So, nach langer Zeit mal wieder.
Etwa 1500 Km nach der 80'tausender Inspektion
( bei meinem HDI von 2002 mit Paritkelfilterwechsel )
ereilt mich nun auch der regelmäßige "Ping" aus dem Bordcomputer.
Kurz nach jedem Motorstart teil er mir mit das (sinngemäß) der Additiv Tank den Minimum Stand erreicht hätte.
Hä?
Schnell mal auf der Rechnung nachsehen.
Ja dort ist ein nicht unerheblicher Anteil für das Nachfüllen des Additivs verbucht.
Also geht die Werkstattrally nun doch wieder los.
Mein Löwe hatte mich ja nun fast 40t.Km damit verschont.
Bei meinem ersten Besuch wurde zuerst mal der Fehler ausgelesen.
Tatsächlich der BC ist der Meinung das der Behälter leer sei.
Also wurde mit Taschenlampe bewaffnet der Tank untersucht.
Leider lässt sich wohl von außen nicht ablesen wie voll der Tank ist.
Dann wurde zwei mal die Rücksetz-Prozedur durchlaufen die nach dem
Auffüllen des Additivtankes mit dem Diagnosegerät durchzuführen ist.
Ohne Erfolg.
Ich hörte schon ein Murmeln von.....dann wohl das Steuergerät....
Aber ein andere Monteur, der leider schon weg sei, hätte doch erst letzte Woche...
Jedenfalls sollte ich noch einmal wiederkommen.
Am nächstem Morgen war ich wieder da.
Der Monteur hat noch einmal die Rücksetz-Prozedur durchlaufen..
Ohne Erfolg. Immer noch "Ping" mit "Min. Stand Partikeladditive" (o.ä.)
Dann wurde der Additivtank in meinem Beisein noch einmal aufgefüllt bis zum Überlauf des Behälters, was wohl so sein soll, da man nicht mitbekommt wie voll er ist.
Nun habe ich selbst ganz genau zugesehen.
Auf dem Notebook-Bildschirm kann man genau ablesen was zu tun ist.
(Sinngemäss)
- Rücksetzen des Zählers auf 0
- nun innerhalb einer Minute den PC-Abklemmen und den Tankdeckel für min. 5 Sekunden öffen.
Nach dem ich auf strikte Einhaltung bestand, den bisher wurde das Notebock jeweils nicht abbgestöpselt, wurde die Prozedur genau so durchgeführt.
und.... man ahnt es,
es hat geklappt!
Der Löwe hat nun, auch nach Meinung des BC, einen vollen Additivtank
und meckert nicht mehr rum.
Es mag sein das dies alles nur für den 2002/HDI-110/2.0 gilt, aber
man kann daran ablesen das die zumindest einige der Probleme mit der Elektronik des Löwen von den Werkstätten verbockt werden.
Peugeot gibt sich Mühe dem Monteur genau zu sagen was zu tun ist.
Nur tun muss er es.
H.H.
207sw HDI1.6 (vorher 307LimoHDI110)