Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (1524 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
RWH  
D
27.05.06
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich das Thema von Dirk S. unter
[forum.langzeittest.de] fortführen, da das aber mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich mich entschlossen ein neues anzufangen.

Leider hat auch meinen Löwen das Problem mit dem Vibrieren zwischen 110 und 130 km/h erwischt. Besonders unangenehm ist das beim stärkeren Abbremsen aus dieser Geschwindigkeit auch ein ziemlich starkes Schütteln des Lenkrads zu verzeichnen ist.

Also einen Termin gemacht und heute morgen hin zum Freundlichen.
Die haben die Vorderräder ausgewuchtet und bevor diese wieder montiert wurden, nochmal die Innenseite der Felgen und auch die Auflage auf der Scheibe mit einer elektrischen Drahtbürste gereinigt.
die ganze Aktion hat fast 75 Minuten gedauert.
Danach Probefahrt mit dem Werkstattmann gemacht, wobei dieser kein Zittern mehr in dem besagten Geschwindigkeitsbereich feststellen konnte. Auch beim Bremsen wäre das Flattern weg.
Da war ich aber froh das es damit getan war und bezahlte meine Rechnung und fuhr nach Hause. Um selbst zu testen fuhr ich über die Autobahn zurück.
Wirklich kein Zittern mehr. :-)
Dann in der Ausfahrt entsprechend stärker abgebremst und siehe das das Lenkrad flattert schon wieder. Das kann doch nicht wahr sein ! :-O
Also zurück zur Werkstatt und das ganze beim Service-Chef vorgetragen.
Da meinte dieser ganz locker:
"Da sind wohl die Bremsscheiben verzogen. Da brauche ich nicht mal mehr eine Probefahrt zu machen."
Auf meinen Einwand das ich das aber gar nicht so toll fände, kam dann folgender großzügige Vorschlag:
" Wenn Sei das stört müssen wir die vorderen Scheiben erneuern und das kostet dann inkl. Montage 254,-- EUR. Vorausgesetzt das wir die Beläge weiter verwenden können."
Ich war begeistert und brachte als Argument das es wohl nicht sein könnte das bei 36000km die Scheiben schon hin seien.
Das sah der Service-Chef aber anders und unterstellte, wohlgemerkt sehr vorichtig, das je nach meiner Fahrweise das das doch möglich sei.
Das beste war jedoch das er auf meine Aussage das die Probleme mit der Bremse beim 307er wohl sehr stark verbreitet seien, mir folgende Information zuteil werden lies:
"Also Auffälligkeiten bei der Bremse des 307 sind mir nicht bekannt. Sie sind der erste der schon neue Bremsscheiben braucht."
Also Freunde, das kam ich mir echt verarscht vor und gab dem Kameraden mal den Tip im Internet in unserem Forum mal rein zuschauen um sich über die wenigen Auffälligkeiten der verzogenen Bremsscheiben zu informieren.
Selbst da hatte er noch folgendes Argument parat:
"Im Internet schreiben die viel wenn der Tag lang ist. Darauf kann man nichts geben."
Na klar, alle hier im Forum und auch in anderen Peugeot-Foren saugen sich das Bremsenproblem, sowie alle anderen beliebten Fehler zu dem 307er aus den Fingern.
Ich mußte mich wirklich beherschen um ruhig zu bleiben und fragte ob man da nicht etwas auf Kulanz machen könnte.
Und tatsächlich will er jetzt mal bei Peugeot nachfragen und mich dann entsprechend informieren.
Besonders hat mich dann aber noch folgender Kommentar des Meisters gefreut, nachdem er im PC-System nach dem letzten Werkstattaufenthalt mienes Löwen geschaut hatte. Da meinte er doch allen Ernstens:
"Vor knapp zwei Monaten war der Wagen beim Kilometerstand 34000 wegen des undichten Wasserbehälters da. Da hatten Sie das Problem mit der Bremse noch nicht. Das hätte bei einem Materialfehler schon vorhanden sein müssen."
Ich klärte ihn auf, das ich morgens auf dem Weg zum Bahnhof i.d.R. nicht mit ca. 110 bis 130km/h durch die Ortschaften und die Stadt düse und es deshalb erst bei einer Fahrt über die Autobahn gemerkt hätte.
Aber das hat ihn nicht sonderlich interessiert. :-((
So bin ich dann ertmal unverrichteter Dinge abgezogen mit der Hoffnung auf Kulanz.
Sollte ich diese nicht bekommen, werde ich die Scheiben erstmal drauf lassen und solange fahren bis ich vielleicht 50 oder sogar 60000km damit schaffe und lasse dann wechseln.
Höchstwahrscheinlich dann aber bei ATU, denn da kostet die ganze Aktion
inkl. Scheiben, Bremsbeläge und Montage 245,-- EUR brutto.
Jedenfalls war das der Preis der mir heute dort genannt wurde, und immer noch teuer genug.
Auf meine Frage nach der Qualität des Materials meinte die ATU-Tante das es Erstausrüster-Qualität sei.
Da mußte ich lachen und sagte zu der guten Frau:
"Dann ist es ja der gleiche Müll den Peugeot verbaut."
Da mußte die ATU-Tante lachen und sagte die Teile kämen von Bosch.
Naja, warten wir mal ab ob ich evtl. Kulanz bekomme.
Was mich im Nachhinein stutzig macht ist die Aussage des Werkstatt-Testfahres das die Bremsanlage beim 307er doch sehr anfällig, bzw. sehr empfindlich sei.
Ferner wäre auch das verwendete Material der Scheiben auch nicht mehr das was es mal war. Ich könnte froh sein wenn die Scheiben gut 50000km halten würden.
Wenn man bedenkt das der Service-Chef von Auffälligkeiten bei der Bremse nichts weiß, ist diese Aussage doch sehr erstaunlich.
Bin mal gespannt ob von dem netten Service eine positive Nachricht kommt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
RWH

der sich zu 99,999% keinen Peugeot mehr holen wird !
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (1524 Klicks)

RWH27.05.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (803 Klicks)

Holger-27.05.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (693 Klicks)

RWH28.05.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (695 Klicks)

Joerg H28.05.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (574 Klicks)

troesch.j07.06.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (651 Klicks)

Holger-28.05.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (794 Klicks)

Dirk S.30.05.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (598 Klicks)

RWH30.05.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (635 Klicks)

chefchen0330.05.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (487 Klicks)

Eva K.25.03.07

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (478 Klicks)

Eva K.25.03.07

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (706 Klicks)

Holger-26.03.07

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (617 Klicks)

Andreas S.31.05.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (510 Klicks)

Joerg H31.05.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (617 Klicks)

Dirk S.31.05.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (594 Klicks)

löwe30731.05.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (579 Klicks)

Dirk S.31.05.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (527 Klicks)

Honey31.05.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (616 Klicks)

RWH01.06.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (526 Klicks)

Dirk S.02.06.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (464 Klicks)

Honey02.06.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (466 Klicks)

Dirk S.02.06.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (573 Klicks)

Holger-02.06.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (543 Klicks)

Karlpeter R03.06.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (487 Klicks)

Holger-03.06.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (536 Klicks)

JensR03.06.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (553 Klicks)

be.ge04.06.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (561 Klicks)

RWH05.06.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (622 Klicks)

RWH05.06.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (682 Klicks)

RWH07.06.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (799 Klicks)

RWH21.06.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (512 Klicks)

Uwe Böhme22.06.06

Re: Probleme mit der vorderen Bremse(über die hintere schweige ich lieber) (547 Klicks)

shreki07.09.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde