Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrungsbericht 60.000 km - 307 HDI 110 FAP (1,6L, Bj 2004) (6734 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peugeot 307 Break HDI 110 FAP
15.04.07
Hallo zusammen,

Zeit für einen Erfahrungsbericht:

Bei Auslieferung in 4/2004 Lackeinschlüsse, -kratzer und -pickel an diversen Stellen der Türen und Karosserie. Offenbar unzureichende Qualitätskontrolle bei Peugeot. Ausbesserung (Neulackierung) auf Garantie.

5600 km: Wasserpumpe defekt (Austausch); keine Peugeot-Assitance (kein kostenfreier Mietwagen), da zunächst Kühlmittel selber nachgefüllt und zur Werkstatt gefahren :-(.

33.000 km: Unfall (Berührung an Fahrerseite auf Autobahn bei Spurwechsel); Löwe bremst bei Vollbremsung wie eine 1 und bleibt in der Spur, ohne auszubrechen oder Mätzchen zu machen. Glücklicherweise keine Verletzten und Vollkasko :-) (über 7.000 € Schaden am Löwen).

36.000 km: Wasserpumpe erneut defekt (Austausch); diesmal Peugeot-Assistance, da diesmal Kühlmittel nicht selber nachgefüllt :-|; Löwe wurde vor der Haustür abgeschleppt und zur Werkstatt gefahren.

40.000 km: 1 Reifen defekt (bei Wartung festgestellt), Pollenfilter getauscht.

55.000 km: Sitzheizung Fahrerseite defekt, Scheibe Fahrerseite vorne lässt sich nicht mehr schließen (fährt halb hoch und dann wieder automatisch runter. Elektr. Platine für Fenster sowie Sitzheizung getauscht, beides auf Garantieverlängerung.

58.000 km: Abblendlicht vorne links defekt (selber getauscht).
59.000 km: Blinker vorne links defekt (selber getauscht).

60.400 km: Inspektion, Bremsbelege vorne abgefahren, erneuert; Abblendlicht rechts vorne rechts angeblich defekt, ebenso Kenzeichenleuchte. Pollenfilter erneut verdreckt, aber nicht getauscht. Keilriemen porös, getauscht.

60.500 km: Beim erstmaligen Einschalten nach der Inspektion (4 Tage) verweigert die Klimaanlage ihren Dienst (Lampe leuchtet, aber keine Kühlung und anschließend hässliche Geräusche). Diagnose/Reparatur steht noch aus ...


Positiv:

Super Fahrgefühl, sehr gute Kurvenlage, sehr direkt ansprechende Steuerung, gute Beschleunigung. Relativ geringe Fahrgräusche, weshalb man manchmal unbemerkt schneller fährt als gewollt ;-). Rußpartikelfilter serienmäßig. Verbrauchsanzeige. Tolles Design :-D. Einheitliche Wartungspauschalen.

Negativ:

Deutlich höherer Spritverbrauch als vom Hersteller versprochen und von mir erwartet (6,4 L im Durchschnitt der 60.000 km), bei ca. 60% Stadt und 40% Autobahn (auf der Autobahn im Durchschnitt 130-140 km/h, soweit kein Tempolimit; Überholgeschwindigkeit nicht höher als bis zu 150 km/h).

Garantieverlängerung erfordert Inspektionen bei Peugeot; Extraarbeiten nicht günstig.

Viel zu geringe Wartungsabstände (alle 20.000 km), zumal der 407 2,0 L HDI nur alle 30.000 km zu Wartung muss! :-((. Partikelfilter muss schon nach 100.000 km gewartet werden, bei anderen Motoren erst nach 120.000 km. Zahnriemenwechsel evt. auch schon früher, als bei anderen Motoren! Wäre sicher auch interessant, welche Wartungs- und Austauschabstände andere Hersteller für diesen Gemeinschaftsmotor (Peugeot, Ford und Mazda) vorschreiben.

Zu teurer Pollenfilterwechsel (da er sowieso schon im Rahmen der vom Kunden gezahlten Inspektion herausgenommen und kontrolliert werden muss, wären allenfall die reinen Materialkosten akzeptabel).

Fazit: Insgesamt zufrieden, trotz einiger Wermutstropfen ... :-)+
Größtes Manko: Zu hoher Spritverbrauch! :-(-

Bonni
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungsbericht 60.000 km - 307 HDI 110 FAP (1,6L, Bj 2004) (6734 Klicks)

Bonni15.04.07

Re: Erfahrungsbericht 60.000 km - 307 HDI 110 FAP (1,6L, Bj 2004) (3688 Klicks)

Paul C12.05.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde