Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Bremsbeläge wechseln, ein kleiner Tipp! (1430 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307-Fan (Gast)  
04.10.07
Hallo liebe Löwen-Freunde,

ich muss bei meinem Auto nach 50000 km die Bremsbeläge hinten und vorne wechseln...Über das Problem ist ja schon alles geschrieben worden. Meine Frage geht deshalb eher zum Vorgang selbst.

Ich habe hier 2 verschiedene Anleitungen, die sich in einem Punkt, nämlich dem Zurückschieben des Bremskolbens unterscheiden:

Beide sagen, vorne zurückschieben und hinten wegen der Handbremse zurückdrehen. Soweit alles ok...

Anleitung 1 sagt mir dann aber: Nur den Bremsflüssigkeitsbehälter vorher öffenen und dann einfach zurückschieben, bzw. drehen. Die Bremsflüssigkeit wird also zurückgedrückt.

Anleitung 2 dagegen möchte, dass man während dem zurückschieben und drehen die Nippel an den Sätteln öffnet, damit die Bremsflüssigkeit die beim zurückdrehen und schieben weichen muss, heraus kann und nicht in Richtung ABS-Einheit und Hauptdruckzylinder zurückwandern kann. Das sei sonst schädlich.

Nun meine Frage, habt eine Idee oder schon Erfahrung nach welcher Methode das so gemacht wird?

Für mich ist Anleitung 2 eigentlich keine schlechte Idee. Ich habe nur Angst mir kommt da Luft ins Bremssystem, wenn ich da etwas falsch mache..Läuft oder tropft oder schießt die Flüssigkeit im Strahl da raus, wenn man den Nippel löst, oder wie ist das?

Gebt mir mal ein paar Tipps!

Danke und Grüße
ThemaAutorDatum/Zeit

Bremsbeläge wechseln, ein kleiner Tipp! (1430 Klicks)

307-Fan04.10.07

Re: Bremsbeläge wechseln, ein kleiner Tipp! (764 Klicks)

Thomas Ruppert04.10.07

Re: Bremsbeläge wechseln, ein kleiner Tipp! (607 Klicks)

Horstl04.10.07

Re: Bremsbeläge wechseln, ein kleiner Tipp! (801 Klicks)

307-Fan04.10.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde