Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Probleme mit der Suche/Profisuche (1278 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
30.01.04
Hallo Zusammen,

folgenden Hilferuf aus dem Touranforum möchte ich lieber hier behandeln:

Zitat

Ich finde hier mit der normalen und auch mit der Profisuche selten was.

Hab´gerade noch einen Test gemacht:

1. Suche nach RCD findet nix.
2. Nächste Suche nach RCD300 findet eine handvoll Treffer.
3. Gleiche Suche wie 1. findet plötzlich auch Treffer
4. Gleiche Suche wie 1. als Profisuche findet wieder keine Treffer


Was mache ich falsch ?

Bevor ich in die Details der Suche gehe eine Erklärung vorweg:

Unser "Diskussionsforum" besteht mittlerweile aus mittlerweile 367 einzelnen Diskussionsforen. Damit bei dieser Masse die Übersicht einigermaßen gewahrt bleibt, sind die Foren verschiedenen Ordner zugeteilt.

Auf der obersten Ebene findet Ihr die Ordner der einzelnen Fahrzeughersteller (Audi, Chrysler, Citroen...) und einige wenige Foren, die keinem einzelnen Fahrzeug zugeordnet sind (Homepage, Verein, Zwischenmenschliches...):
[forum.langzeittest.de]

Auf der zweiten Ebene finden sich dann die Ordner der einzelnen Fahrzeuge (des ausgewählten Herstellers), bei Volkswagen zum Beispiel Sharan und Touran. Dazu noch das Forum "Händler und Werkstätten" und nochmals die Foren, die keinem einzelnen Fahrzeug zugeordnet sind:
[forum.langzeittest.de]

Auf der dritten Ebene befinden sich dann die Foren zu einem einzelnen ausgewählten Fahrzeug. Hier werden nochmals das Forum "Händler und Werkstätten" und die fahrzeugunabhängigen wiederholt.

Ihr seht, es gibt einen Unterschied zwischen einem Ordner und einem Forum.

Die Suche funktioniert nur in FOREN, aber nicht in ORDNERN!

So, kommen wir nun zur Suche.

EINFACHE SUCHE

Im Seitenkopf und -fuß des Diskussionsforums findet Ihr eine Eingabefeld für einen Suchtext und die Schaltfläche "In allen Foren suchen". Die Benutzung ist recht simpel: gebt den gesuchten Begriff (auch mehrere Wörter sind erlaubt) ein und klickt auf "In allen Foren suchen".

Die Ergebnisliste enthält Diskussionsbeiträge, aus ALLEN Foren, OHNE zeitliche Einschränkung (also seit Start des Forums) und sucht im Namen des AUTORS, im BETREFF und im eigentlichen TEXT des Beitrags.

Egal auf welcher Seite im Forum Ihr dies macht, es erscheint immer die gleiche Ergebnisliste. Beispiel: die Suche nach RCD ergibt folgendes Ergebnis:
[forum.langzeittest.de]

PROFISUCHE

Mit dem Link "Profisuche" kommt Ihr zu einem Formular, wo zusätzlich die einzelnen Optionen der Suche eingestellt werden können.

Auch hier gebt Ihr Euren Suchbegriff (oder die -begriffe) ein und wählt anschließend die gewünschten Optionen aus:

- WO soll gesucht werden?

Wählt zwischen "Dieses Forum durchsuchen" oder "Alle Foren durchsuchen".

Wenn Ihr ein einzelnes Forum durchsuchen wollt, müßt Ihr natürlich auch in diesem Forum sein! Wer aus dem ORDNER Volkswagen in die Profisuche wechselt und dann "Dieses FORUM durchsuchen" wählt, wird nie etwas finden, weil er ja in einem ORDNER steht.

- WIE soll gesucht werden?

Wählt aus zwischen "Alle Worte" (ein Treffer enthält ALLE Suchbegriffe), "Jedes Wort" (ein Treffer enthält mindestens einen der Suchbegriffe, also JEDES Wort zählt als Treffer) oder "Exakte Übereinstimmung" (ein Treffer enthält die Suchbegriffe in genau dieser Reihenfolge).

- In welchem ZEITAUM soll gesucht werden?

Wähle den Zeitraum, der berücksichtigt werden soll.

- In welchen BESTANDTEILEN der Beiträge soll gesucht werden.

Hier könnt Ihr wählen, ob die Suchbegriffe im Namen des AUTORS, im BETREFF oder in der NACHRICHT gesucht werden soll.

Wenn alles nach Wunsch ausgefüllt wurde, führt ein Klick auf "Profisuche" zum Ergebnis.

Tschüs
Oliver

PS: Eine Bedienungsanleitung für die Forensoftware gibt es leider nicht. Ein typischer Mangel von Open Source Software. Wenn jemand von Euch eine Anleitung schreiben möchte, wird er sowohl von mir, als auch von den Entwicklern der Forensoftware mit offenen Armen empfangen. Bitte melden.

PPS: Aufgrund der Probleme mit der Profisuche werde ich in den kommenden Tagen noch folgende Änderung durchführen: Die Option "Dieses Forum durchsuchen" bzw. "Alle Foren durchsuchen" wird zukünftig davon abhängig gemacht, ob der Benutzer aus einem Ordner ("Alle Foren...") oder einem Forum ("Dieses Forum...") kam.

PPPS: Ja, irgendwann wird die Profisuche auch mal so programmiert, dass es eine Option gibt, mit der die Foren eines Ordners durchsucht werden können. Wenn es jemand eilig hat, kann er mich gerne unterstützen. PHP-Kenntnisse erforderlich. Die Programmierer der Forensoftware haben meinen Wunsch abgewiesen, da das typische Diskussionsforum keinen extensiven Gerbauch von Ordnern macht...

PPPPS: Zur weiteren Lektüre empfehle ich auch:
[forum.langzeittest.de]
[forum.langzeittest.de]
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme mit der Suche/Profisuche (1278 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann30.01.04

Re: Probleme mit der Suche/Profisuche (437 Klicks)

Gerd31.01.04

Re: Probleme mit der Suche/Profisuche (475 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann01.02.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde