Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Neue Suchmöglichkeiten (1252 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
17.08.05
Hallo Zusammen,

die neuen Suchmöglichkeiten innerhalb des Forums ("Unbeantwortete Beiträge" und "Heiß diskutiert") sind Euch ja bereits aufgefallen.

Jetzt würde ich gerne noch eine Suche anbieten: "Oft gelesen". Hier grübele ich aber, wie ich die Anzahl der Zugriffe bewerte und welcher Beitrag dann letztlich in der Ergebnisliste präsentiert werden soll.

Beispiel: eine kleine Diskussion mit drei Beiträgen:

- Eröffnungsbeitrag (100 Zugriffe)
+- Erste Antwort (150 Zugriffe)
+- Zweite Antwort (50 Zugriffe)

Hier hätte ich nun drei Möglichkeiten:

a. Jeder Beitrag wird einzeln gewertet und in die Ergebnisliste aufgenommen, unabhängig davon, ob es sich um einen Eröffnungsbeitrag oder eine Antwort handelt. Das Ergebnis sähe also so aus:

1. Erste Antwort (150 Zugriffe)
2. Eröffnungsbeitrag (100 Zugriffe)
3. Zweite Antwort (50 Zugriffe)

Vorteil: Einfach zu realisieren, es wird die Qualität des einzelnen Beitrags gewürdigt. Nachteil: man landet in diesem Beispiel mitten in der Diskussion; evtl. belegt ein Thema mit seinen gleich oft gelesenen Beiträgen ganze Blöcke in der Ergebnisliste.

Es ist durchaus nicht selten, dass eine Antwort mehr Zugriffe hat, als der Eröffnungsbeitrag, so werden Moderatorenantworten teilweise öfter gelesen, als der Eröffnungsbeitrag. Oder es führen Links direkt auf interessante Antworten (zum Beispiel aus anderen Foren oder aus dem Technikbereich).


b. Jeder einzelne Beitrag wird gewertet, aber in die Ergebnisliste wird grundsätzlich der Eröffnungsbeitrag aufgenommen. Jedes Thema taucht so nur einmal in der Ergebnisliste auf:

1. Eröffnungsbeitrag (150 Zugriffe)
2. ...

Vorteil: der Leser steigt zu Beginn der Diskussion ein. Nachteil: bei Diskussionen, die abgeschweift sind, landet der Besucher evtl. in einem uninteressanten Eröffnungsbeitrag; schwerer zu programmieren; verwirrend, da der Benutzer in der Ergebnisliste 150 Zugriffe sieht, im Eröffnungsbeitrag dann aber nur 100.


c. Die Zugriffe des gesamten Themas werden summiert und die Summe entscheidet über die Reihenfolge der Themen:

1. Eröffnungsbeitrag (300 Zugriffe)
2. ...

Vorteil: leicht zu programmieren, schon in anderen Foren so gesehen. Nachteil: Heiße Diskussionen mit wenigen Lesern drängeln sich - ungerechtfertig - nach vorne.

Was meint Ihr, welche der drei Möglichkeiten gefällt Euch besser? Habt Ihr evtl. och weitere Vorschläge?

Fragt
Oliver
ThemaAutorDatum/Zeit

Neue Suchmöglichkeiten (1252 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann17.08.05

Re: Neue Suchmöglichkeiten (349 Klicks)

Udo17.08.05

Re: Neue Suchmöglichkeiten (330 Klicks)

Udo17.08.05

Re: Neue Suchmöglichkeiten (368 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann17.08.05

Re: Neue Suchmöglichkeiten (354 Klicks)

Uwe Schmidt17.08.05

Re: Neue Suchmöglichkeiten (354 Klicks)

Uwe Schmidt17.08.05

Re: Neue Suchmöglichkeiten (385 Klicks)

ZYL°RIC17.08.05

Re: Neue Suchmöglichkeiten (369 Klicks)

Uwe Schmidt18.08.05

Re: Neue Suchmöglichkeiten (342 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann18.08.05

Re: Neue Suchmöglichkeiten (484 Klicks)

ZYL°RIC18.08.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde