Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Österreichtrip im 307 (1362 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-72813, Peugeot Partner Tepee HDI 110
17.06.05
Ich will doch mal wieder einen Beitrag für die positive Rubrik schreiben, damit nicht immer nur negative Einträge im Forum sind.

Im Mai war ich mit meiner Familie zu einem einwöchigem Urlaub in Österreich. Schon beim einladen des Urlaubsgepäcks war ich wieder einmal froh, dass ich mich für den Kombi entschieden hatte. Mit Kind wächst das Urlaubsgepäck auf ein vielfaches an, aber dank des großen Kofferraums stellte dies kein unlösbares Problem dar. Im Gegenteil, durch das Gepäcknetz lässt sich schön hoch stapeln, aber am Ende hatte ich noch genug Platz, da hätte locker das Gepäck für zwei weitere Urlaubswochen reingepasst. Auch nach längeren Touren hatte man nicht das Gefühl unbequem gereist oder kreuzlahm zu sein. Angesichts der ruhigen Gangart des Motors sind auch die Autobahnetappen keine Tortur.

Die 2333 Km hat der Löwe klaglos und ohne Probleme abgespult. Dabei hat er sich im Durchschnitt 6,8 Liter gegönnt, was meines Erachtens gar kein so schlechter Wert ist. Auf der Autobahn ist er 140 Km/h gerannt und in Österreich so manchen Pass hochgeklettert. Lediglich auf der Großglockner Hochalpenstrasse ist er dann ein wenig ins schwitzen gekommen, da ist die Kühlwassertemperatur bis weit über 90 Grad geklettert. Beim Zwischenstopp auf der Edelweißspitze stand schon ein 307 SW HDI, dessen Fahrer kam ganz aufgeregt zu mir gerannt und fragte, ob mein Kühlwasser auch so warm geworden wäre oder ob bei ihm was kaputt wäre. Also scheint das normal zu sein. Auch fehlten dann merklich einige PS, unter 2500 U/Min war kaum Leistung vorhanden, aber das ist, bedingt durch die dünnere Luft, völlig in Ordnung. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, der Löwe macht das was er soll, FAHREN. Kein Lenkradflattern, auch nicht mit den neuen Alurädern, keine Anomalien oder sonstige Ausfälle, kein knistern, knacken und poltern, außer gelegentlich von der Hinterachse.

Was mir aufgefallen ist, in Österreich fahren fast ausschließlich Dieselfahrzeuge und viel Peugeot.

Mittlerweile habe ich fast 34.000 Km weg und keinen Grund zur Klage. Der Gesamtverbrauch hat sich bei 7,5 Liter eingepegelt, Öl nimmt er überhaupt nicht. Ich habe weder bis zur 20.000 Km Inspektion was nachfüllen müssen, und bis jetzt steht das Öl immer noch bis zur oberen Markierung. Wenn ich da meinen Firmengolf sehe, mit diesen dünnen und sündhaft teueren Longlife Öl, da fülle ich alle 15.000 Km nach.

Alles in allem ist der 307 ein tolles Auto welches sicher im Detail verbesserungswürdig ist, aber angesichts des fairen Kaufpreises keine schlechte Wahl war.



Gruß Uwe



Peugeot Partner Tepee HDI 110, mit allerlei Dingen die das Autofahrerleben leichter machen und vor allem viel Platz
ThemaAutorDatum/Zeit

Österreichtrip im 307 (1362 Klicks)

Uwe Böhme17.06.05

Re: Österreichtrip im 307 (764 Klicks)

christian_austria20.06.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde