Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

1 Jahr Peugeot 307sw (1034 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peugeot 307 SW 1.6 Isis-met, EZ 07/02
06.08.03
Hallo Gleichgesinnte,

hier eine Zusammenfassung der ersten 12 Monate mit meinem Löwen.

Nach dem Kennenlernen - Vorstellung des 307sw im April 02 - war die Entscheidung gefallen, nach 1 Gebrauchten, 4 Neuwagen deutscher Herkunft, dazu einem neuen Japs, in faßt 30 jähriger aktiver Driverzeit, mußte ein Franzose, äh, Entschuldigung - dieser 307 - her. :-)+

Nur der Anblick der äußeren Hülle, mitsamt der wirklich auch jeden konservativen, deutschen Geschmack treffenden Innenraumgestaltung, brachten die bisherigen Favoriten Opel und Toyota, auf´s Abstellgleis.
Nein wirklich, die Probefahrt bzw. ein Wochenende mit einem SW HDI 110, war eigentlich nur Feinabstimmung zur Motor und Ausstattungsvariante.

Obwohl mich der Diesel reizte, wurde es "nur" der SW110, weil sich letztendlich die wirtschaftlichen Gründe durchsetzten.
Dazu kamen lediglich als "Extras" 1. metallic, 2. FH hinten mit anklp.Spiegel und 3. das Trennnetz. Als Zubehör wurde eine Gepäckraumschutzmatte mitgeordert ( hatte sich bereits im Vorgänger bestens bewährt).

Ein Serienradio war nicht auf meiner Ausstattungsliste, das hatte mich nicht überzeugt, meiner Meinung nach gab´s da Besseres für weniger Bares!

Übrigens, im direkten Vergleich zu o. gen. Fahrzeugen gewinnt der 307 nochmals nach Punkten, denn soviel serienmäßige "Extras" können sie nicht aufbieten.

Bestellt hatte ich Anfang Mai mit einer Lieferzeitangabe bis zu 6 Wochen, woraus dann 11 Wochen wurden. Dennoch das Warten hat sich gelohnt! :-)+

Direkt nach der Übergabe - deren Verlauf eher hektisch und einer solchen Sache nicht wirklich würdig ist, wurde bei einem check up in Ruhe, vor der Haustür, einige Kleinigkeiten entdeckt. Im Motorraum war eine Abdeckkappe (BSI) nicht richtig befestigt (1 Halter war abgebrochen) und die Abdeckkappe des Waschwassertanks hing sozusagen am seidenen Faden. Was aber bei unmittelbarer Reklamation zum sofortigen Austausch führte. :-)+

Noch in den ersten Tagen bemerkte ich dann noch eine herunterhängende Gummileiste im Innenraum, an der hinteren Dachkante der Jalousie, die sich zwar andrücken lies, aber durch eine eigene Spannung immer wieder abfiel. :-(-
Hierzu später mehr.

Ach ja, es war nur ein Funkschlüssel dabei. Fand ich nicht gut darüber nicht vorher informiert zu werden (auch keine Aussage im Prospekt), aber ich konnte ihn immerhin für 90 Euro, inkl. anlernen, nachordern.

Im Gegensatz zu anderen "Schlüsselerlebnissen" hier im Forum, war meine Werkstatt kompetent und hatte keine Probleme mit der Anmeldung. Durchaus positiv kamen auch die Erklärungen des jungen Mitarbeiters und die eindrucksvolle Veranschaulichung am "Laptop" bei mir an.

Wirklich schlecht waren nur die Aussagen des Werkstattleiters und eines hinzugerufenen Verkäufers bezüglich der herunterfallenden Gummileiste und sich etwas rauh anfassende Lautsprechergitter der Vordertüren.

-Der Werkstattleiter wollte, nach Begutachtung, wegen dieser Leiste, den Himmel, nebst Jalousie und ggf. die Glasscheibe ausgebaut wissen.

-Der Verkäufer machte seiner Schulung alle Ehre und säuselte: Keine Frage hier stehen Ihnen 2 neue Türverkleidungen zu, aber ob die nochmal so eingepasst werden können wie im Werk?

Auch so eine Art Schulterklopfen mit Schlüsselbeinbruch, so plump muß man seine erlernten Fähigkeiten nicht an den Mann bringen, das verprellt nur. :-((

Schluß mit diesen Nebensächlichkeiten.

Die Audioanlage mußte noch her. Hier entschied ich mich für Blaupunkt, im Glauben, daß dann kein Adapter notwendig wäre, falsch gedacht.

Hier half mir eine andere Peugeot-Werkstatt aus der Patsche, der Lagerist schenkte mir den Stromadapter. :-)+ :-)+ :-)+
Darüberhinaus wurde auf meine wirklich schon faßt nervenden Fragen, bezüglich des Einbaus der hinteren Lautsprecher, schonungslos offen reagiert. Ich bekam Einblick in die SAP gestützte Ersatzteilversorgung der PSA und konnte mir die hierfür notwendigen Teile am Bildschirm selbst aussuchen. :-))!

An dieser Stelle noch ein Hinweis an Volker Arndt: und sie liegen doch,
die Lautsprecherkabel in den hinteren Türen.
Ein Kriterium fand noch keine Berücksichtigung, nämlich wenn hinten Fh mitbestellt werden, greift PSA auf ein gezogenes Kabel zurück, daß gleichzeitig die Lautsprecherkabel beinhaltet. :-)+

Die Tweeter in der Armaturentafel lassen sich faßt einhändig nachrüsten. (Kabel sind an den Abdeckungen befestigt, HT eindrehen und Kabel umstecken)

Meiner Meinung nach kann man mit der Klangausbeute leben, obwohl bei meiner Bestückung noch die vorderen LS von Peugeot sind. Ich glaube, daß hier eine in der Ausgangsleistung, ehrliche Autoradioendstufe, den Leistungshunger der schwachbrüstigen LS, besser kompensiert.

Natürlich mußte auch der Tempomat nachträglich rein, man kommt ja faßt nicht drumrum, wenn man eifriger Leser hier im Forum ist. Selbsteinbau ohne Einstellmaßnahmen am DIAG....... und funzt.

Bis hierher waren es schon faßt 10000 km und die Garantieinspektion ist fällig.
Meine Wahlwerkstatt übernahm dieses wieder, da ich schon bei der Bestellung des Neuwagens, Besonderheiten aushandelte.

Ich wollte auf jeden Fall diesen Ölwechsel, da ich von der besonderen Güte von Vollsynthetik-Ölen überzeugt bin und seit dem Japs auch nur diese fahre.
Ich denke mit 45 Euro und einer kostenlosen Wagenwäsche dazu, geht das in Ordnung.
Bei dieser Inspektion wurde im DIAG noch die Reifen/Felgengröße von 195/15 auf 205/16 umgestellt, da ich mir 4 gebrauchte, aber doch neuwertige Ariane mit Decken besorgt hatte.

Zu diesem Thema hatte ich immer wieder von dem auftretenden Lenkradflattern gelesen, aber weder bei der Urbestückung mit von mir gewünschten Goodyear Ganzjahresreifen, noch bei dem gebrauchten Ariane-Radsatz traten diese Unregelmäßigkeiten auf. :-)+ :-)+ :-)+

Meine Fahrweise ist eher als zügig, vorausschauend zu bezeichnen, was sich letztlich auch im Durchnittsverbrauch des BC niederschlägt 10,0 Liter. Was aber nicht bedeutet, daß ich damit nicht zufrieden wäre. Gemessen an Fahrweise, Gewicht und immer zugeschalteter manuKlima, ist das voll ok. :-)+

Aber da war doch noch was, ach ja richtig, die Gummileiste.
Als ich des ewigen Andrückens Leid war, fasste ich mir ein Herz und nahm sie komplett ab, was aber nicht heißt, daß ich sie ganz abließ, sondern ich drückte sie einfach, von einer Seite aus, ohne dabei eine Stauchung zu verursachen, bis zur anderen Seite über die Blechfals, perfekt. :-))!

Das beste ist aber, man sieht ihr nicht an, daß ein Laie an ihr Hand angelegt hat und nicht ein OHNEGRUNDGALLESZERLEGER! :-((

Gemessen an Preis und Leistung ist der 307sw ein grundsolides Auto, was sich bei mir auch nicht die allerkleinste Schwäche erlaubt hat und für den Anschaffungspreis konkurenzlos ist.

Der Wert steht und schwankt mit der Seriösität und Kompetenz der Personen, die zwischen dem Menschen und dem mobilen Gefährt vermitteln sollen. Vielleicht gehört ja auch ein bißchen gekonnte Psychologie dazu?

Ich hoffe meine Geschichte hat euch gefallen und auch auch ein wenig erheitert und sogar den letzten Anstoß zum Kauf gegeben. :-)U

Nach jetzt faßt 12000 km bleibt mir nur noch 3 x auf Holz klopfen, daß meiner von dem verschont bleibt, von dem das Forum lebt. :´-(

Gisi
ThemaAutorDatum/Zeit

1 Jahr Peugeot 307sw (1034 Klicks)

Gisbert Schubert06.08.03

Re: 1 Jahr Peugeot 307sw (522 Klicks)

Volker Arndt06.08.03

Re: 1 Jahr Peugeot 307sw (443 Klicks)

SvenK06.08.03

Re: 1 Jahr Peugeot 307sw (551 Klicks)

Gisbert Schubert06.08.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde