Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fahrt nach Südtirol (1403 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
81669, 307 SW HDI FAP 135 Baujahr März 2004
05.04.05
Heute ist es wieder mal an der Zeit, was schönes vom Löwen zu erzählen.

Am Wochenende bin ich mit Bekannten nach Südtirol gefahren. Herrliches Wetter, leere Straßen, einfach traumhaft. Es waren drei Mithahrer dabei, die alle das Auto noch nicht kannten. Nach dem Einsteigen erst mal Blick nach oben: was hast du denn für ein Dach? Dabei konnte man bei der Abfahrt ja nur den Himmel sehen, aber bei der Fahrt durch eine enge Schlucht in den Alpen und durch die Berge kann man das Glasdach erst so richtig genießen. Vor allem die Mitfahrer auf den hinteren Sitzen haben einen herrlichen Ausblick.
Die Lehne des hinteren Mittelsitzes hab ich bei solchen Gelegenheiten immer gleich nach unten geklappt. Das ist nicht nur eine sehr praktische Ablage, nein, es passen auch genau 4 Flaschen Bier in die Getränkehalter, und zwar bombenfest. Ein Mitfahrer meinte beim Anblick der 4 Bierflaschen, dass hier wohl der Begriff Vierzylinder herkommen müsse. Wenn dieses dann auch noch eisgekühlt aus dem Handschuhfach kommt, ist die Überraschung eigentlich perfekt. Für die kleine Brotzeit zwischendurch wird das Tischchen ausgeklappt. Nach Brotzeit und Bier wird der Mitfahrer gerne müde. "Du kannst die Lehne einfach etwas nach hintenstellen, wenn du schlafen willst." "Das ist ja wie im Flugzeug hier!" Nicht, dass das mein Lancia Zeta nicht auch alles gehabt hätte, aber bei einem so kompakten Auto wie dem 307 erwartet das einfach niemand.
Noch ein paar Zitate:
"Mach das Handschuhfach zu, da geht‘s so kalt raus"
"Was hat denn deine HIFi-Anlage gekostet?" "50 Euro" (Ich hab nur die Pioneer Lautsprecher nachgerüstet)
"Das ist aber kein Diesel, oder?"
"... und der hat schon einen Rußfilter?"
"Warum willst du schon eine Pause machen?" (Nach zweieinhalb Stunden Fahrt)
"Sind wir schon da?"
"Du kannst deinem Sitz ruhig noch weiter nach hinten stellen, ich hab noch massig Platz hier hinten."

Der Verbrauch war 6,2 l, wobei ich immer ca. 10-20 km/h schneller als erlaubt gefahren bin.
Besonders viel Spaß hat mir die Fahrt auf einem sehr engen Alpenpass mit vielen Kurven gemacht, mit Überholen usw. Keiner der Mitfahrer hat sich beschwert, ich glaube, die hatten alle ihren Spaß dabei. Und es wurde auch keinem schlecht, was nicht selbstverständlich ist.

Am meisten Spass hat es sicher mir selbst gemacht und deshalb bin ich wieder rundum glücklich mit dem 307. Und heute morgen ist meine Frau mit 3 Freundinnen zum Skifahren losgefahren: einfach Mittelsitz ausbauen, Skier rein, einfach perfekt!

Übrigens: schaut euch doch mal den neuen Golf Plus an. Ich glaube, die haben die 3 hinteren Einzelsitze einfach von unserem 307 SW kopiert. Selbst die Schlaufen für die Entriegelungen hat VW übernommen.

Hans



307 SW HDI FAP 135 Baujahr März 2004
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrt nach Südtirol (1403 Klicks)

Hans M.05.04.05

Re: Fahrt nach Südtirol (524 Klicks)

Andreas G.06.04.05

Re: Fahrt nach Südtirol (749 Klicks)

SCI13.04.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde