Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Meine Probleme mit dem 307SW / BJ.01.2007 (4160 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-97711, 307SW - Break, Sondermodell OXYGO, 2l - HDI, 100 kW
23.02.10
Das Fahrzeug ist mittlerweile etwas älter als 3 Jahre (im Januar 2010 zum erstenmal beim TÜV) und hat knappe 68.000 km auf dem Tacho. Das einzig Gute an dem Fahrzeug ist die allgemein saubere Verarbeitung (bezüglich Innenausstattung usw.), das für mich ausreichende Platzangebot und der gute 2.0 l HDI - Dieselmotor mit 100 kW.

Hier jedoch die Aufstellung der bisherigen und sehr ärgerlichen Mängel:

Im ersten halben Jahr nach der Zulassung wurde 2 x die Dichtungsleiste über den Türen an der linken Seite erneuert, da diese sich permanent ablöste. Erst die 3. Dichtleiste hielt (bis heute).

Der Hebel für die Höhenverstellung des Fahrersitzes löste sich mehrfach (3 Kreuzschlitzschrauben unter der Abdeckung), bis ich diese mit Sekundenkleber hineindrehte und dadurch dauerhaft fixierte.

Beihnahe regelmäßig in jedem Winter (3 x) geben die hinteren Bremsscheiben schleifende Geräusche von sich und die Bremssättel hängen teilweise.

Bremspedalverhärtung:
Durch ein minderwertiges Bremsdruckregelventil konnte man sich, bei Auftreten dieses Fehlers, mit aller Gewalt in die Bremsen stemmen, ohne eine nennenswerte Bremswirkung zu erzielen.
Ich hatte seinerzeit einen Anhänger mit ca. 600 kg Erde am Fahrzeug und wusste nicht, wie ich an einer abschüssigen Straße das Fahrzeug anhalten sollte.
Der Fehler war bei PEUGEOT bekannt und ein Pressesprecher (den ich schon damals jegliche Fach - Kompetenz abgesprochen hatte in einem Schreiben an die Kundenbetreuung in Saarbrücken) verniedlichte diesen erheblichen Mangel mit der Aussage:
" Der Fahrer bemerkt nur ein leichtes Verhärten des Bremspedales, ein Ausfall der Bremsanlage ist jedoch nicht zu befürchten!"
Komischerweise hat zu dieser Zeit FORD und auch VOLVO eine sofortige Rückrufaktion gestartet, da in diesen Fahrzeugen der gleiche 2.0 l - Diesel von PEUGEOT verbaut war mit eben diesem schadhaften Bremsdruckregelventil.
PEUGEOT hätte von sich aus z. B. bei mir erst bei dem fälligen 30.000 km - Kundendienst dieses Ventil routinemäßig ersetzt. Keine Rückrufaktion, kein Anschreiben … einfach nichts!
Ich hatte seinerzeit bei Bemerken dieses Problems sofort die Werkstatt aufgesucht und das Ventil wurde ausgetauscht.

Im Sommer 2009 fing plötzlich aus unerfindlichen Gründen meine Zentralverriegelung an zu spinnen. Bei Entriegelung der Türen mittels Fernbedienung sprang die Heckklappe auf. Das tat diese dann auch während der Fahrt und mitten auf der Autobahn. Zum Glück hatte ich nichts geladen …
Die Werkstatt blockierte mir dann mittels Laptop über das Servicemenü den Verschluß meiner Heckklappe und bestellte einen neuen Mikroschalter. Beim Austausch betreffenden Schalters stellte sich heraus, das dieser nach Einwirkung von 2 Wintern schön eingesalzen war und reichlich Wasser gezogen hatte.

Der absolut "Abschuss" ist jedoch die Bedieneinheit für die Fensterheber und die Außenspiegelverstellung in der linken Armlehne. Diese wurde erst kürzlich zum 4.Male (!!!) komplett erneuert, nachdem sich wieder einmal die Schalter für die Fensterheber verabschiedet hatten. Auf schriftliche und heftige Reklamation meinerseits per Schreiben an die Kundenbetreung in Saaarbrücken und der "freundlichen" Frage nach dem Qualitäts - Management bei PEUGEOT erhielt ich bis dato noch keinerlei Rückantwort.

Schönen Abend:
Werner  
ThemaAutorDatum/Zeit

Meine Probleme mit dem 307SW / BJ.01.2007 (4160 Klicks)

Werner Hellmuth23.02.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde