Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Klappern und Vibration an der Vorderachse (2783 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Kwi-Schan (Gast)  
25.05.09
Guten Morgen,

vielleicht kennt jemand mein Problem und weiß Abhilfe: Bei Bodenwellen auf der Autobahn, vor allem wenn die Fahrbahn rau ist, vibriert und klappert mein 307 (2.0HDi 107 PS Premium EZ 12/01) an der Vorderachse, erst vorne rechts mittlerweile auch vorne links. Stabistangen, Achstraggelenke und Stoßdämpfer sind schon getauscht; erst war die Koppelstange in Verdacht, dann die Lager derselben (da gibt es wohl eine „alte“ und eine „neue“ Version) bis die Werkstatt eher durch Zufall des Rätsels Lösung gefunden hat:

Die unterste Windung der Feder an der VA liegt in einem Federteller aus Metall und diese Metall-Metall-Verbindung klappert eben bei Bodenwellen etc. Ich habe mich auf dem Werkstatthof umgesehen und festgestellt, dass spätere Baujahre an dieser Federwindung eine Kunststoffummantelung haben, die bei meinem Auto fehlt. Einzeln zu bestellen ist sie nicht. Kurzfristig Abhilfe schafft Sprühfett, aber das muss, je nach Wetterlage, alle 3-4 Tage erneuert werden und es hilft auch nicht für alle Situationen.

Vorschlag der Werkstatt: „Kaufen Sie einen Schlauch aus dem Baumarkt, wir schieben ihn dann auf die Feder.“ Die Frage, ob Peugeot den Schlauch (z.B. wegen der Anforderungen an besagter Stelle) besorgen könnte, wurde verneint – dies müsse ich schon selbst erledigen. Peugeot in Saarbrücken (bzw. das dortige Kundenbetreuungszentrum) sagt, dass die Lösung „optimal“ sei, wenn sie der Werkstattmeister empfehle; mehr könne man auch nicht tun. Man kann sich nur wundern…

Da ich mit dem Fahrzeug ca. 100-130 km/Tag zurücklege, bin ich an einer dauerhaften Lösung interessiert, die mich nicht zwingt, ständig in die Werkstatt zu fahren. Daher meine Frage – kennt jemand das Problem und weiß gegebenenfalls Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus,
Christian
ThemaAutorDatum/Zeit

Klappern und Vibration an der Vorderachse (2783 Klicks)

Kwi-Schan25.05.09

Re: Klappern und Vibration an der Vorderachse (702 Klicks)

Peter Krueger25.05.09

Re: Klappern und Vibration an der Vorderachse (578 Klicks)

Löwenfahrer26.05.09

Re: Klappern und Vibration an der Vorderachse (495 Klicks)

Chris_307_1.626.05.09

Re: Klappern und Vibration an der Vorderachse (589 Klicks)

Löwenfahrer27.05.09

Re: Klappern und Vibration an der Vorderachse (1054 Klicks)

Löwenfahrer07.06.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde