Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Sporadisches automatisches Licht-Einschalten beim Blinken (28236 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
07.07.11
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mich mal mit einem Thema zu Wort melden, welches mich seit meinem Bericht 2009 beschäftigt und auch hier wohl in ähnlicher Form zur Sprache gekommen ist:
  • Das Licht lässt sich nicht ausschalten
  • Das Licht geht beim Blinken von allein an
  • Das Licht geht beim Zurückschnappen des Blinkerhebels an

Es handelt sich hierbei nicht um ein Problem mit einer eventuellen Lichtautomatik, sondern schlicht um ein Kontaktproblem. Als Reparaturlösung wird gemeinhin der Austausch der Lenkradeinheit COM2000 gehandelt (zu Kosten ab 430 Euro aufwärts).

Heute habe ich mich - nach zwei Jahren - endlich mal daran gewagt. Nachdem es in den letzten Tagen beinahe unerträglich oft passierte, habe ich durch vorsichtiges Fummeln nicht den Sitz des Schafts in der COM2000, sondern die Blinkerhebelspitze als sensibel ausgemacht.
Dort ist auch der Schalter.

Der Hebel ist mit einer Kappe an der Spitze verschlossen. Hebelt man diese aus, findet man darunter zwei Plastiknasen am Ende einer Achse, von der man durch Zusammendrücken der Nasen die Schalterkappe für das Licht abziehen kann. Vorher unbedingt Sicherung 11 am Fahrerplatz ziehen (Radio und Lenkradeinheit - für 307 vor Facelift, andere bitte prüfen!). Dabei desintegriert der Schalter zwangsläufig und muss hinterher fummlig zusammengesetzt werden. Dazu benötigt man neben der abgezogenen Kappe die Halterung (im Bild in der Achsenmitte, mit zwei Armen auf 2 und 8 Uhr) für die beiden Rastnasen (Metallkappen mit Federn, schauen ein bisschen aus der Führung raus) und den Kontaktfederring. Zusammengebaut sieht alles dann wieder wie auf dem ersten Bild aus:
PICT9392-PUGBlinkerhebelLichtschalterKnopf.jpg.

Die Gegenseite am (immer noch montierten) Blinkerhebel sieht dann so aus:
PICT9394BlinkerhebelLichtschalterSchaft.jpg.

Mich hat fast der Schlag gerührt. Der Kontaktfederring hatte an den Beulen zusätzliche kleine Nippel, die sich im Laufe der Zeit in die Kontaktflächen eingefräst bzw. diese teilweise sogar komplett abgehobelt haben. Man sieht richtig die Löcher.

Bei dieser Materialwahl (hartes Federmaterial gegen beschichtete Folienleiterplatte, 10 µm?) eine superklare Fehlkonstruktion! Ich habe die Nippel abgefeilt, den Bogen der Beulen etwas verflacht und die Löcher in den Kontakflächen mit Leitsilber gefüllt. Erst mal funktioniert alles wieder tadellos, kein sporadisches Licht mehr.
Aber wie lange?

Eine richtige Reparatur kann man das nicht nennen, und eine nachhaltige Variante fällt mir auch nicht ein. Scheinbar muss wirklich die ganze Einheit erneuert werden!

Fortsetzung folgt!

----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.
ThemaAutorDatum/Zeit

Sporadisches automatisches Licht-Einschalten beim Blinken (28236 Klicks) Anhänge

Volker Arndt07.07.11

Re: Sporadisches automatisches Licht-Einschalten beim Blinken (5523 Klicks)

Peter Krueger07.07.11

Re: Sporadisches automatisches Licht-Einschalten beim Blinken (5548 Klicks)

Volker Arndt30.07.11

Re: Sporadisches automatisches Licht-Einschalten beim Blinken (5098 Klicks)

Volker Arndt10.09.11

Re: Sporadisches automatisches Licht-Einschalten beim Blinken (5193 Klicks)

Peter Krueger12.09.11

Re: Sporadisches automatisches Licht-Einschalten beim Blinken (4952 Klicks)

Volker Arndt12.09.11

Re: Sporadisches automatisches Licht-Einschalten beim Blinken (5162 Klicks)

Peter Krueger12.09.11

Re: Sporadisches automatisches Licht-Einschalten beim Blinken (5114 Klicks)

Ullli23.09.11

Re: Sporadisches automatisches Licht-Einschalten beim Blinken (4985 Klicks)

Peter Krueger23.09.11

Re: Sporadisches automatisches Licht-Einschalten beim Blinken (7187 Klicks)

Volker Arndt24.09.11

Re: Sporadisches automatisches Licht-Einschalten beim Blinken (12297 Klicks)

Ulli.P12.08.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde