Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fazit nach 42000 km (3543 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307 SW Prémium 2.0 HDI 110 (EZ 3/04)
21.11.06
Hallo ihr!

Heute berichte ich nach 20000 km mal wieder von meinem Löwenauto. Leider wenig Gutes. Ich bin ziemlich genervt! Und das kam so:

Bis zur 40000er-Warnung war ich trotz anfänglicher Probleme zufrieden mit dem Löwen und genoß das Raum- und Fahrgefühl in vollen Zügen. Nach dem Sommerurlaub (über die Alpen gen Italien und zurück) war die 40000er-Wartung dran. Dieses Mal bei einer neuen Werkstatt, da sich die bisherige nicht gerade durch bewunderswerte Kompetenz empfohlen hatte.

So hatte ich die frühere Werkstatt mehrere Male auf das quietschende Geräusch im Motorraum aufmerksam gemacht. Man fand aber nichts und konnte sich auch nicht vorstellen, dass es etwas schlimmes sein könnte. Auch nicht beim letzten Versuch kurz vor Ablauf der Garantiezeit. In der neuen Werkstatt hingegen tippte der Meister sofort auf das Schwungrad, hörte sich den laufenden Motor kurz an und war sich danach fast sicher. Da müsse man allerdings den halben Motor zerlegen und eine neue Kupplung wäre auch fällig. Na toll. Immerhin hat er gleich gesagt, dass es eine erweiterte Garantie auf das Teil gibt. Nur die Kupplung müsse ich selber zahlen, auch wenn völlig offensichtlich ist, dass die nach nur 40000 km durch das defekte Schwungrad geschrottet ist.

Na gut, das kann man noch zähneknirschend akzeptieren. Als ich aber den Wagen von der Wartung abhole und ein paar Kilometer auf der Schnellstraße fahre, trifft mich fast der Schlag: Ab 90 km/h poltert und wummert die Kiste, dass einem Angst und Bange wird - wo der Löwe doch sonst bei dieser Geschwindigkeit praktisch unhörbar zu sein pflegt! An dem Tag war's zu spät für eine Rückkehr zur Werkstatt - noch dazu ein Freitag. Also einen neuen Besuch für Montag geplant. Am Samstag ging's dann auch noch los mit "Anomalie Abgasreinigung". Toll!

Kurz und gut, der Meister las einen permanenten Fehler beim Luftdurchsatz wegen eines defekten Abgasrückführungs-Magnetventils aus. Auch dieses Teil veranlasst ihn wiederum den halben Motor zu zerlegen. Ob's dafür auch eine erweiterte Garantie gäbe, das müsse er erst noch herausfinden, aber es hätte schon ein paar Mal Probleme mit dem Teil gegeben. Wegen des Poltern und Wummern war er nach einer Testfahrt selbst ratlos. Er meinte, er müsse da mal etwas Rumprobieren.

Also das Ende vom Lied: Das Abgasrückführungsventil gibt's tatsächlich noch auf erweitere Garantie oder Kulanz (puh, Glück gehabt). Das Wummern lag an einem schwergängigen Radlager hinten. Auf die Frage, warum ein Radlager nach 40000 km schon am Ende sein könnte, wusste er auch keine Antwort. Sichtlich peinlich war ihm (zu seiner Ehrenrettung) die Tatsache, dass die Peugeot-Ingenieure in einem Geniestreich Radlager und Bremsscheibe zu einer untrennbaren Einheit verschmolzen. Das heißt, dass mit dem Radlager auch die Bremsscheibe gewechselt werden muss, das es ein einziges Ersatzteil ist! Und das wiederum heißt, dass man BEIDE Radlager-Bremsscheiben-Kombis wechseln muss, weil man ja nicht ungleich abgenutzte Bremsscheiben links und rechts verwenden kann! Aaargh!

Der Meister ist wirklich bemüht, meinen Schaden zu begrenzen. Er versucht jetzt noch was auf Kulanz hinzukriegen wegen der Radlager. Ich bin trotzdem recht abgenervt. Mein Löwe hatte jetzt wohl schon fast alles, was ich in diesem Forum an typischen Problemen gefunden habe - bis auf die geplatzte Heckscheibe (poch, poch, poch). Alsda waren:

- Lenkradflattern -> neue Bremsscheiben vorn (Garantie)
- Heckschloss defekt und getauscht 2x (Garantie)
- Felgenschlüssel defekt (die hatte aber glaube ich ein Lehrling geschrottet, Garantie)
- Abdeckung am Einstieg hinten hielt nicht (3 Reparaturversuche! Musste wegen dem Kleinkram mit Minderung drohen! Garantie)
- Schwungrad nebst Kupplung getauscht (teils erweitere Garantie)
- Radlager/Bremsscheiben hinten (vielleicht teilweise Kulanz)
- Anomalie Abgasreinigung -> Abgasrückführungs-Magnetventil getauscht (wahrscheinlich erweitere Garantie)
- Kühler evtl. undicht am Übergang Metall zu Kunststoff

Nur zur Erinnerung: Das Auto hat jetzt gerade mal 42000 km drauf....

Im Moment bin ich so weit zu sagen: Wenn nochmal was ist, dann wird der Löwe gegen einen Mazda oder Toyota eingetauscht...

Schade. So ein schönes Auto! [auto]



307 SW nachtschwarz mit Sichtpaket, Tempomat und Eperspächer Standheizung nachgerüstet (beides vom Händler)
ThemaAutorDatum/Zeit

Fazit nach 42000 km (3543 Klicks)

Lion King21.11.06

Re: Fazit nach 42000 km (1142 Klicks)

Thomas Ruppert21.11.06

Re: Fazit nach 42000 km (1052 Klicks)

Lion King21.11.06

Re: Fazit nach 42000 km (961 Klicks)

Thomas Ruppert21.11.06

Re: Fazit nach 42000 km (910 Klicks)

Marcus26.11.06

Re: Fazit nach 42000 km (737 Klicks)

ChristianHCW26.12.06

Re: Fazit nach 42000 km (758 Klicks)

Lion King26.12.06

Re: Fazit nach 42000 km (441 Klicks)

haalgeist06.08.09

Re: Fazit nach 42000 km (921 Klicks)

Stephan Beck06.08.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde