Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

307 BREAK 03/2006 Sehr zufrieden (6983 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Joerg Lange (Gast)  
12.06.07
Da ich mittlerweile über den 307er viel negatives gehört habe, muss ich hier mal ein wenig Lob aussprechen.

Ich habe vorher einen 1994er 306er (3-Türer, 75 PS) gefahren - ohne jedwede Sonderausstattung, also der XN.

Nach nunmehr 13 Jahren bin ich auf den 307er BREAK G-F-C (franz. Import ohne ESP aber mit RD4, Tempomat, elektr. Spiegel, Bj. 03/2006) umgestiegen und bin rundrum zufrieden. Habe ihn vor dem Kauf auch mit einer ganzen Reihe von anderen Autos verglichen (Probefahrten usw) und bin dann tatsächlich bei Peugeot hängengeblieben (was ich nie gedacht hätte). Die Ausstattung für das Geld ist super, vor allem im Vergleich zu deutschen Autos. Der Golf kam für mich nie in Frage, denn er ist kleiner, zu teuer und ein Freund von mir hat nun schon innerhalb von 2 Jahren den dritten, weil es ständig massive Probleme gibt (Motor, Elektronik usw).
Audi A4 ist auch viel zu teuer und der 307er BREAK kommt von der Größe her fast an ihn ran, das Raumgefühl ist sogar besser als im Audi, der ein wenig eng wirkt. Zudem hatte der Audi-Vorführwagen auch gleich ein paar abschreckende Probleme mit der Elektronik.
Skoda ist mittlerweile auch teuer geworden und die Japaner sind alle so "gesichtslos", die bauen Autos, die man glatt über den Haufen rennt, weil man sie gar nicht sieht.
Vor allem aber das Raumgefühl war es letztendlich, das den Ausschlag gegeben hat, 307er zu kaufen. Die meisten Mittelklasse-Autos sind da echt nicht besser!
Der einzige Kritikpunkt ist das mittlerweile etwas "altbackene" Cockpit, ein bissel langweilig und nur Plaste. Da gibt es auch in der Kleinwagenklasse mittlerweile viele, die den 307er schlagen - und dort macht der Golf auch wirklich mehr her. Letztendlich ist das aber Gewohnheitssache und Geschmackssache.

Insgesamt ein feiner Kombi mit viel Platz und gutem Raumgefühl. Der 109-PS-er läuft eigentlich ganz passabel (Wunder darf man natürlich nicht erwarten) und man kann auch längere Strecken bequem auf einer Arschbacke abreißen. Zudem sehr praktisch, da wir ein kleines Kind haben. Eigentlich eine rundrum runde Sache. (Ich hoffe nur, das ich kein Montagsauto erwischt habe.) Außerdem hat der 307er Break (Facelift) einen großen Vorteil: Er ist ähnlich wie der 407er ein Hingucker und er "gefällt" den Leuten, anders als die ewig gleichen Designs von der Stange.
ThemaAutorDatum/Zeit

307 BREAK 03/2006 Sehr zufrieden (6983 Klicks)

Joerg Lange12.06.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde