Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

langzeittest.de als e.V.? (1694 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
22.10.01
Hallo,

je mehr langzeittest.de in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerät, desto größer wird bei mir dieses Kribbeln im Bauch. Dieses Kribbeln, dass hauptsächlich durch diverse Abmahnwellen genährt wird (von denen ich bisher verschont blieb).

Daher mache ich mir schon seit Monten Gedanken über die rechtliche Zukunft des Langzeittests. Wie soll es mal mit dieser Homepage weitergehen? Wie kann ich mich persönlich rechtlich besser absichern? Wie kann ich auch bei steigenden Besucherzahlen (und damit verbunden steigenden Kosten) den Erhalt der Homepage sicherstellen? Und mal ganz weit in die Ferne gedacht: was passiert, wenn der Gründer des Langzeittests mal in den Ruhestand geht (gehen will)?

Eines steht für mich ganz klar fest: langzeittest.de soll nicht "komerziell" werden, d.h. die Informationen sollen den Benutzern auch weiterhin kostenlos zur Verfügung stehen (klar, Eure Internetverbindungskosten sind hier außen vor). Auch "versteckte" Kosten durch Werbebanner sind für mich ausgeschlossen. Einkünfte sollen -wenn überhaupt- nur zur Deckung der Kosten erzielt werden.

Derzeit sehe ich nur einen Weg, der sinnvoll erscheint:

Ein eingetragener Verein! Langzeittest.de e.V.

Und damit fängt das Grübeln erst recht an. Ich kennen keinen Webmaster, der diesen Weg gegangen ist (Ihr vielleicht?). Alle versuchen sich als Firma (oft zuerst als GbR, dann als GmbH), und viele sind bereits gescheitert.

Bedeutet dies nun, dass dies kein gangbarer Weg ist? Ich jedenfalls sehe viele Vorteile:

Der Verein könnte als juristische Person die Homepage übernehmen. Ich würde die entsprechenden Rechte abtreten.

Abmahnungen treffen dann nur das Vereinsvermögen (welches aber nicht anfallen soll, da ja nur Kostendeckung angestrebt wird).

Testfahrer sind (beitragsfreie) Mitglieder. Sponsoren können Mitglied werden und so die Finanzierung sicherstellen. Und wenn wir es schaffen, als "Verbraucherschutzverein" anerkannt zu werden, sind Beiträge und Spenden sogar steuermindert.

Vielleicht liessen sich sogar Arbeitszeiten für den Verein als Spende bewerten (kleiner Anreiz für die Testfahrer und vielen Helfer des Langzeittest?).

Der Verwaltungsaufwand ist ebenfalls recht gering (besonders im Vergleich zu anderen Rechtsformen juristischer Personen) und besteht hauptsächlich aus einem anfänglichen Berg von Arbeit zur Eintragung des Vereins, der dann aber wieder rasch abflacht. Und sieben Gründungsmitglieder finden sich sicherlich, oder?

So, dann bin ich gespannt auf Eure Diskussionsbeiträge.

Und Tschüs
Oliver B-]
ThemaAutorDatum/Zeit

langzeittest.de als e.V.? (1694 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann22.10.01

Re: langzeittest.de als e.V.? (466 Klicks)

Werner G.23.10.01

Re: langzeittest.de als e.V.? (488 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann26.10.01

Re: langzeittest.de als e.V.? (436 Klicks)

Uwe Biallas26.10.01

Re: langzeittest.de als e.V.? (547 Klicks)

Michael28.10.01

Aufkleber (576 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann29.10.01

Re: langzeittest.de als e.V.? (455 Klicks)

Andreas Leveloh23.10.01

Re: langzeittest.de als e.V.? (472 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann23.10.01

Re: langzeittest.de als e.V.? Aber nicht gemeinnützig. (521 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann31.10.01

Abmahnbeispiel (501 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann23.12.01

Re: Abmahnbeispiel (977 Klicks)

JAS27.12.01



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde