Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Klappern im Bereich Handschuhfach (1414 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
04.03.04
Hallo Corolla-Gemeinde!

Ich habe hier einen vielleicht wertvollen Tipp für alle "Klappergeplagten" Corolla-Fahrer.

Neulich hat mich meine Frau darauf hingewiesen, daß aus dem Bereich des Handschuhfaches ein Klappern zu hören sei. Besonders auf einigen schlechten Straßenabschnitten, die wir leider täglich befahren müssen, war es dann auch mir aufgefallen.

Also ging ich auf die Suche und fand tatsächlich die Ursache.

Die Klappe des Handschuhfaches wird auf der rechten Seite - also auf der Seite der Beifahrertür - durch einen kleinen Dämpfer gehalten. Dieser ist am Handschuhfach selbst mit einer Schraube befestigt. Damit eine gewisse Gelenkwirkung gegeben ist, hat der Dämpfer an dieser Verschraubung ein gewisses (für meinen Geschmack jedoch viel zu großes) Spiel. Übrigens eine äußerst undurchdachte und billig wirkende Lösung. Und genau da liegt das Problem.

Nun geht es einfach darum, dieses Spiel auf ein Minimum zu reduzieren.

Dazu habe ich das Handschuhfach geöffnet, die Schraube herausgedreht, jeweils eine passende Unterlagscheibe auf beide Seiten der Öse aufgelegt, mit der der Dämpfer auf dem Führungszapfen sitzt, und die Schraube wieder eingedreht.

Das Resultat war verblüffend. Die Beweglichkeit des Dämpfers blieb erhalten (unbedingt darauf achten, damit der Dämpfer nicht beschädigt wird) und das Klappern war beseitigt.

Wenn alles immer so einfach wäre . . .

Ich hoffe, ich konnte Euch damit eine kleine Hilfestellung auf der Suche nach dem nervenden Klappergeräusch geben.

Bis zum nächsten Mal.

Hans-Jürgen
ThemaAutorDatum/Zeit

Klappern im Bereich Handschuhfach (1414 Klicks)

Hans-Jürgen Kalmes04.03.04

Re: Klappern im Bereich Handschuhfach (723 Klicks)

Dennis Lischer05.03.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde