Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Corolla Kombi Diesel Einsparungen (1575 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Toyota Corolla Kombi Diesel
29.06.03
Hallo Toyota-Fans,
nach etwas Warterei fahren wir den neuen Corolla Kombi Diesel mit der angeblich schlappen 90 PS Maschine: dies kann ich trotz Umstieg von vorher 110 PS (auch Corolla Kombi) eigentlich nicht bestätigen, der Diesel zieht gewaltig ab, wenn es denn sein muss, aber nach meiner Meinung sollte man ohnehin etwas gelassener fahren (der gegenwärtige Verkehr lässt Vorwärtspreschen wohl kaum zu!).
Was mir weniger gefällt, sind folgende Pingel-Punkte:
1. Jetzt gibt es anscheinend doch (oder bald?) den neuen, stärkeren Dieselmotor auch noch mit Steuererleichterung, während der 90er nicht schlecht kostet (Grrrh!);
2. das frühere (spartanische) Bordwerkzeug wurde ganz eingespart;
3. unter den Vordersitzen hängt so allerhand Kabelei von Wichtigkeit gefährlich lose herum (gibt es keine Abdeckung mehr?), also Vorsicht, nichts unter den Sitz schieben;
4. die mehrfach geteilten putzigen Bodendeckel mit aufgepresster Mattenbeflockung im Kofferraum sind nicht mehr solide Kunststoff-Formteile wie vorher, sondern "gewichtsoptimierte" Dünnteile, die sich leicht durchbiegen, falls man sich mal draufknien muss. Die darunterliegenden Flächen lassen sich für Kleinigkeiten (Schneebesen!) zwar nutzen, mir wäre ein einziger, dafür etwas vergößerter Zwischenraum lieber gewesen.
Pluspunkte: Technik und Bedienungskomfort sind enorm gestiegen, das Fahrgefühl vermittelt Sicherheit, der Verbrauch ist nach erster Messung bei 6 Liter im Gemischtbetrieb, im Innenraum ist es auch bei Tempo 130 noch angenehm leise, das Display ist fantastisch gut ablesbar und übersichtlich (der primitive Stellknopf für die km-Umschaltungen ist wohl ein Ausrutscher), die Sitze sind deutlich besser als beim alten Modell. Insgesamt ist das Auto für uns als Familienfahrzeug super, trotz der obigen Meckereien.
ThemaAutorDatum/Zeit

Corolla Kombi Diesel Einsparungen (1575 Klicks)

Walter Knarr29.06.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde