Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Scheibendichtung + Dämmmatten Neuer Erfahrungsaustausch (1104 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Chris307 (Gast)  
02.02.08
Hallo 307er-Fans,

nachdem mittlerweile 3-4 Jahre vergangen sind seitdem das Problem behandelt wurde und eine echte Lösung noch nicht hier veröffentlicht ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemandem vielleicht inzwischen etwas zu diesem Problem eingefallen ist? Es muss doch einen Baukünstler unter uns geben????

Das Problem nochmal zusammengefasst:

Problem: Wasser läuft am unteren Ende der Frontscheibe zwischen Scheibe und Dichtgummi des Windleitblechs, da sich dieses mit der Zeit wölbt. Bilder siehe hier [forum.langzeittest.de] Das Wasser läuft auf die Dämmmatten und diese schimmeln dann. Auch ich habe dieses Problem.

ANSATZ 1:
Zur GUMMIDICHTLIPPE an der Scheibe:
Meine Versuche waren bisher in die Wölbungen Silikon und Abtupf-Scheiben-Dichtmasse (schwarzes, kaugummiähnliches Zeug) zu tun.

Das Silikon wird immer wieder undicht und schmiert wie wild auf der Scheibe rum, nicht zu empfehlen.
Die Abtupf-Scheiben-Dichtmasse dichtet zwar ab, allerdings ist sie zu dickflüssig und wölbt den Gummi noch mehr nach oben...Ihr fehlt einfach die "Klebeigenschaft". Sie müsste den Gummi an die Scheibe binden und sich nicht einfach nur dazwischen legen. Das vergrößert den Spalt immer mehr.
Man bräuchte also etwas "Klebendes". Hat jemand eine Idee was hier noch verwenden kann? Scheibenkleber, Sekundenkleber oder Ähnliches? Peugeot hier hat schon lange aufgegeben, die freie Werkstatt hatte die Idee Kleber aus dem Bootsbau aufzutragen...bloß wissen die nicht wie dieser heißt. Mittlerweile bin ich auf dem Stand das Ding einfach festzukleben(auch wenn es eigentlich zum entfernen, z.B. für Reparaturen an den Federn, etc. gedacht ist.) Was meint ihr? Was soll ich verwenden? Hat das einer schon dicht gekriegt?


ANSATZ 2:
Zu den MATTEN selbst:

Ich habe von Gerüchten gehört, es gäbe eine neue Serie der Dämmmatten, die anders beschichtet wurde und nun das Wasser abperlen lässt! Stimmt das? (meine sind BJ. 2003) Vielleicht könnte mal jemand schauen, der auf die Teileinformationen Zugriff hat...
Die andere Idee wäre sie mit Klarlack einzustreichen. Wer hat das schon versucht?




ES WÄRE NETT IHR KÖNNTET EURE ANTWORTEN NACH ANSATZ 1 (Problem Dichtlippe Windleitblech UND ANSATZ 2 (Problem Matten selbst- Wasserabperlung) SORTIEREN.


Also dann los, her mit Euren Ideen!

Danke und Grüße ins Forum!
ThemaAutorDatum/Zeit

Scheibendichtung + Dämmmatten Neuer Erfahrungsaustausch (1104 Klicks)

Chris30702.02.08

Re: Scheibendichtung + Dämmmatten Neuer Erfahrungsaustausch (468 Klicks)

Dieter Gelf03.02.08

Re: Scheibendichtung + Dämmmatten Neuer Erfahrungsaustausch (487 Klicks)

Horstl04.02.08

Re: Scheibendichtung + Dämmmatten Neuer Erfahrungsaustausch (422 Klicks)

joekra04.02.08

Re: Scheibendichtung + Dämmmatten Neuer Erfahrungsaustausch (545 Klicks)

Chris30706.02.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde