Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Hackerangriff auf langzeittest.de (Änderung des Kennworts notwendig!) (3273 Klicks)

D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
20.08.15
Liebe Besucher von Langzeittest.de,

am 20. August erfolgte ab 13:42 Uhr ein massiver Hackerangriff auf langzeittest.de. Ab 14:15 Uhr wurde der Angreifer von unserem Überwachungssystem automatisch ausgesperrt. Mittlerweile ist der angreifende Server mit Standort in der Türkei dauerhaft ausgesperrt.

Die Schwachstelle wurde bereits von mir identifiziert, sie ist nicht mehr zugänglich. Die Aktionen des Angreifers sind mir im Detail bekannt.

Der Angreifer versuchte unsere Datenbank auszulesen, was ihm teilweise gelang. Betroffen sind Benutzer von CarCost und des Diskussionsforums (nur registrierte Benutzer). Es wurde in einigen Fällen Benutzername, Emailadresse und das verschlüsselt gespeicherte Kennwort ausgelesen.

Ich habe vorsorglich allen Benutzern von CarCost und Forum ein neues, zufälliges Kennwort vergeben.

Bitte benutzt auf der Login-Seite die Funktion "Kennwort vergessen" und fordert für das Diskussionsforum ein neues Kennwort an! Ihr erhaltet eine Email mit einem temporären Kennwort zugeschickt. Danach könnt Ihr über das Kontrollzentrum das Kennwort ändern. Ihr solltet natürlich nicht wieder Euer bisheriges Kennwort nehmen!

Carcost bleibt vorerst noch geschlossen. Dort gibt es keine Funktion "Kennwort vergessen", daher muss ich dort erst noch ein wenig vorbereiten. CarCost ist seit 21. August wieder online. Die Funktion "Kennwort vergessen" steht in CarCost seit 25. August zur Verfügung.

Für Fragen stehe ich Euch zur Verfügung.

Ich bitte, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Viele Grüße
Oliver Riesen

[Update 25.08.2015]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.15 10:10.
ThemaAutorDatum/Zeit

Hackerangriff auf langzeittest.de (Änderung des Kennworts notwendig!) (3273 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann20.08.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde