Ich war mit meiner Frau und meinem Löwen 1 Woche Skifahren. Nach den ganzen Berichten über das Verhalten des Löwen bei Kälte war ich ja wirklich gespannt.
Wir hatten in dieser Woche wirklich sehr viel Schnee, sodass ich nur mit Schneeketten und ausgeschaltetem ASR fahren konnte.
Zuerst mal die negativen Sachen, die mir aufgefallen sind:
-Fährt man durch hohen Schnee ( 20 cm und mehr ), kommt der Schnee an die vorderen Bremsscheiben. Will man dann etwas später das Fahrzeug abbremsen, bekommt man erst mal einen Schreck: 0 Bremswirkung. Es dauert so 2-3 Sekunden bis die Bremsen anfangen zu bremsen. Das habe ich bei keinem Fahrzeug bis heute so stark gehabt.
-Der Heckklappenschalter läßt sich sehr schwer bedienen ( bei -10° und viel Schnee auf der Heckklappe )
-Die ersten beiden Tage sind mir jeweils die Räder festgefroren ( ich weiß nicht was eingefroren ist, ich mußte aber mit etwas mehr Gas losfahren. Dann hat es an jedem Rad einen Ruck und Knall gegeben und es bewegte sich wieder alles normal ( Handbremse war natürlich nicht angezogen ))
Dann die positiven:
-mit Schneeketten und ausgeschaltetem ASR hat der Löwe eine unglaubliche Traktion
-Funkfernbedienung, CD Wechsler und Schiebedach funktioniert auch bei -14° tadellos
-Motor springt auch bei -14° ohne zu orgeln an
-Nie mehr ein Auto ohne Sitzheizung !!!!!!!!!!!
-Man hat auch mit Boots genügend Platz um die Pedale zu bedienen
-Das erste Auto, wo ich den Berg in "unserm" Skigebiet auch im 3 Gang hochkomme.
Auf dem Nachhauseweg auf der Autobahn hatte ich plötzlich dieses Lenkradzittern bei 120 km/h ( in CH ja leider die Höchstgeschwindigkeit ). Ich dachte schon, das Fahren mit Schneeketten hätte dem Fahrwerk nicht gutgetan. Dann ging es aber innerhalb von 40 km weg. Ich hatte bei der Abfahrt gesehen, dass in den Serienalus innen in der Felge sehr viel Eis und Schnee haftete. Wahrscheinlich hat das die Unwucht hervorgerufen.
Ich bin also von meinem Löwen bei Schnee und kaltem Wetter sehr angenehm überrascht. Der Löwe geht ( rennt ) bei -5° besser auf der AB, ich mußte immer wieder aufpassen, dass ich das Limit der Winterreifen ( 210 km/h ) nicht überschreite. Das konnte sehr leicht schon bei ganz leichtem Gefälle der Autobahn passieren. Dann hat mich die Traktion wirklich begeistert und tierischen Spaß hat das Fahren auf Schnee ohne ASR/ESP auch gemacht.
Einziger Wehrmutstropen: Der Skiurlaub ist vorbei :-P
Grüße
Karlpeter
Wer später bremst fährt länger schnell