Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

307SW mit Dunlop WinterSport M3 - ein Schneelöwe? (1704 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
buchlin (Gast)  
02.01.06
Ich hatte in den letzten Tagen (etwas unfreiwillig) gute Gelegenheit meinen 1.6er SW (Benzin) und die Dunlop WinterSport M3 im Schnee zu testen:
- 2.ter Weihnachtsfeiertag morgens Rostock nach Berlin: die ersten 100km reichlich Neuschnee und stellenweise Eisglätte auf der Autobahn
- 2.ter Weihnachtsfeiertag späten Vormittag von Berlin nach Rostock: Neuschnee in Berlin und nördlich von Berlin
- 29. Dezember nachmittags/abends bei massenhaft Neuschnee von Rostock nach Berlin und kreuz und quer in Berlin
- 31.Dezember von Berlin nach Rostock, Autobahnen eigentlich geräumt, aber bei -5°C (Bordcomputer) einsetzender Regen und Schneegraupel im Wechsel

Ich bin sowohl vom Auto als auch von den Winterreifen positiv beeindruckt. Die ESP-Lampe hat zwar des öfteren geblinkt, aber der Wagen war immer gut beherrschbar und die Hände blieben trocken. Die Servolenkung gibt auch genug "Rückmeldung", um zu merken, wenn es wirklich richtig ar..glatt wird. Man kann sich übrigens auch ohne ESP-Off Schalter gut aus dem Schnee wühlen, ich habe es mehrfach gebraucht um in und aus Parklücken zu kommen.
Beim Eisregen fing plötzlich die Frontscheibe an zuzufrieren (bei 90km/h) - das liess sich mit der Defrosterfunktion der Klimaanlage aber gut zurückdrängen. Nur die Scheibenwischer (Visioflex) sind dann doch trotz fehlender Gelenke eingefroren und konnten sich der Scheibenkontur nur noch bedingt anpassen - eine beheizte Frontscheibe hätte das aber nicht verhindern können, denn sie sind von der Rückseite aus durch den Eisregen dick mit Eis bedeckt gewesen. Überhaupt hatte das Auto an der Front bis halbe Höhe Motorhaube einen schönen Eispanzer.
Ach, und schön warm war es auch immer im Auto.

Bert
ThemaAutorDatum/Zeit

307SW mit Dunlop WinterSport M3 - ein Schneelöwe? (1704 Klicks)

buchlin02.01.06

Re: 307SW mit Dunlop WinterSport M3 - ein Schneelöwe? (607 Klicks)

Volker Arndt02.01.06

Re: 307SW mit Dunlop WinterSport M3 - ein Schneelöwe? (551 Klicks)

Karlpeter R02.01.06

Re: 307SW mit Dunlop WinterSport M3 - ein Schneelöwe? (465 Klicks)

307 SW10.01.06

Re: 307SW mit Dunlop WinterSport M3 - ein Schneelöwe? (568 Klicks)

Karlpeter R10.01.06

Re: 307SW mit Dunlop WinterSport M3 - ein Schneelöwe? (481 Klicks)

löwe30710.01.06

Re: 307SW mit Dunlop WinterSport M3 - ein Schneelöwe? (611 Klicks)

Thomas Pf.10.01.06

Re: 307SW mit Dunlop WinterSport M3 - ein Schneelöwe? (528 Klicks)

frodo-lb11.01.06

Re: 307SW mit Dunlop WinterSport M3 - ein Schneelöwe? (495 Klicks)

Thomas Pf.11.01.06

Re: 307SW mit Dunlop WinterSport M3 - ein Schneelöwe? (777 Klicks)

löwe30711.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde