Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Neuer SW-Fahrer an Bord (1028 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307 SW HDI 110 Premium Isisgrau
16.09.03
307SW HDI110 FAP Premium Isisgrau

Hallo Forum,
haben nun seit gut 2 Wochen oder auch einer Tankfüllung unseren SW und möchte hier kurz meine Eindrücke/Meinungen kundtun.

Kaufargument:
Auf der Suche nach einem famielientauglichen Kombi viel die Entscheidung zwischen den üblichen Verdächtigen Astra/ Focus/ Scenic/ Zafira/ 206SW/ 307Break o. SW relativ schnell auf den 307SW. Klares Plus für das Preisleistungsverhältnis bez. Austattung, guter Dieselmotor, die Einzelsitze und das, uns völlig begeisternde Panoramadach.

Neu oder Gebraucht:
Die Ersparnis von ca. 6000 Euro für einen 6 monate alten Vorführwagen mit 1oT km liess uns nicht lange überlegen.

Farbe:
Zur Auswahl hatten wir 4 Modelle des gwünschten Typs 307SW HDI110 FAP Premium. Alle waren in etwa 1/2 Jahr alt, hatten ca. die gleiche Laufleistung und unterschieden sich preislich nur gering aufgrund unterschiedlicher Zusatzausstattung. Einmal Schwarz mit Standheizung + Sichtpaket (sieht zwar sehr schick aus, man sieht aber jeden kleinsten Kratzer und ist sehr schmutzanfällig). Einen poseidonblauen mit Einparkhilfe + Sichtpaket (im Grunde ein schönes blau, wir hatten aber den Eindruck, das die "Aluteile" wie Griffe/Reeling usw. plötzlich wie Plastik wirkten). Einen in chronossilber mit Sichtpaket (In dieser Farbe ist schon der 206 meiner Frau) und einer in isisgrau, ebenfalls mit Sichtpaket, für den wir uns dann auch entschieden haben. Für unseren Geschmack sieht er in dieser Farbe einfach am edelsten aus und macht einen sehr harmonischen Gesamteindruck mit dem "Aluteilen".

Mängel:
Also unser Gesamteindruck ist absolut positiv. Man könnte auch sagen wir sind völlig begeistert. Nach ausgiebigem stöbern in diesem Forum, war man ja grob gewarnt, worauf zu achten ist. Daher nochmal ein Dank an ALLE hier. Unser Löwe hat weder Lenkradflattern, keinen Elektronikausfall, kein Klappern, keine gelösten Dichtungen, keine dubiosen Windgeräusche, kein Ruckeln auf den ersten Metern und was sonst noch alles mehrfach bemängelt wurde. Das einzige, was uns negativ aufgefallen ist, ist das auch bei uns die Ölwarnung beim Starten nur 2 Zustände kennt (Zuviel oder zuwenig Öl) und das der Fahrersitz bei Kurvenfahrten knarzt wie Omas altes Sofa. Aber ich denke das sind wirklich (bei der gigantischen Ausstattung) Kleinigkeiten, die wir bei der ersten Inspektion ansprechen werden. Ich glaube zumindest das Sitzgeräusch wird leicht behoben werden können. Und das sind beides keine Mängel, derer ich mir das Leben nehmen würde. Da kenne ich von anderen Herstellern ganz andere Pobleme.

Verbrauch:
Wir haben nun exakt eine Tankfüllung verfahren und alles genau festgehalten. Der tatsächliche Verbrauch lag bei 6,36 Litern im Schnitt (bißchen Autobahn, Rest halb Stadt/ halb Landstrasse). Der Bordcomputer zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Liter an. Also gut 0,5 Liter mehr als in der Realität, was mir natürlich lieber war, als andersrum :-).

Austattung:
Den Motor finde ich richtig klasse: geht ab wie Schmidts Katze und schnurrt schön leise. Das Werksradio finde ich nicht so schlimm, wie von vielen hier bemängelt. Sicher könnte man am Sound durch neue Speaker noch was tun, aber die Bedienung von radio und CD am Lenkrad samt Multidisplayanzeige finde ich sehr angenehm und leicht zu bedienen. Dinge die ich im Vorfeld als Schnickschnack empfunden habe, genieße ich mitlerweile sehr und möchte sie gar nicht mehr missen (Fahrlichtautomatik, Wischautomatik, el. anklappende Spiegel)

Fazit:
Tolles Auto. Würde es immer wieder kaufen. Man muss aber mit Starruhm umgehen können: Sind in den 2 Wochen schon zweimal von wildfremden Menschen auf Parkplätzen auf das Auto angesprochen worden. Und irgendwie fühle ich mich an roten Ampeln von prüfenden Blicken anderer (aufs Auto) beobachtet.
Wer auffallen will brauch sich scheibar keinen Ferrari kaufen !?!



Grüße aus Sprockhövel

Frank
ThemaAutorDatum/Zeit

Neuer SW-Fahrer an Bord (1028 Klicks)

Frank R.16.09.03

Re: Neuer SW-Fahrer an Bord (431 Klicks)

Wombat17.09.03

Re: Neuer SW-Fahrer an Bord (392 Klicks)

Frank R.17.09.03

Re: Neuer SW-Fahrer an Bord (362 Klicks)

Wombat17.09.03

Re: Neuer SW-Fahrer an Bord (422 Klicks)

Frank R.17.09.03

Re: Neuer SW-Fahrer an Bord (445 Klicks)

Stockinger17.09.03

Re: Neuer SW-Fahrer an Bord (606 Klicks)

Frank R.17.09.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde