Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

ein wirklich gutes Fahrzeug (1336 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Johannes (Gast)  
04.10.02
Hallo Leute,

als regelmässiger Leser im Forum möchte ich mich heute auch mal wieder zu Wort melden, um über die ersten 2.300 km
berichten die wir mit unserem SW 110 HDI FAP zurückgelegt haben.
Es wurden hier im Forum viele Details kritisiert, die wir in unserem SW nicht bestätigen können:
der Dachhimmel gleitet ruhig und ohne störende Geräusche hin und her, nichts klappert, die Bordelektronik hat bis
heute noch keinen einzigen Aussetzer gehabt und die Lautsprecher sind vom Klang wirklich ok.
Einzig das Lenkradflattern zwischen 110 km und 130 km, sowie das Ziehen des Wagens nach rechts kann ich bestätigen.
Beides wurde vom unserem Händler während der kostenlosen 2000 km Wartung vollständig beseitigt, sodass
ich den SW jetzt als fehlerfrei bezeichnen würde.

Nun zum Fahreindruck:
der Wagen zieht schön durch, speziell das Beschleunigen im 5. Gang von 130 nach 150 - 170 km macht Spass.
An Steigungen zieht der SW in meinem Vorzugstempo 130 hoch als wären sie nicht vorhanden.
Dabei bleibt der Motor stets leise und unaufdringlich.
Der Diesel-Verbrauch steigt dabei aber erheblich an (ca. 13,5 L bei Tempo 130 und 6-8 % Steigung).
(Den bisherigen Höchstverbrauch haben wir auf der Alpenpanoramastrasse bei Berchdesgaden mit ca. 27 L im 2. Gang
erreicht.) Insgesamt liegt der Durchschnittsverbrauch bis jetzt zwischen 6,1 und 6,6 L, Ich finde das ist ok.
Und 2,8 L bei Tempo 50 im 4. Gang sind doch auch ganz nett, oder ?
Auf der Strasse liegt der SW wie ein Brett, Kurven fahren macht richtig Spass.
Auf der Autobahn kann ich jetzt endlich mein Tempo halten wenns kurvig wird.
Da war`s beim alten Astra oft grenzwertig und man musste sich entscheiden ob man mit verkrampften Fingern
am Lenkrad das Tempo hält oder doch lieber den Fuss vom Gas nimmt.
Was der SW nicht mag und mich ein wenig Umgewöhnung kostete, ist das Schalten in den zweiten Gang bei sehr
niedrigem Tempo (5-10 km/h). Hier macht der SW seinen "Unmut" durch deutliches Ruckeln deutlich.
Das war mit unserem alten Astra ohne Probleme möglich. (Auch Anfahren im 2. Gang bei Glatteis).

Das "Singen" des Getriebes habe ich auch wahrgenommen, allerdings war`s beim Vorgänger Astra noch deutlicher zu vernehmen
und deswegen stört`s mich überhaupt nicht.

Kofferraum ist ok. 8 Getränkekästen passen rein (2 x 4 nebeneinander).
Sperrigere Gegenstände haben wir auch schon transportiert. Bei ausgebauten Rücksitzen hat man wirklich Platz
ohne Ende.
Die Abdeckung ist deutlich besser konstruiert als beim Astra, allerdings fehlen mir hier dessen Ablagemöglichkeiten
in den Radkästen schon sehr.
Die breite Stossstange ist übrigens eine ideale Sitzgelegenheit (bei geöffneter Kofferraumtür).
Wir gehen gerne wandern und das Schuhe wechseln ist so deutlich bequemer.

Auch mit dem Sichtpaket sind wir zufrieden.
Zwar geht das Licht tatsächlich bei jeder noch so kleinen Brücke oder Unterführung an
(aber hinterher auch schnell wieder aus). Und die Wischerautomatik funktioniert bis jetzt durchweg gut.

Mit Klimaautomatik sind wir zufrieden, allerdings suchen wir noch immer nach einer Möglichkeit nur das Gebläse
ohne Kühlung / Heizung anzustellen.
Mit der Taste "off" geht gar nichts mehr (logisch) und mit der Taste "Eco" wird ohne Automatik gekühlt / geheizt.
Aber einfach nur eine Brise erzeugen - vieleicht hat jemand von Euch ne Idee ?

Fazit: bis auf den Trouble mit der längeren Auslieferung glauben wir (bis jetzt) ein wirklich tolles Fahrzeug
ohne ernsthaft störende Macken gekauft zu haben.

Viele Grüsse

Johannes

für Volker habe ich noch zwei Links zu ausländischen 307 SW Fahrzeugtests gefunden.
Der erste aus England bewertet den 307 ganz gut (wieso der SW im Gesamturteil nur 2 von 5 Sternen bekommt,
obwohl er auf den Folgeseiten in den Einzelbewertungen ausschliesslich drei und vier Sterne kassiert, habe ich nicht verstanden)
[www.tiscali.co.uk]

Der zweite aus Schweden bewertet den SW deutlich besser. Insgesamt wird der SW besser als alle Mitkonkurrenten
beurteilt. In den Disziplinen Fahrverhalten, Platzangebot und Werteindruck gabs 5 Sterne.
[www.aftonbladet.se]
ThemaAutorDatum/Zeit

ein wirklich gutes Fahrzeug (1336 Klicks)

Johannes04.10.02

Re: ein wirklich gutes Fahrzeu (606 Klicks)

Andreas R.04.10.02

Re: ein wirklich gutes Fahrzeu (768 Klicks)

Volker Arndt06.10.02

Re: ein wirklich gutes Fahrzeug (526 Klicks)

Mathias04.10.02

Re: ein wirklich gutes Fahrzeug (528 Klicks)

Johannes04.10.02

Re: ein wirklich gutes Fahrzeug (480 Klicks)

Mathias04.10.02

Re: ein wirklich gutes Fahrzeug (504 Klicks)

Jörg Löwenstein04.10.02

Re: ein wirklich gutes Fahrzeug (483 Klicks)

Johannes04.10.02

Re: ein wirklich gutes Fahrzeug (504 Klicks)

Jörg Löwenstein04.10.02

Re: ein wirklich gutes Fahrzeug (515 Klicks)

Volker04.10.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde