und auch das Preisleistungsverhältnis in Ordnung ist.
Besser gefallen hätte mir aber der neue Oktavia. Der hatte und hat heute immer noch keinen Filter und ist deshalb ausgeschieden.
Da ich meinen Löwen ca. 5 Jahre fahren will, werde ich ja merken wie gut er über die Jahre sich geschlagen hat.
Dank der 5-Jahres Garantie ist das Kostenrisiko ja einigermaßen minimiert.
Sollte diese Zeit unproblematisch über die Bühne gehen, und wenn Peugeot in der Qualität und auch Verarbeitung zulegen würde,
würde ich mir wahrscheinlich wieder einen Löwen holen.
Und der käme dann wieder von Nett in Mayen, denn dank dem netten Team wurde der Wagen immer wieder in Ordnung gebracht.
Denn eine gute Werkstatt ist meines Erachtens das A und O beim Autokauf.

So, das ist jetzt ein langes Schreiben geworden. Da hätte ich auch am Langzeittest teilnehmen können. Volker hätte es mit Sicherheit gefreut.
Ich würde mich über Resonanz auf meinen Bereicht freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen an alle Löwenbändiger
RWH
ThemaAutorDatum/Zeit

16 Monate mit dem Löwen (1325 Klicks)

RWH22.01.06

Re: 16 Monate mit dem Löwen (646 Klicks)

Nik26.01.06

Re: 16 Monate mit dem Löwen (414 Klicks)

Axel R.26.01.06

Re: 16 Monate mit dem Löwen (461 Klicks)

Volker Arndt30.01.06

Re: 16 Monate mit dem Löwen (376 Klicks)

RWH05.02.06

Re: 16 Monate mit dem Löwen (398 Klicks)

Volker Arndt06.02.06

Re: 16 Monate mit dem Löwen (453 Klicks)

Nicolas Kaczynski28.03.06

Re: 16 Monate mit dem Löwen (377 Klicks)

saturn6128.03.06

Re: 16 Monate mit dem Löwen (405 Klicks)

Volker Arndt29.03.06

Re: 16 Monate mit dem Löwen (465 Klicks)

Nicolas Kaczynski29.03.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde