Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

EinJahr mit dem Löwen (1985 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307 SW Prémium 2.0 HDI 110 (EZ 3/04)
31.03.05
Hallo zusammen

da ich heute etwas Zeit habe und mal wieder das Forum durchstöbert habe, dachte ich mir, es ist Zeit für einen Jahresbericht meines 307 SW HDI 110.

Also, im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit diesem Auto. Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, fahre ich praktisch täglich mit Mietwagen verschiedener Hersteller und kann daher sehr gut vergleichen. Mein Fazit nach einem Jahr und knapp 20000 km ist....

POSITIV

Unschlagbar ist mein Löwe bezüglich des Motorgeräuschs im Innenraum - der leiseste Diesel, den ich kenne. Nicht wenige Mitfahrer haben nach etlichen Kilometern erst an der Tankstelle verblüfft festgestellt, dass ich Diesel tanke!

Bei der momentanen Feinstaub- und Reußfilterdiskussion lehne ich mich entspannt zurück und sage nur "ja, bei Peugeot gibt's das schon lange...."

Der Fahrkomfort ist phänomenal. Ich sitze sehr bequem und der Motor zieht souverän, die Rundumsicht ist sehr gut, die Lenkung präzise. Ein Lenkradflattern nach ca. 8-9000 km wurde durch Austausch der Bremsbeläge vorne bei der Garantieinspektion völlig behoben und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. Nach etwa 10000 km schien mir der Motor auch deutlich spritziger zu werden. Anfangs schaffte ich auf der Autobahn kaum 170 km/h und war enttäuscht, jetzt hat er keine Problem die 190 zu erreichen (1 Person im Fahrzeug, kein schweres Gepäck). Für das Gewicht und die Bauhöhe ist das sehr zufriedenstellend.

Die Flexibilität im Innenraum ist dank der einzeln umklappbaren und verschiebbaren Rücksitze sehr gut. Trotz zweier Kindersitze kann eine Person noch bequem hinten mitfahren, was etwa beim Golf Kombi nur mit schlanken Personen geht und auch bei denen schon ein Gefühl von Sardinenbüchse hinterlässt. Das Kofferraumvolumen ist groß und auch sher gut nutzbar.

Die Klimaanlage regelt sehr gut und stabil. Bei vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller muss ich oft die Solltemperatur nachstellen, wenn es draußen wärmer oder kälter geworden ist, beim Löwen praktisch nie.

Licht- und Regensensor sind sehr praktisch (das Licht könnte allerdings bei Dämmerung früher einschalten - werde ich einstellen lassen), das automatische Anklappen der Außenspiegel ist nicht nur ziemlich cool ;-) sonder nauch tatsächlich praktisch, da unsere Stellplätze ziemlich schmal sind und man so ohne Schlangenwindungen auch nach vorne am Auto vorbeigehen kann.

Die Einstellung von Nebelscheinwerfer und -rücklicht ist sehr gut gelöst, auch dass diese nach dem Abstellen automatisch deaktiviert sind, finde ich sehr rücksichtsvoll den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

Die Verarbeitung macht größtenteils auf mich einen guten Eindruck (kleine Ausnahmen stehen unten).

Zum Panoramadach muss ich wohl nichts weiter sagen. Einfach nur herrlich.

Das Auto sieht einfach schick aus für einen Familienkombi (oder ist es doch ein Kompakt-Van?).


NEGATIV

Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten, die man besser machen könnte.

Die Ablagefächer haben irgendwie meistens das falsche Format. Das Fach unter dem Sitz könnte den Autoatlas aufnehmen, ist aber eine Kleingkeit zu klein. Die Becherhalter halten wirklich nur Becher, deren Durchmesser genau passt. Eine Ablage für CDs gibt es nicht: Die Ablage zwischen den Sitzen ist ebenfalls eine Kleinigkeit zu klein und das Fach unter dem Autoradio ist nicht tief genug - warum das so ist, ist mir ein Rätsel, denn hier kann ja auch ein CD-Wechlser eingeaut werden, also könnte das Fach auch mindestens so tief wie eine CD sein!? Probleme dieser Art gibt es aber auch bei vielen Konkurrenten.

Der Heckscheibenwischer wischt bei Einlegen des Rückwärtsgangs nicht automatisch. Dieses praktische Detail haben fast alle Konkurrenten schon länger!

Die Automatik-Funktionen lassen sich unverständlicherweise nur in der Werkstatt einstellen. Die subjektiv besten Sensor-Empfindlichkeiten sollte der Fahrer aber selbst einstellen können.

Die Druckpunkte an der Radio-Fernbedienung und am Tempomat sind zu schwammig und hinterlassen den Eindruck von nur bedingt haltbaren Billigkomponenten (sind das etwa nur Folientaster??).

Der CD-Player (RD3) hat zu wenig Funktionen. Man kann nicht abstellen, dass eine CD immer wieder in Endlosschleife von vorne gespielt wird. Es gibt keine Random-Funktion. Die Lautsprecher sind nicht mehr als gerade so ok. Es gibt keine maximale Einschaltlaustärke. Und was mich am meisten nervt: Man kann die Lautstärke für TP-Durchsagen nicht einstellen. Stattdessen merkt er sich immer die Lautstärke, die man während der letzten Durchsage eingestellt hat. Wenn ich da auf leise gestellt habe, weil es mich in der aktuellen Situation nicht interessiert hat, dann überhöre ich es in der nächsten vielleicht, obwohl ich es dann wissen müsste. Und das blödsinnigste überhaupt: Wenn ich gerade laut Radio höre, dann schaltet es bei einer TP-Durchsage sogar runter, nur weil ich es das letzte mal leise gestellt hatte! So ein Dünnsinn!

Der Verbrauch könnte vielleicht besser sein. Allerdings, verglichen mit einem Golf Kombi TDI 100 (vergleichbares Gewicht, ähnlicher Hubraum und Leistung) liegt der 307 SW bei mir etwa 0,5-0,7 Liter höher, was noch akzeptabel ist und wahrscheinlich darauf zurückgeführt werden kann, dass der 307 SW doch ein gutes Stück höher ist als der Golf.

FAZIT

Natürlich hat man immer was zu meckern. Beim 307 SW sind das zum Glück eigentlich nur Kleinigkeiten. Am meisten stört mich das Radio/CD. Aber alles in allem muss ich sagen, dass ich einfach unheimlich gern mit diesem Auto fahre. Das geht so weit, dass ich gelegentlich den (von der Firma bezahlten) Mietwagen stehen lassen und mit meinem 307 SW (auf eigene Kosten) zum Kunden fahre - einfach weil ich mir mal wieder was Gutes gönnen möchte....


Auf die nächsten 100000 km! :-)



307 SW nachtschwarz mit Sichtpaket, Tempomat und Eperspächer Standheizung nachgerüstet (beides vom Händler)
ThemaAutorDatum/Zeit

EinJahr mit dem Löwen (1985 Klicks)

Lion King31.03.05

Re: EinJahr mit dem Löwen (572 Klicks)

Hans M.01.04.05

Re: EinJahr mit dem Löwen (546 Klicks)

buchlin01.04.05

Re: EinJahr mit dem Löwen (518 Klicks)

Friederich K.01.04.05

Re: EinJahr mit dem Löwen (568 Klicks)

Hans M.01.04.05

Re: EinJahr mit dem Löwen (593 Klicks)

Friederich K.01.04.05

Re: EinJahr mit dem Löwen (519 Klicks)

buchlin01.04.05

Re: EinJahr mit dem Löwen (530 Klicks)

Hans M.04.04.05

Re: EinJahr mit dem Löwen (552 Klicks)

GeeMan01.04.05

Re: EinJahr mit dem Löwen (437 Klicks)

Hans M.01.04.05

Re: EinJahr mit dem Löwen (516 Klicks)

Lion King01.04.05

Re: EinJahr mit dem Löwen (479 Klicks)

buchlin01.04.05

Re: EinJahr mit dem Löwen (802 Klicks)

Düse09.04.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde