Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

307 SW Diesel - immer wieder Fehlermeldungen vom Bordcomputer (7356 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
ulrike (Gast)  
23.05.06
hallo ihr mit-307-fahrer,

heute muß ich mal hier um rat fragen.
ich fahre einen 307 sw diesel mit 110 ps, vielfahrerauto.
von anfang an hatte er sehr viele macken, aber das ist ein anderes thema. im winter gab er öfter mal die fehlermeldung "filter reinigen" aus, die leuchte ging aber nach ner weile immer von allein aus und alles fuhr normal, bis plötzlich irgendwann das notprogramm sich einschaltete und ich den rest meiner 85 km arbeitsweg - viel autobahn - mit 130 kmh spitze zurücklegen durfte. es hieß, der fehlerspeicher sei voll.
kurz nach der reparatur in der werkstatt fiel der turbo aus - wieder eine super strecke - beschleunigung wie trabbi....ich bekam provisorische ersatz-magnetventile, die gebraucht und an sich defekt sein sollten - hatte aber 2 wochen lang keinerlei probleme damit. dann gab ich den wagen wieder in der werkstatt ab, weil die spur verstellt war und die dachbeschattung nicht funzte, da ließ ich die ventile gleich mit erneuern.

am nächsten tag kam in der ersten schnellfahr-phase (über 150 kmh) auf der autobahn die fehlermeldung "anormale abgasreinigung" und notmodus. veränderte sich auch nicht nach 6 std. ruhe auf der rückfahrt - ab in die werkstatt. die machten irgendwas und meinten, sie wüßten die ursache nicht genau, aber wenns nochmal aufträte, dann wäre es irgendein fühler, der müsse dann erneuert werden.
am nächsten tag - dasselbe ding. die fühler wurden ausgewechselt. "aber es kommen immer noch kleinere fehlermeldungen, kann sein daß es daran doch nicht lag"....
am tag danach - wieder dasselbe spiel. jetzt fand man , daß eine lüfterstufe nicht ansprang, der motor daher zu heiß wurde und das notprogramm ansprang. wurde repariert "jetzt ist alles ok". das war gestern.
heute nach etwa 10 min. straffen fahrens PLING die leuchte und notprogramm 130 kmh. nach weiteren 20 km war plötzlich kein turbo mehr da und bei 90 kmh war absolut schluß. klasse auf der autobahn... ca. weitere 20 km später auf der landstraße - PLING "dieselfilter reinigen" und die altbekannte meldung "anormale abgasreinigung" im wechsel...nach ein paar minuten war plötzlich mein turbo wieder da und ich konnte lkws die mit 70 vor mir schneckten wieder überholen...

kommentar der werkstatt am nachmittag: keine ahnung was das soll. der bordcomputer scheint total zu spinnen und gibt völlig sinnlose fehlermeldungen raus, auch beim auslesen mit dem diagnosecomputer...


nun die FRAGE:
Kennt jemand sowas? Was ist das? Was kann ich tun?

vielen dank und viele grüße

ulrike:-(
ThemaAutorDatum/Zeit

307 SW Diesel - immer wieder Fehlermeldungen vom Bordcomputer (7356 Klicks)

ulrike23.05.06

Re: 307 SW Diesel - immer wieder Fehlermeldungen vom Bordcomputer (1303 Klicks)

FIL10.07.06

Re: 307 SW Diesel - immer wieder Fehlermeldungen vom Bordcomputer (1387 Klicks)

Andreas_K10.07.06

Re: 307 SW Diesel - immer wieder Fehlermeldungen vom Bordcomputer (1073 Klicks)

Peugeot2001_307_HDI13.12.09

Re: 307 SW Diesel - immer wieder Fehlermeldungen vom Bordcomputer (975 Klicks)

Stephan Beck13.12.09

Re: 307 SW Diesel - immer wieder Fehlermeldungen vom Bordcomputer (972 Klicks)

Volker Arndt14.12.09

Re: 307 SW Diesel - immer wieder Fehlermeldungen vom Bordcomputer (940 Klicks)

Heinz Höfling15.12.09

Re: 307 SW Diesel - immer wieder Fehlermeldungen vom Bordcomputer (1814 Klicks)

Volker Arndt15.12.09

Re: 307 SW Diesel - immer wieder Fehlermeldungen vom Bordcomputer (5736 Klicks)

H-J26.09.11

Re: 307 SW Diesel - immer wieder Fehlermeldungen vom Bordcomputer (10909 Klicks)

Thomas4506.02.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde