Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

ABS-ESP-Fehler (2838 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307SW, 1.6Hdi
10.06.09
Hallo,
mein SW zeigt seit längerem sporadisch die Meldung, dass ABS/ESP wegen Fehler deaktiviert wurde. Nach einem Neustart des Autos ist die Meldung wieder weg (also doch ein Windows-Betriebssystem im Bordcomputer? Zwinkernd. ) In der Werkstatt sagte man mir, dass das an allem Möglichen liegen könnte und man den detaillierten Fehler nur auslesen könne, wenn er gerade auf dem Display steht!
Inzwischen steigt zwar die Wahrscheinlichkeit, dass es gerade auf der Fahrt zur Werkstatt auftritt, da der Fehler immer öfter kommt, ich habe aber eigentlich keine Lust, das auszuprobieren.

Der Fehler tritt immer beim Bremsen auf, egal of scharfes oder leichtes Bremsen, Kurve oder gerade Strecke, in dem Augenblick, in dem ich auf das Pedal trete. Ich kann ihn aber nicht provozieren, d.h. manchmal passiert es tagelang nicht, egal, wie ich bremse. Dann wieder gehäuft.

1. Frage: Kommt das jemandem bekannt vor, kennt jemand mögliche Ursachen?
2. Frage: Hat nicht der Bordcomputer einen Fehlerspeicher, aus dem man Fehlermeldungen auch später noch auslesen kann? Meine Werkstatt weigert sich jedenfalls, Fehler auszulesen mit der Begründung, dass man da gar nichts sehen könne.

fiddler
ThemaAutorDatum/Zeit

ABS-ESP-Fehler (2838 Klicks)

fiddler10.06.09

Re: ABS-ESP-Fehler (985 Klicks)

Volker Arndt10.06.09

Re: ABS-ESP-Fehler (525 Klicks)

Holger-11.06.09

Re: ABS-ESP-Fehler (552 Klicks)

ChristianG13.06.09

Re: ABS-ESP-Fehler (1086 Klicks)

fiddler15.06.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde