Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Dumpfer Schlag beim einkuppeln... =>?? (1208 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Horstl (Gast)  
18.06.07
Hallo!

Mir ist aufgefallen, wenn die Motordrehzahl beim einkuppeln höher ist als nötig (zB. beim flotten fahren), dann hör ich beim einkuppeln so einen dumpfen Schlag als wären die Gummilager des Motors kaputt.

Der ÖAMTC-Mechaniker hat gemeint dass es ungewöhnlich ist, und nicht sein dürfte, hat aber keinen Fehler gefunden.

Kann das ev. irgendwas mit der berühmten Schwungscheibe sein???

Probieren kann man es ganz einfach. Ortsgebiet 50km/h => 4. Gang, Kupplung treten, Motordrehzahl leicht erhöhen (höher als zum fahren für 50km/h nötig), und kurz hintereinander die Kupplung bisschen kommen lassen. Ein Geräusch wie wenn man mit der Faust auf den Motorblock hauen würde. bzw. wie wenn Spiel im Antriebsstrang sein würde. Schwer zu beschreiben.

mfg
Horst
ThemaAutorDatum/Zeit

Dumpfer Schlag beim einkuppeln... =>?? (1208 Klicks)

Horstl18.06.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde