Moin,
ich fahre einen E12T, Kombi, 1.6 Sol. In der dunklen Jahreszeit ist mir folgendes Phänomen aufgefallen, was ich vorher noch bei keinem Auto, das ich gefahren bin, erlebt habe (nur von meiner früheren Vespa von 1974 kenne ich ähnliches).
Angenommen, ich fahre im 4. Gang mit rund 3000 Touren und Licht an. Wenn ich nun die Kupplung durchtrete senkt sich die Drehzahl ab (logisch) und nach ca. einer Sekunde wird das Licht dunkler, um sich dann nach kurzer Zeit wieder zu "fangen". Gleiches passiert, wenn ich während des Fahrens die elektrischen Fensterheber "nach oben" betätige, obwohl die Fenster bereits geschlossen sind. Auch dann wird das Scheinwerferlicht merklich dunkler.
Irgendwie scheint also die Spannung abzufallen. Nun bin ich absolut kein Auto- oder Elektrikfachmann, aber es wird sicherlich irgendetwas wie einen Spannungsregler geben, der normalerweise für eine gleichmäßige Versorgung bei jeder Drehzahl oder Last sorgen sollte!? Könnte das Ding bei mir kaputt sein oder haben andere Leute hier auch schonmal diese Beobachtung gemacht? Die 15.000er Inspektion rückt näher und ich wüßte vorher gern was Sache ist, um mich nicht evtl. mit einem "das ist normal so" abspeisen lassen zu müssen.
Grüße,
Jobst