Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Problem Differenzdruckgeber und FAP (7553 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peugeotmaus (Gast)  
15.09.09
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe zu meinem Werkstattproblem mit dem Peugeot 307 Break HDi 110 Erstzulassung 09/2003. Es geht wiedermal um das leidige Thema der Abgasanomalie und des FAP.
Zur Historie des derzeitigen Problems:
Im Mai 2007 bei 99.000 km Fehler Abgasanomalie. Es erfolgte der Austausch des Differenzdruckgebers und Zwangsregenerierung des FAP in einer Peugeot-Werkstatt.
Dann Ruhe bis zum Austausch des FAP im Intervall 120.000 km. Diesen Austausch wollte die Werkstatt aber nur in Rahmen einer großen Durchsicht für ca. 650,00 EUR durchführen. Als ich dann sagte, dass der Austausch ja kostenlos von Peugeot propagiert wird, erfolgte nach längerer Diskussion seitens der Werkstatt ein Einlenken und ich sollte nur die Additivkosten bezahlen. Der Austausch des Partikel Filters wurde bei 122.000 km im Mai 2009 vorgenommen. Nach Aussage der Werkstatt werden nur regenerierte Filter eingebaut. Aus der Rechnung ist jedoch nicht ersichtlich, dass der Partikel Filter gewechselt wurde.
Auch beim kostenlosen Austausch muss doch der Kunde die ausgetauschten Teile auf der Rechnung erkennen können. Diese werden in der Regel als Rechnungsbetrag mit 0,00 EUR ausgewiesen. Auf der Rechnung steht nur Additivtank gefüllt „EOLYS“ (FAP) Wartung und ein Additiv Filter. Oder ist mit Additiv Filter = FAP gemeint? Die Bezeichnung lautet eigentlich FAP Rohr AT (AT=Austausch).
Anfang September 2009 bei 129.600 km während einer Fahrt auf der Autobahn ertönte ein Piep als Warnung und im Display erschien die Meldung: „Anomalie Abgasentgiftungsanlage“. Zunächst Vorstellung in einer freien Autowerkstatt. Ich dachte ich versuche es erst mal dort, weil mir Peugeot echt zu teuer ist. Die Fehlerauslesung ergab den Code P1447 – Partikel Filter fehlerhaft o.s.ä. Also mit dem Auto wieder zur Peugeot-Werkstatt, man werde mich anrufen wenn der Fehler feststeht und die Kosten mitteilen. Beim Anruf der Werkstatt am selben Tag wurde mitgeteilt, dass der Differenzdruckgeber (der ist wohl immer die erste Wahl) defekt sei und für ca. 260,00-300,00 EUR ausgetauscht werden muss. Dem stimmte ich zu. Am nächsten Tag ein weiterer Anruf der Werkstatt. Die Kosten belaufen sich nunmehr in Höhe von 900,00 EUR, es sei noch der Partikel Filter defekt und müsse ausgetauscht werden. Zwei Zwangsregenerierungen des FAP seien ohne Erfolg durchgeführt worden. Als ich dann meinte, dass das ja erst im Mai 2009 erfolgt sei, sagte man es wäre ja schließlich die Folge vom defekten Differenzdruckgeber ist. Im Übrigen hätte ich auf den Partikel Filter ohnehin keine Garantie, da ich ihn ja schließlich auch nicht bezahlt hätte. Was für eine Logik !!! Auf meine Frage warum denn der Differenzdruckgeber schon nach 30.000 km erneut defekt sei, wurde gesagt, dass das Teil eben nicht so zuverlässig sei und jetzt neue Teile verbaut werden. Ich wurde am selben Tag persönlich in der Werkstatt vorstellig. Dort wurde mir dann nochmals erklärt, dass Peugeot den Austausch des Partikel Filters nur im Intervall von 120.000 km vornimmt und sonst eben nicht und man könne mir keinen weiteren regenerierten Partikel Filter einbauen, da wir (Werkstatt) diesen nicht von Peugeot erstattet bekommen. Ach so ist das also! Auf den Differenzdruckgeber habe ich ja nur ein Jahr Garantie und die sei ja vorbei. Sollte dieses Teil bei der Laufleistung eines Diesels nicht etwas länger halten? Übrigens ist die Teile-Nr. dieselbe wie vor 2 Jahren. Da weiß ich jetzt auch nicht ob es ein neueres, länger funktionierendes Teil ist und das FAP Rohr AT (Austausch) kostet mal eben 344,00 netto. Da ich als Kunde keine Wahl und auch keine Alternative (macht eben nur Peugeot) hatte, stimmte ich der zähneknirschend Reparatur zu. Die Bezahlung der Rechnung erfolgte unter Vorbehalt. Die Konsultation eines Anwalts blieb erfolglos, da auf den Differenzdruckgeber nur ein Jahr Garantie ist. Aber wer sagt mir denn, dass der regenerierte Partikel Filter in Ordnung war? Laut Rechnung gab es ja auch keinen Funktionstest. Den defekten Differenzdruckgeber habe ich mir geben lassen, der angeblich defekte Partikel Filter wurde mir verweigert, da dieser wieder regeneriert wird. Na so defekt kann er ja dann auch nicht gewesen sein. Wieso eigentlich erfolgt nicht sofort eine Fehlermeldung im Display wenn der Differenzdruckgeber defekt ist? War ja beim ersten mal auch so, da war auch nicht gleich der FAP defekt. Habe jetzt auch einen Technischen Sachverständigen konsultiert und der sagt, die Beweislast liegt beim Kunden. Weitergeholfen hat mir das alles auch nicht. Ich werde mich noch mit einem bitterbösen Schreiben an den Kundendienst von Peugeot wenden, aber was dabei raus kommt weiß ich schon vorher. Und das alles nur für die Umwelt, na Danke Peugeot. Anmerken möchte ich noch, dass wir überwiegend Autobahn fahren und wenig Stadtverkehr.
Wem ist es ähnlich ergangen? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann mir jemand Hinweise, Erklärungen bzw. Argumente oder ähnliches geben? Wie ich gelesen habe, bin ich nicht die einzige die derartige Probleme hat und auch über den Differenzdruckgeber habe ich schon einiges gelesen. Ich bitte um Nachsicht, da mein Artikel doch etwas lang geworden aber ich musste das mal loswerden.
Vielen Dank im Voraus an Alle
Gruß Peugeotmaus
ThemaAutorDatum/Zeit

Problem Differenzdruckgeber und FAP (7553 Klicks)

Peugeotmaus15.09.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde