Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Getriebeölverlust & Kupplungswechsel (1101 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andy St. (Gast)  
28.01.07
307 Limo 2,0 Benziner, EZ 02/02, 120 Tkm


Hallo zusammen.

Ich war vor kurzem zur 120.000er Inspektion (mit Zahnriemenwechsel) beim Freundlichen. Dabei wurde Ölverlust am Getriebe festgestellt. Es wurden daraufhin sämtliche Schrauben nachgezogen, jedoch ohne Erfolg. Jetzt soll der Simmerring getauscht werden und dafür muss natürlich das Getriebe raus. Jetzt sagte man mir in der Werkstatt, dass dabei direkt die Kupplung getauscht werden sollte, wenn das Getriebe schon mal draußen ist.

Da ich bis jetzt keine Probleme mit der Kupplung hatte, wie hoch ist in etwa die Lebensdauer (bei optimaler Fahrweise) einer Kupplung?

Und da ich bereits 1000,- € für die Inspektion berappen muss und jetzt noch mal ca. 850,- € (laut Werkstatt) für Ein- & Ausbau des Getriebes und Kupplungswechsel hinzu kämen, bin ich am Überlegen, ob ich nicht lieber zu einer "Freien Werkstatt" gehen soll.

Da ich aber von Technik nicht viel Ahnung und mit freien Werkstätten diesbezüglich keine Erfahrung habe (mit meiner Peugeot-Werkstatt bin ich eigentlich zufrieden), wüsste ich gern, ob es sich lohnt, diese Arbeit bei einer solchen machen zu lassen und wie es mit der Teilequalität aussieht.

Wer hat diesbezüglich schon Erfahrung gemacht bzw. kann mir ein paar Tipps geben?


Danke

Andy St.
ThemaAutorDatum/Zeit

Getriebeölverlust & Kupplungswechsel (1101 Klicks)

Andy St.28.01.07

Re: Getriebeölverlust & Kupplungswechsel (495 Klicks)

Holger-28.01.07

Re: Getriebeölverlust & Kupplungswechsel (905 Klicks)

A.H.30.01.07

Re: Getriebeölverlust & Kupplungswechsel (476 Klicks)

Andy St.30.01.07

Re: Getriebeölverlust & Kupplungswechsel (516 Klicks)

Uwe Böhme03.02.07

Re: Getriebeölverlust & Kupplungswechsel (532 Klicks)

saturn6103.02.07

Re: Getriebeölverlust & Kupplungswechsel (505 Klicks)

Uwe Böhme03.02.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde