Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

2. TÜV nicht bestanden. (3846 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
RWH  
D
19.10.09
Hallo Leute,

lange nichts mehr im Forum geschrieben, da es ja auch nichts zu berichten gab.
Bis jetzt jedenfalls, denn am vergangenen Samstag musste unser 5 Jahre alter Kombi-Löwe zu seinem 2. TÜV-Termin.
In Erwartung wie sich dieser gestalten wurde hingefahren und dank Termin auch sofort drangekommen.
Alle Untersuchungen mechanischer Art brachten keinerlei Mängel, obwohl ich befürchtet hatte dass evtl. am Auspuff der Rost zu stark zugeschlagen hatte. Aber nichts dergleichen. Also erleichtert und sehr entspannt dem Abgastest (AU) entgegen gesehen.
Dieser ergab wie erwartet Traum-Werte, da alle locker unter den zulässigen Höchstwerten lagen.
Der Prüfingenieur und auch ich waren begeistert.
Diese Begeisterung verschwand jedoch relativ schnell als sich auf dem Display des Testgeräts die Meldung "Abgasuntersuchung nicht bestanden" hervor tat.
Ursache: ein gespeicherter Fehler saß im Steuergerät und verhinderte das Bestehen des Abgastests.
Auch ein mehrmaliges Löschen des Fehlerspeichers half nichts da der Fehler sofort nach dem Einschalten der Zündung wieder kam. Der Prüfer hatte sich wirklich bemüht dem Testgerät einen positiven Bescheid zu entlocken. Leider vergeblich.

Fazit: keine AU, deshalb keine HU und auch keine neue Plakette. Für das Ganze 80,-- Oiro gelöhnt und verschärft schlechte Laune.
Als nächstes zu meinem Freundlichen mit der Bitte den Fehlerspeicher zu löschen, damit ich meine HU bekam.
Der sofort mit Laptop bewaffnet ans Auto Fehlerspeicher löschen. Aber beim nächsten Fahrzeugstart war der Fehler wieder da.
Und der lautete: Tankdeckelgeber defekt.
Seltsamerweise kam vorher keine Meldung auf dem Display, bzw. ein Aufleuchten der Motorwarnleuchte. Dann hätte man ja direkt reagieren können.
Also muss der jetzt gewechselt werden. Termin gemacht, da dieser natürlich nicht an Lager ist und deshalb nicht direkt erneuert werden kann.
Voraussichtliche Kosten der ganzen Aktion: knapp 210,-- EUR
Ich war begeistert, da meine 5 Jahresgarantie gut 2 Wochen vorher abgelaufen war.
Meine Frage ob man da nicht noch was machen könnte, ergab nur den Kommentar
"so was ist eben Pech. Ist wie eine abgelaufene Versicherung" des Freundlichen.
Da hat man 5 Jahre für die Garantieverlängerung gelöhnt und außer einer Kleinigkeit an der Sitzheizung nichts gehabt und jetzt kurz nach Garantieende kommt die erste Reparatur.
Da hätte ich mir die Kohle auch sparen können, die anstehende Reparatur bezahlt und noch Geld übrig gehabt.
Jaja, so geht das.
Jetzt hoffe ich dass die Reparatur den Fehler beseitigt und der Löwe den Nachprüfungstermin
besteht.
Falls jetzt die Frage aufkommt warum ich nicht direkt den TÜV beim Freundlichen gemacht habe und evtl. das Problem direkt gelöst bekommen hätte, muss ich darauf hinweisen dass ich durch meine Arbeit bedingt solche Aktionen nur an Samstagen machen kann, oder ich extra Urlaub dafür nehmen muss.
Und da mein Freundlicher samstags keinen TÜV im Haus hat, musste ich die HU eben voranders machen.

Es grüßt
RWH

PS.
ich habe über die Suche auch was zum Tankdeckelgeber gefunden
Leider hat das nicht weiter geholfen.
Würde mich aber sehr über evtl. Tipps freuen.

aktuelles Fahrzeug:
307 Break HDI 135, poseidonblau, EZ:10/2004



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.09 15:00.
ThemaAutorDatum/Zeit

2. TÜV nicht bestanden. (3846 Klicks)

RWH19.10.09

Re: 2. TÜV nicht bestanden. (881 Klicks)

holger-19.10.09

Re: 2. TÜV nicht bestanden. (752 Klicks)

RWH19.10.09

Re: 2. TÜV nicht bestanden. (667 Klicks)

RWH28.10.09

Re: 2. TÜV nicht bestanden. (1374 Klicks)

Otti28.10.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde