Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Notbetrieb ohne Anzeige nach Batteriewechsel und Tipps Standheizung Einbau (2789 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peugeot 307 SW
29.11.08
Hallo,

wollte nur kurz von meinen Erfahrungen beim Standheizungseinbau berichten.

Nachdem mein Löwe nun 4 Jahre alt ist und etwa 110 000 km auf der Uhr hat,
wollte ich ihm und mir noch etwas Gutes tun. Schließlich trägt eine Standheizung auch zur Verlängerung des Motorlebens bei und ich will ihn ja noch solange wie möglich nutzen.
Also habe ich mich zum Einbau einer Thermo Top E von Webasto entschlossen.

Die Heizung wurde von einem Webasto Fachbetrieb in Berlin eingebaut.

Der Einbau selbst ging sehr fix. Ich habe das Auto kurzfristig früh vorbeigebracht und
Nachmittags war alles erledigt.

Die Heizung sitzt bei mir links gut geschützt hinter dem Motor (geht aber nur beim 1.6er Benziner sagte mir der Meister). Vorteil ist der kurze Weg zum Kühlkreislauf und die geschützte Lage.
Viele Betriebe bauen wohl auch beim 1.6 die Heizung vorne an der Stoßstange an, wo Sie der Witterung/Verschleiß viel mehr ausgesetzt ist und die Wege zum Kühlsystem sehr lang sind.

Zur Steuerung verwende ich mein Handy via SMS (Thermocall Connect).
Es gibt auch Programme für Handys (Voraussetzung Symbian OS) mit dem man zeitgesteuert SMS senden kann, so dass man praktisch eine mobile Zeitschaltuhr hat.

Vorsicht mit Thermocall Connect ist kein Sommer/Winterbetrieb steuerbar.
Es ist dazu ein seperater Schalter erforderlich mit dem man händisch im Auto
zwischen Sommer und Winterbetrieb umschalten kann.

Im Zuge dessen habe ich mir nach 4 Jahren auch eine neue Batterie einbauen lassen.

Eigenartiger Weise kam es kurz nach dem Einbau der Standheizung dazu, dass das Fahrzeug plötzlich und ohne Meldung nur noch im Notbetrieb arbeitete (bis 2000 U/min usw).

Auch nach einem Bewag Reset (Batterie an/abklemmen) blieb der Fehler.
Das führte im Verlauf auch noch dazu, dass der Wagen nach dem abstellen nicht mehr
ansprang.

Die Webasto Fachwerkstatt war jedoch sehr erfahren und hat den Fehler schnell gefunden.
So dass ich nicht zum "echten" Löwendoktor extra musste ;-).

Wenn ich es richtig verstanden habe, musste meine Drosselklappe neu angelernt werden.

Eigenartig war wie gesagt, dass keine Meldung kam, auch einer der Werkstattmitarbeiter dort (der ehemals bei Citroën gearbeitet hat) meinte normalerweise müsste das Auto einen über das Display anschreien das etwas nicht in Ordnung ist.

Also falls jemand ein ähnliches Problem hat (Notbetrieb ohne Anzeige) ist möglicherweise auch die
Drosselklappe Schuld.

Auch ich hatte ja schon mal das leidige Drosselklappen Problem so bei ca. 60 000 km. Aber da erschien die hier im Forum bekannte Meldung "Anomalie Abgasreinigung". Damals wurde die Drosselklappe nur gereinigt.


Die Heizung wurde so gut eingebaut (spezieller Endschalldämpfer), dass Sie auch kaum hörbar ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde auch kein riesen Vorwiederstand (der nur Leistung verbrät) eingebaut zur Reglung der Lüftung, sondern irgendwie so ein speziellen Regler den man normalerweise auch bei Citroën verwendet.

Ich kann jedem so eine Standheizung nur empfehlen. Ich habe sie noch nicht lange drin aber ich möchte sie schon jetzt nicht mehr missen. Und wie der Meister schon sagt, wer jemals eine hatte wird sich in die Folgefahrzeuge immer wieder eine einbauen lassen.

Also falls jemand im Raum Berlin eine gute Werkstatt für den Einbau einer Webasto Standheizung in den Löwen sucht, kann er sich gerne bei mir melden.


Mfg Sascha



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.08 16:08.
ThemaAutorDatum/Zeit

Notbetrieb ohne Anzeige nach Batteriewechsel und Tipps Standheizung Einbau (2789 Klicks)

Sascha0829.11.08

Re: Notbetrieb ohne Anzeige nach Batteriewechsel und Tipps Standheizung Einbau (895 Klicks)

A.H.05.12.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde