Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Unterdruck Turbo/BKV (2137 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307SW Roland Garros
31.08.06
Hallo --

Mein 307SW von Mitte 2004 hatte die gleichen Probleme wie anscheinen viele hier: 'Anomalie Abgasreinigung', stotternder, nicht ziehender Motor, Motorkontrollleuchte etc.

Er war deswegen vor 2 Monaten etwas länger beim Freundlichen, der nacheinander die Vakuumpumpe, diverse Ventile, Unterdruckschläuche, und den Turbolader tauschte. Das löste das Problem (und ging natürlich auf Peugeot-Garantie).

Gestern baute ich nun fast einen Unfall, weil die Bremse nicht da war - der Bremskraftverstärker war ausgefallen.

Das Auto wurde abgeschleppt und heute hörte ich von meinem Freundlichen, dass ein Marder wohl den Schlauch beschädigt hatte. Auf meine Nachfrage hin, ob das nicht was mit den Arbeiten am Unterdrucksystem zu tun hätte, meinte er, das wäre ein komplett getrenntes System. "Wegen der Sicherheit".

Ich kann nachvollziehen, dass ein Dieselmotor wegen Kompatibilität zum Benziner eine Vakuumpumpe hat, damit man den gleichen Unterdruck-BKV nutzen kann. Ich kann auch nachvollziehen, dass die Turbo-Leitschaufeln vom Unterdruck der Pumpe betätigt werden, weil der ja sowieso wegen des BKV da ist. Aber die Sache mit den getrennten System scheint mir doch etwas suspekt.

Meine Frage: ist der BKV-Unterdruck wirklich komplett vom Turbo-Verstell-Unterdruck getrennt? Gibt's zwei Pumpen, zwei Schlauchsysteme etc? Kennt hier jemand den 307 so gut 'von unten', dass er die Aussage bestätigen kann?

Tolles Auto, wenn's fährt. Ich habe jetzt mit 26tkm den 6ten oder 7ten unplanmässigen Werkstattaufenthalt. :-(

Marc
ThemaAutorDatum/Zeit

Unterdruck Turbo/BKV (2137 Klicks)

Marc Gerges31.08.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde