Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Motorschaden 1.6 16V (1630 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Jörg W. (Gast)  
03.12.06
Hallo Peugeotfreunde!

Von einem guten Freund erhielt ich heute den Hinweis auf euer Forum und das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Mein Löwe, ein 307SW 1.6 16V Erstzulassung 28.06.2002 und mit 69800km auf dem Tacho, hat mich letzte Woche Freitag auf der Autobahn im Stich gelassen. Die Geschwindigkeit fiel plötzlich ab und Gas nahm er auch nicht mehr an. Der BC brachte die Meldung "Störung Katalysator", ich hatte Leistungsverlust und der Motor nagelte nur noch. Ich stoppte auf der nächtlichen Autobahn und rief den ADAC. Die Diagnose vom ADAC war Zündspule defekt, das hieß Huckepack zurück nach Hause zu meinem freundlichem Peugeothändler. Sonnabendfrüh dann Fehlersuche in der Peugeotwerkstatt. Der Monteur von Peugot fand den Fehler nach längerem Suchen dann auch, aber es war nicht die Zündspule, sondern zwei weggebrannte Ventile durch die die Kolben 1 und 3 nicht mehr arbeiten konnten. Auf meine Frage wie soetwas passieren kann, erhielt ich vom Monteur die Antwort der Motor hat zu heiß verbrannt und sowas hat er bei so einer Motorlaufleistung auch noch nicht erlebt. Mir kam das ganze auch etwas komisch vor, denn bis jetzt hat mein Wagen alle vorgeschriebenen Wartungen, Frühjahrs-, Urlaubs und Winterchecks erhalten. Auch wurde durch meine Werkstatt regelmäßig Öl nachgefüllt, da der Ölstand regelmäßig sank. Nach Auskunft des Werkstattmeisters ist das aber normal, denn eine Maschine braucht nun einmal Öl, die eine mehr die andere weniger.
Ich rief dann das Peugeot-Kundenbetreuungscenter an und fragte nach, ob eine Übernahme der Reparatur durch Peugeot möglich ist, denn ein Motorschaden bei einer solchen Laufleistung ist doch nicht normal. Oder etwa doch?
Gestern erhielt ich von Peugeot Anwort, der Brief liest sich so:

Sehr geehrter Herr W.
vielen Dank für ihren Anruf und Ihre Informationen. Dass an Ihrem Peugeot 307 ein Motorschaden aufgetreten ist, bedauern wir. Ihre Verärgerung über die entstehenden Unannehmlichkeiten und Kosten ist verständlich. Wir haben bei Ihrem Peugeot Vertragspartner nachgehört. Ein Entgegenkommen, wie von Ihnen gewünscht, können wir nicht entscheiden. Kulanz wird nach den Vorgaben des Herstellers vor Ort beim Peugeot Vertragspartner geprüft. Dabei müssen die Richtlinien eingehalten werden. Bitte seien Sie nicht allzu enttäuscht, wenn wir Ihnen keine Zusage machen können. Die Erstzulassung Ihres Peugeot 307 war am 28.06.2002. Somit sind die Richtlinien des Herstellers für Kulanz überschritten.
Mit freundlichen Grüßen Peugeot Deutschland GmbH

Hat Peugeot Recht, muß ich den Schaden wirklich selber bezahlen?
Ich bin da anderer Meinung. Was sagt ihr dazu.
ThemaAutorDatum/Zeit

Motorschaden 1.6 16V (1630 Klicks)

Jörg W.03.12.06

Re: Motorschaden 1.6 16V (618 Klicks)

307Fahrer03.12.06

Re: Motorschaden 1.6 16V (543 Klicks)

Holger-03.12.06

Re: Motorschaden 1.6 16V (483 Klicks)

PG30712.12.06

Re: Motorschaden 1.6 16V (486 Klicks)

saturn6112.12.06

Re: Motorschaden 1.6 16V (420 Klicks)

China Blue12.12.06

Re: Motorschaden 1.6 16V (612 Klicks)

Buchlin12.12.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde