Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Er ist da (814 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Christoph (Gast)  
08.04.03
Hallo,

seit Freitag ist es endlich soweit: Im Januar bestellt, haben wir unseren 307 SW 110HDI FAP in Idaho grün nun bekommen und jetzt schon über 800km auf dem Tacho. Aber von vorn:
Da wir nicht weit vom Dreiländereck wohnen, haben wir im Januar die Runde gemacht. Nach einem Besuch bei "unserem" Peugeothändler in Deutschland sind wir noch in die Niederlande und nach Belgien (Eupen) gefahren. In Heerlen erklärte uns der Händler, daß wir 4-5 Monate auf unseren SW warten müßten. Außerdem war der von Ihm angebotene Rabatt, abgesehen von der Mehrwertsteuerersparnis (19%-16%) und der holländischen "Luxussteuer", nicht sehr überzeugend. In Belgien bekamen wir dann ein tolles Angebot. Um den Preis mit dem deutschen Listenpreis vergleichen zu können, muß man sich die Ausstattung sehr genau anschauen. Beim belgischen SW sind das Sichtpaket sowie das RD3 serienmäßig! Dazu haben wir noch Klimaautomatik, Alarmanlage + Safesicherung, Metalliclack, das Kältepaket und das "Elektropaket 3" (elektr. Fensterheber hinten, Außenspiegel elektr. anklapbar) bestellt. Nachdem wir den Preis ausgehandelt hatten, kamen wir auf unseren alten Golf 2 zu sprechen (17 Jahre alt; 367000km). Der belgische Staat subventioniert das verschrotten alter, und damit nicht mehr ganz sicherer Fahrzeuge, mit sensationellen 620,-Euro, um die "Kisten" von der Straße zu haben. Ein feiner Zug, wie ich finde, denn der deutsche Peugeothändler wollte von unserem alten Golf nichts wissen. Alles zusammen, also incl. der 620Euro, Rabbat, Mehrwertsteuerdifferenz (21%-16%) kamen wir 18,5% unter dem deutschen Listenpreis. Nicht berücksichtigt ist dabei einerseits eine geringfügig höhere Gebühr beim Anmelden, und andererseits, daß die Überführungs,- und Zurverfügungstellungskosten in Belgien schon im Preis mit drin sind (In Deutschland macht das glaube ich einige hundert Euro). Ach ja, einen Satz Fußmatten bekamen wir auch noch gratis.
Das Fahrgefühl ist einfach klasse. Der HDI ist deutlich leiser als Pumpe-Düse und co. Selbst bei 150km/h kann man sich "normal" unterhalten. Die Klimaautomatik funktioniert einfach prima: Die Temperatur im Auto bleibt völlig konstant, auch wenn sich, wie letzten Sonntag, sonnige und wolkige Abschnitte abwechseln. von den im Forum beschriebenen Mängeln, sind bisher keine aufgetreten; teu, teu ,teu.
Christoph
ThemaAutorDatum/Zeit

Er ist da (814 Klicks)

Christoph08.04.03

Re: Er ist da (368 Klicks)

Jörg L.08.04.03

Re: Er ist da (379 Klicks)

Jörg L.08.04.03

Re: Er ist da (525 Klicks)

Christoph09.04.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde