Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Meine Erfahrungen mit 307 SW (2229 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
16.03.05
Ich habe seit Juli 2003 einen 307 SW HDI 110 FAP mit Premium-Ausstattung, Winterpaket, Sichtpaket, Telematic-Navi-Radio RT3 Monochrom mit mittlerweile knapp 30 000 km Gesamtfahrleistung.

Entscheidend für die Anschaffung war die räumliche Großzügigkeit und Luftigkeit des Innenraums vor allem und auch im Vergleich zu A4, A6, Golf, BMW 3er sowie die im Verhältnis zur Ausstattung gegebene tatsächliche Preiswürdigkeit. Außerdem die angenehme Motorcharakteristik (Geräusch, Laufruhe, Vibrationsarmut) des 307 HDI 110 FAP.

Wichtig war mir auch das konventionelle Instrumentendesign, was für gute Ablesbarkeit und Bedienung sorgt.

Sehr wichtig – der persönliche Kontakt mit kompetenten Ansprechpartnern bei der Werkstatt! Anonyme Großbetriebe machen mit mir kein Geschäft.

Weniger wichtig – Verbrauch, Markenimage, Pseudo-Wertanmutung durch softlackierte Kunststoffteile.

Praktische Erfahrung: Das Fahrzeug hält bisher, was es an guten Ersteindrücken versprochen hat. Kleine Mängel wurden im Rahmen der Garantie von meiner Werkstatt jeweils sofort oder kurzfristig behoben:

- Klappern der vorderen Türfallen – ersetzt durch Türfallen mit drehend gelagertem Steg.
- Ausfall Blinker – Wechsel COM2000
- Herunterhängender hinterer linker Bremsschlauch – neue Kunststoffhalterung.
- Bremsscheiben vorn wegen Rubbeln erneuert.
- Fahrersitzheizung Sitzfläche bei km 13000 ausgefallen – Heizmatte ausgetauscht. Ein Jahr später auch die Lehnenheizung. Seitdem knarrt und quietscht der Sitz etwas. Behebung erfolgt im Frühjahr.

Dieselverbrauch: Im Mittel (50% Kurzstrecke – 50% zügig Autobahn) im Winter ca. 7,5 l/100 km, im Sommer 6,5 l/100 km

Was fiel mir sonst noch auf:

- Hintere Achse etwas polterig und hart, aber
+ guter Geradeauslauf und angenehme Langstreckentauglichkeit der Sitze.
+ Kofferraum, Variabilität ausgezeichnet – zusätzliche Leihsitze hinten bei Bedarf vom Händler erhältlich.
+ Das Glasdach ist einfach toll!
+ Kaum Klapperneigung, angenehme Akkustik.
+ Zuverlässiges Anspringen auch bei tiefen Temperaturen.
+ Relativ schnelles Ansprechen der Heizung bzw. Scheibendefrostung auch bei extremen Minustemperaturen.
+ Scheibenwascher hat gute Sprühdüsen – wenig Wasser bei optimaler Reinigungswirkung – auch bei Frost.
- Insgesamt Etwas hoher, aber noch akzeptabler Verbrauch
- Qualität der Lausprecher nur ausreichend.
- Leider keine Automatik für Dieselmotor erhältlich
+ RT3 Mono (5.41) funktioniert bis auf kleine Routingschwächen (4spurige Kreuzungen) prima.
+ Excellentes Preis-Leistungsverhältnis, vor allem bei Vollausstattung
+ ordentliche Garantie (vor allem im Verhältnis zu deutschen Fabrikaten) und preiswert verlängerbar.
+ Klimaautomat zufriedenstellend aber Anzeige könnte informativer die aktuellen Einstellungen anzeigen (bin ich vom Scenic gewohnt).
+ Gute Bedienbarkeit der elektronischen Gimmicks (Bordcomputer, Sprachsteuerung, Telematik)
+ Gute Winterfahreigenschaften im Schnee (Michelin)
- Originalradkappen der Winterstahlräder (mit Peugeot-Emblem) schlecht haltbar lackiert

Fazit: Sehr angenehmes und preiswertes Auto, das ich jederzeit wieder kaufen würde.

Grüße

Wolfgang

:-)
ThemaAutorDatum/Zeit

Meine Erfahrungen mit 307 SW (2229 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer16.03.05

Re: Meine Erfahrungen mit 307 SW (1009 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer16.03.05

Re: Meine Erfahrungen mit 307 SW (894 Klicks)

Andi 307 SW Hdi 110/2,017.03.05

Re: Meine Erfahrungen mit 307 SW (939 Klicks)

Uwe Böhme17.03.05

Re: Meine Erfahrungen mit 307 SW (869 Klicks)

RWH17.03.05

Re: Meine Erfahrungen mit 307 SW (778 Klicks)

Christian Wolfgang24.03.05

Re: Meine Erfahrungen mit 307 SW (905 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer24.03.05

Re: Meine Erfahrungen mit 307 SW (694 Klicks)

Düse09.04.05

Re: Meine Erfahrungen mit 307 SW (903 Klicks)

A.H.16.03.05

Re: Meine Erfahrungen mit 307 SW (731 Klicks)

lili30725.03.05

3 Jahre vorbei, war Re: Meine Erfahrungen mit 307 SW (1304 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer16.07.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde