Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

GPS-Repeaterantenne für Garmin "etrex" u.a. (886 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
27.12.02
Ich habe mir für meinen Garmin "etrex" eine Repeaterantenne installiert. der etrex hat keine Antennenbuchse. Einzige Möglichkeit zur Versorgung war daher eine Repeaterantenne.
Das Teil hat einen Empfänger, der wie eine GPS-Mouse aussieht. Das Kabel habe ich in der linken Dichtung der Heckklappen-Zuleitungen aus dem Dachhimmel nach aussen geführt. Die Mouse klebt mit Magnetfuss auf dem Dach (der Spalt zwischen Heckklappe und Dachhaut ist für ein RG-174-Kabel breit genug), aber die meiste Zeit, wo ich die Mimik nicht nutze, klebe ich die Magnetmouse bei geöffneter Heckklappe an den Dachbereich oberhalb des Heckklappendichtgummis. Dort ist die Antenne in der Waschanlage und gegen Vandalismus sicher geschützt.
Der Sender der Antenne ist in der schwarzen Kunststofflippe an der Verleidung der A-Säule versteckt, etwa in Höhe des kleinen Dreieckfensters in der linken Tür. Dort habe ich einen 0815-Handyhalter auf das Armaturenbrett geklebt. Hierhinein stecke ich den Garmin, der dann seine Signale von der ca. 15 cm entfernten Repeaterantenne bekommt. I.d.R. habe ich leicht gedämpften Empfang (durch die Verluste der Repeaterantenne und der Verlängerung), aber meist mit allen verfügbaren Satelliten. Beströmt wird die Mimik durch ein Kabel von der Zündungsleitung (Zubehörsteckdose). Um das alles zu verlegen, musste ich die entsprechenden Verkleidungen der A- und D-Säule öffnen (geht einfach und ohne Werkzeug: schwarze Lippe abheben und mit den Fingerkuppen sanft hebeln) und auch ein Verlängerungsstück einfügen. Hierfür habe ich FME-Verbinder vom Handybereich und normales RG-174-Kabel genommen (gleicher Frequenzbereich: GPS arbeitet bei 1,5 GHz, Handy bei 0,9 bzw. 1,8 GHz).

Diesen Beitrag hatte ich ursprünglich als Antwort verfasst, aber ich stelle ihn hier mal als einen Lösungsvorschlag allgemein ein.
ThemaAutorDatum/Zeit

GPS-Repeaterantenne für Garmin "etrex" u.a. (886 Klicks)

Volker Arndt27.12.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde