Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

1. Jahr mit dem 307 Break (1379 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-72813, Peugeot Partner Tepee HDI 110
14.12.04
Hallo Löwenbändiger,

seit nunmehr einem Jahr und 22.000 Km bin ich mit meinen 307 unterwegs und bin nach wie vor begeistert. Bisher hat sich der 307 keine großen Patzer geleistet und es macht mir immer noch Spaß mit dem Wagen zu fahren.

Alle Mitfahrer waren von der Geräuschkulisse und den Platzverhältnissen begeistert. Man sitzt wirklich auf jedem Platz gut und selbst der Campingurlaub mit 4 Erwachsenen stellte kein unlösbares Problem dar. Bei zwei Umzügen hat der Löwe seine Ladekapazität unter beweiß gestellt und hat schon so manches Baumaterial transportiert.

Der Motor ist einfach Klasse und hat in jeder Situation genügend Power. Seine Arbeit verrichtet er angenehm leise, so dass selbst bei 150 Km/h eine normale Unterhaltung möglich ist. Von der Filterreinigung bekommt man nichts mit und auch sonst verrichtet der Löwe seine Arbeit unauffällig. Der Verbrauch liegt bei 7,5 Liter was ich für OK halte, da ich viel Stadt und Kurzstrecke fahre und dies nicht unbedingt langsam. Überland steht immer eine 6 vorm Komma, BAB bei 150 Km/h ca. 7 Liter.

Auch die vielen elektronischen Helfer, die dem Fahrer das Leben erleichtern, sind eine feine Sache. Am Anfang habe ich ständig nach dem Lichtschalter greifen wollen, aber man gewöhnt sich schnell daran. Auch der Regensensor funktioniert, nach neuer Software, tadellos, obwohl ich mir da eine Einstellmöglichkeit wünschte. Das konnte mein Golf besser, da konnte ich die Empfindlichkeit in 4 Stufen per Schalter einstellen. Aber gut man kann nicht alles haben.

Ansonsten ist der 307 ein gutes Fahrzeug was allerdings im Detail verbesserungswürdig ist. So ist z.B. die Bedienung der Sitzheizung denkbar schlecht, und den Sinn der Abschaltung nach 5 Minuten habe ich bis heute nicht verstanden. Auch wäre es schön, wenn die Klimaautomatik die Einstellung behalten würde, und nicht immer wieder auf der Grundeinstellung stünde. Auch verstehe ich nicht ganz, warum die Lichtbegleitfunktion nicht per Lichtsensor gesteuert wird. Gerade beim Öffnen wäre es manchmal nicht schlecht, wenn das Licht anginge. Na vielleicht kommt das dann im 308.

Ganz Mängelfrei war mein Löwe auch nicht. Bisher wurden folgende Dinge gewechselt:

- Vibrationen beim Bremsen – neue Bremsscheiben
- Klappernde Türen – Türschlossfallen
- Quietschen Schwungmasse – neue Schwungmasse, quietscht wieder
- Ausfall Fernbedienung – neue COM Einheit, neue Software
- Quietschende Fensterheber hinten – Laufschienen eingefettet
- Ausfall ESP/ASR – neuer Bremslichtschalter
- Tür schief eingepasst – gerichtet
- 2 defekte Türschlösser – beide erneuert

So nun ist es doch ziemlich lang geworden. Kurz und gut ich bin sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.

Gruß Uwe



Peugeot Partner Tepee HDI 110, mit allerlei Dingen die das Autofahrerleben leichter machen und vor allem viel Platz
ThemaAutorDatum/Zeit

1. Jahr mit dem 307 Break (1379 Klicks)

Uwe Böhme14.12.04

Re: 1. Jahr mit dem 307 Break (629 Klicks)

A.H.14.12.04

Re: 1. Jahr mit dem 307 Break (531 Klicks)

Uwe Böhme14.12.04

Re: 1. Jahr mit dem 307 Break (572 Klicks)

A.H.14.12.04

Re: 1. Jahr mit dem 307 Break (562 Klicks)

Uwe Böhme14.12.04

Re: 1. Jahr mit dem 307 Break (705 Klicks)

Issy03.01.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde