Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Nach 36000 km (2002 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Thomas Jung (Gast)  
06.02.05
Hallo Leute,

ich möchte an dieser Stelle einmal meine überwiegend positiven Erfahrungen mit dem 307 SW kundtun.

1. Technischen Angaben

307 SW Premium 135 Aut. 2,0 (Benzin)
Nacht Schwarz, Einparkhilfe hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, Lederpaket, Leichtmetallfelgen Challenger 17´´, Reifen 205/50 R17, Navi RT3 mit Farbbildschirm, 5-fach CD-Wechsler, Seitenfenster stärker getönt, Sicht-Paket, Trennnetz, außerdem Winterreifen 15´´, Schmutzfänger v/h, Chromleisten Kühlergrill
Erstzulassung: 31.10.2003
Kilometerstand: ca. 36.000
Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 10,2 l Super

2. Werkstattkontakte

- Januar 04 Umrüstung Winterräder 15``, deshalb Gutachten erforderlich, Anbau Schmutzfänger
- März 04 Umrüstung auf Sommerräder
- April 04 Garantieinspektion bei 11498 km mit Ölwechsel, Klappergeräusche hinten links beseitigt (Stoßdämpfer gewechselt)
- September 04 Rückrufaktion XG5 – neue Software aufgespielt (?) – hatte aber vor und nachher keine Probleme …
Dann kam mehrfach die Anzeige nach Stößen beim Schalten: „Automatikgetriebe defekt“. Getriebe lief dann offensichtlich in einer Art Notprogramm weiter. Anhalten, ausschalten, Neustart und dann funktionierte es wieder. Nach Werkstattangaben wurde die Hydrauliksteuerung gewechselt, seither keine Probleme mehr.
- November 04 Inspektion bei km 30.530, Ölwechsel, neuer Pollenfilter (Aktivkohle), Winterräder montiert

3. Allgemein

Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden. Die Freude über die vielen Sicherheitselemente und technische Spielereien überwiegt – hoffentlich noch sehr lange- der Angst vor den derzeit wohl allgemein üblichen elektronischen Macken.

4. Navigationssystem/Telefon

Farbdisplay war am Anfang bei eingeschaltetem Licht am Tag kaum zu erkennen, TMC funktionierte nicht.
Habe mir die Softwarevariante 5.41 der Connect Nav+ Software unter [www.schadde.com] heruntergeladen (Achtung, habe keine Ahnung ob das Auswirkung auf die Garantie haben kann!!), seitdem Kontrast i.O., TMC merkt man manchmal auf der Autobahn (Stausymbol) und, je nach Einstellung, durch Text- und Sprachausgabe. TMC sollte aber so funktionieren, wie ich es vor einigen Jahren schon in einem BMW erlebt habe – Sprachmeldung Stauwarnung mit Umfahrungsvorschlag.

Telefon ist jetzt mit O2 noch bequemer. Es gibt eine 2. Karte mit der selben Telefonnummer und man kann einstellen, welche Karte zuerst angesteuert wird –also habe ich eingestellt: zuerst die Autokarte ansteuern, wenn Zündung aus klingelt automatisch das Handy. Vorher musste ich immer eine Rufumleitung ein- und ausschalten.

5. Verbesserungswürdig (neben TMC)
Kontrolllampe Zentralverriegelung (im Schalter) ist bei Tageslicht nicht zu erkennen, auch an den Schaltgeräuschen erkennen wir nicht, ob der Wagen auf oder zu ist. Deckel für Tank Scheibenwaschanlage zu fummelig, besonders im Winter.

Zweihandbedienung Abdeckung Kofferraumbereich ist manchmal unhandlich.

6. Händler / Werkstatt

Fühlen uns bei der NL Berlin Brandenburg in Berlin Spandau, Gatower Str. bestens betreut. Persönlich bekannt sind im Bereich Beratung/Verkauf Herr Liebmann und als Kfz-Meister Herr Kretschmer.

7. Sonstiges

Ich möchte hiermit bestimmt keine Werbung für Peugeot allgemein und speziell für Peugeot Deutschland machen. Ich bin normaler Kunde bei denen und hätte eigentlich genug Gründe, auf diese Marke sauer zu sein. Meine Frau hat sich einige Jahre in dieser Firma (Regionaldirektion Deutschland Ost) stark engagiert und wurde mehr oder weniger elegant herausgemobbt. Aber dafür kann ja das Auto nichts.
ThemaAutorDatum/Zeit

Nach 36000 km (2002 Klicks)

Thomas Jung06.02.05

Re: Nach 36000 km (838 Klicks)

WiBo06.02.05

Re: Nach 36000 km (940 Klicks)

Kleinert18.02.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde