Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Hurra, ich hab es gefunden....!!!! (1656 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Rudi  
08.09.02
Seit Km-Stand 3.500 "plagte" mich ein metallisches Klappern (hinter dem Armaturenbrett links und später auch rechts). Das Geräusch tritt bei langsamer Fahrt und schlechter Straße (z.B. auch kleine Bodenwellen) auf. Mehrmals wurde meine Werksatt darauf aufmerksam gemacht ... Ja, es gibt ihn wirklich, den "Vorführeffekt" ! Konnte ja nicht den Meister in meine Wohngebietsstraße fahren...

Nun habe ich das schöne Wetter genutzt und die Verkleidung vor der Windschutzscheibe entfernt. Dazu müssen die Wischerblätter demontiert werden (SW 16 - Schlüssel und mit leichter Gewalt abhebeln, Halterung ist konisch und verzahnt). Danach wird die Kunstoffabdeckung herausgenommen (2 Klemmstücken an den A- Säulen entfernen).
Da hatte ich, was ich suchte...

Die Dämmaterialien zum Motorraum waren auf der (verdeckten) Innenseite stark mit Schimmelpilzkulturen bedeckt (ausgeknöpft, mit Sagrotan behandelt und in der Sonne trocknen lassen, danach mit Silikonspray versiegelt ...).
Dann lag das Wischergestänge frei. An den Wellen der Scheibenwischerarme liegt es. Diese sind durch eine sinnvolle Konstruktion mit dem zentral hinter der Scheibe liegenden Scheibenwischermotor über Gelenkwellen verbunden. Die Gelenkwellen kann man vorsichtig abnehmen und fetten (war sehr nötig). Die Wellen selbst sind aus Stahl und in einer Kunstoffbuchse (??) drehbar in der Gestängehalterung aus Aluminium gelagert. Beide habe sehr viel Spiel in klappern. Dieses Klappern wird durch die schweren Wischerarme verstärkt. Die beiden "Wasserkästen" (rechts und links vor der Scheibe) wirken wie große Resonanzräume und übertragen das Klappern extrem (!!) verstärkt in den Innenraum. Als Test habe ich die Wasserkästen mit Putzlappen gefüllt und bin meine Teststrecke vor dem Haus ohne Scheibenwischer gefahren. Perfekt es ist(war) weg! Ich war schon am selbstverzweifeln - warum hat Peugeot den Wagen nur so gut gedämmt gebaut - da fällt jedes neue Geräusch nur geübten auf...

Jetzt ist mir auch klar, warum das Geräusch wetterabhängig war (Quellwirkung der Buchsen !!).

Übrigens, wenn alles so freigelegt ist, kommt man sehr gut an den Pollenfilter (mit Aktivkohle!) heraun. Habe ihn bei der Gelegenheit gleich intensiv gereinigt (gegen die Strömungsrichtung, mit Druckluft). Danach den Deckel wieder richtig einrasten lassen - ist ein wenig fummlig.
In den Wasserkasten sieht man sehr gut die beiden Gummiblindstopfen, welche 10mm Löcher vom Motorraum in den Innenraum verschließen (nutzbar für eigenes Zubehör, ohne zu bohren...). Im rechten Wasserkasten liegt auch der Waschwasserschlauch für die Heckdüse. Dieser zu lange Schlauch "trommelt" auch sehr wirkunksvoll gegen das Blech vom Fahrgastraum. Habe ihn in eine Schlaufe gelegt und mit einem Schlauchband vorsichtig gesichert.
Achtung, beim Einbauen der Blende auf die drei Klemmverbindungen zur Scheibe achten. Wenn alles richtig eingerastet ist, sitz die Blende wieder perfekt an der Scheibe. Dabach die Scheibenwischerarme (Hersteller: SWF) wieder richtig (!) aufsetzen und festschrauben.

Die Ursache ist gefunden- nun muß die Werkstatt ran!

Die Türen Fahrertür und hinten links "schepperten" beim Schließen. In beiden Fällen war ein Blindniet (Scheibenheber) nicht korrekt ausgeführt. Dadurch klapperte die Scheibenheberschiene und eine Kunstoffabdeckung (Sicherung gegen Diebstahl - simpel, aber sehr wirkungsvoll gemacht !!) der Schlösser gegen das Türblech. Habe die Blindnieten neu ausgeführt (Blindnietzange von ALDI ?!) und hinter die Kunstoffabdeckung eine dicke Wurst aus Silikon an das Türblech gelegt.
Jetzt ploppen die Türen, wie bei einer S-Klasse von DB ins Schloss!

Achtung beim Einbau der Verkleidungen: Auf korrekten Sitz der Kunstoffklemmstücke an der Verkleidung achten (brechen leicht ab) und die Lautsprecherkabel nicht vergessen. Danach alle Schrauben gefühlvoll anziehen.

Das "Zwitschern" kommt tatsächlich aus dem Motor (ein Dieselmotor kann ja nicht wie ein Benzinmotor bei zu schlechten Kraffstoff klingeln...). "FB" hat anscheinend recht - Danke! Beim Betätigen der Kupplung verändert sich das Geräusch auffallend. Mir fiel jetzt auch auf, dass zeitweise mein erster Gang beim Einlegen Geräusche macht. Muß dann immer mehrmals kuppeln, damit es geräuschlos klappt. Kann sein, dass das wirklich mit der Schwungscheibe zusammenhängt ?!!

Werkstatt, Ihr seht mich in der nächsten Woche (meine Garantie geht im September leider zu Ende !)

Macht Euch noch einen schönen Sonntag

Rudi
:-)U :-)U :-)U
ThemaAutorDatum/Zeit

Hurra, ich hab es gefunden....!!!! (1656 Klicks)

Rudi08.09.02

Hurra, ich hab es gefunden....!!!! Wirklich? (589 Klicks)

FB23.09.02

Schimmelpilzkulturen / Pollenfilter (745 Klicks)

FB23.09.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde