Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Status 307 SW HDI 1.6 110 - 5000 km (1466 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
thh_fs (Gast)  
09.12.04
Hallo,

auch von mir eine kurze Zusammenfassung über die ersten 5 TKM.

Im wesentlichen bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug:
- alle Gepäck geht sinnvoll rein (vorher hatten wir einen Sharan)
- die Sitze sind leichter und schnell umgebaut
- er ist deutlich leiser als der Sharan. Auch bei 160 ... 180 km/h kann man noch miteinander reden ohne zu schreien
- die Sitze sind ok
- ein paar Nettigkeiten sind hilfreich: automatisches Licht, Scheibenwischerautomatik
- des RT3 als Kombigerät paßt gut zum Fahrzeug und vereint alles wichtige an Kommunkation
- wenn das Navi einmal die Route errechnet hat, dann führt es zuverlääsig durch die Gegend

Was mir noch auffiel:
Der Verbrauch ist stark geschwindigkeitsabhängig: im Stadtverkehr und auf AB mit nur 100...120 km/h läßt sich das Fahrzeug mit knapp über 6l /100 km bewegen. Sobald man über 140 geht, dann wird es zum Trinker.
Auf der AB ist unsere übliche Reisegeschwindigkeit 160 km/h, wenn wir über längere Strecken unterwegs sind.
Somit meldet der Boardcomputer nach ca. 5300 km einen Durchschnitt von 7.0l

In den letzten Tagen hatte ich von München aus in Nürnberg geschäftlich zu tun und bin also morgens hin/abends zurück. Das ergab auf 730 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 8.0l bei einem Geschwindigkeitsschnitt von 98 km/h. Ich bin dabei sehr zügig gefahren, hinzu mit Tempomat 160 wo ging, rückzu dann 180. Ich habe gestaunt, aber die 180 hält das Fahrzeug sehr gut. Allerdings ist der Momentanverbauch dann bei 10..12l !

(So zum Vergleich - der Sharan TDI 115 PS PD hat über 70Tkm im Schnitt 7.5l Diesel benötigt, ich bin den selten mit 180 gefahren, da einfach zu laut und unbequem)

Der Tempomat mit dem Voreinstellen der Geschwindigkeit ist nicht optimal, es gelingt ganz selten, den zum Beschleunigen zu nutzen, da man dem Vordermann nicht auf den Tacho schauen kann.
Da war mir das Prinzip vom Sharan sympatischer - solange die + Taste gedrückt wird beschleunigt das Fahrzeug und man läßt los wenn man dem Vordermann an den Fersen klebt ....

Das Navi (RT3 Farbe) braucht tatsächlich zu lange, um eine Route zu berechnen und sie in der Karte darzustelllen. Und leider merkt es sich die Route nicht, wenn man eine kurze Pause macht. Gerade in unbekannten Innenstädten muß man dann noch 5 min warten, bis man wirklich losfahren kann.

Und - dem Boardcomputer fehlt eine Fahrdaueranzeige. Beim Sharan hatte ich das gemocht, hinter nochmal zu schauen, wie lange man tatsächlich gefahren ist.

Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, geht das automatisch Abblendlicht nicht aus. Somit muß man wirklich ganz abschalten - wobei das Navi/Radio ausgeht :-( . Das konnte der Sharan besser.

Und die Heizung heizt zwar schnell hoch, aber der Fahrerfußraum bleibt lange kalt. Das kann selbst die Standheizung nicht ändern.

Auch wenn die Kritikliste länger ist, die guten Eindrücke überwiegen noch.

Viele Grüße

thh_fs

Peugeot 307 SW HDI 1.6 110 Navtech on board mit Winterreifen Semeprit 205/15 auf Stahlfelgen
ThemaAutorDatum/Zeit

Status 307 SW HDI 1.6 110 - 5000 km (1466 Klicks)

thh_fs09.12.04

Re: Status 307 SW HDI 1.6 110 - 5000 km (595 Klicks)

Johannes10.12.04

Re: Status 307 SW HDI 1.6 110 - 5000 km (682 Klicks)

Volker Arndt11.12.04

Re: Status 307 SW HDI 1.6 110 - 5000 km (841 Klicks)

thh_fs13.12.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde